[Done] Sockelbeleuchtung Küche mit RGB LED Stripes

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon einige Zeit mit und bin total begeistert von den Möglichkeiten zur Steuerung von LEDs! Da wir bald in unser erstes Eigenheim einziehen und die Küche noch etwas Pepp braucht, hab ich mir eine Sockelbeleuchtung vorgestellt.


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/uploads/kcheLEDs02fd84cbjpg.jpg]


    Eckdaten:
    - Einzeln ansteuerbare LEDs, z.B. RGB Stripes (Link zu Turi's Shop)
    Hier ein Video von Turi:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Die LEDs sollen aber auch fernsteuerbar (frauenkompatibel) sein. Soweit ich das sehen kann, kann das dieser Controller aber nicht: RGB Controller für Stripes


    Dazu meine Fragen:
    - Wäre das mit einem der Custom Controller hier aus dem Forum realisierbar?
    - Funk oder Infrarot Fernbedienung, was meint ihr?
    - Gibt es auf dem Markt RGB-Stripe Controller, die per Web-Interface (über LAN) programmierbar/steuerbar sind? Hat sowas vielleicht schonmal jemand mit einer Custom Platine umgesetzt?


    Vielen Dank fürs Lesen, ich bin gespannt auf Eure Anregungen!

  • Hab jetzt mal nen Controller gefunden, der zumindest einen LAN Anschluss hat:
    Solarox RGB Master pro LAN
    Gibts auch als Komplettset


    Was ich an dem ziemlich umständlich finde ist, dass man einen virtuellen COM-Port installieren muss. Schöner wäre m. E. ein kleiner Webserver (der ja offensichtlich auf dem Board drauf ist) wo man fertige Konfigurationen hochladen kann. So würde im Vergleich zum Controller aus dem 1. Post das lästige Wechseln der SD Karte entfallen.
    Außerdem kann man scheinbar keine eigenen Verläufe in der mitgelieferten Software einstellen. Müsste man fast was eigenes schreiben, die ASCII Befehle sind ja eigentlich simpel.
    Naja, und fernbedienbar ist der natürlich auch nicht.


    Vielleicht will ich auch zu viel auf einmal :S

  • Hab jetzt mal nen Controller gefunden, der zumindest einen LAN Anschluss hat:
    Solarox RGB Master pro LAN
    Gibts auch als Komplettset


    Bei diesem Stripe sind die Leds aber nicht einzeln ansteuerbar. :whistling:



    Da musst schon die von Turi nehmen


    Hier gibt es auch eine Sammelbestellung zu solchen Stripes: Bestelle Digitale Stripes mit TM1804 - Jemand dabei?
    Die wären "relativ" günstig. Nachteil ist aber bei denen sind nur 3er Gruppen ansteuerbar. Vieleicht hat 2bl ein paar mehr als benötigt bestellt, ansonsten bist dafür aber zuspät dran.



    Bei der Ansteuerung könnte dir der Dämon "SEDU" helfen :D
    Sammelbestellung SEDU-Board

  • Ja genau, eigentlich suche ich ja die eierlegende Wollmilchsau, das ist mir schon klar ^^
    Hab grade auch noch ein Projekt gefunden mit LAN Anschluss und Steuerung über eine simple Webseite: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=31&t=6483


    Stripes hatte ich im Prinzip diese hier aus Turi's Shop ins Auge gefasst, für meine Zwecke müssten die aber nicht mal flexibel sein. Und was ich gesehen habe sind die ja schon einzeln ansteuerbar (oder?). Für die Sammelbestellung von l2b bin ich zwar schon zu spät, ist aber nicht so schlimm. Erstmal muss ich wissen ob das ganze so geht wie ich mir das vorgestellt habe.


    Den SEDU Thread verfolge ich auch schon sehr gespannt. Leider kenne ich mich bisher noch zu wenig mit der ganzen Materie aus und kann nicht einschätzen was damit wie realisierbar ist und was nicht. Sonst würde ich mich eigentlich sofort an der Bestellung beteiligen :)

  • Bist du dir denn sicher, dass du jede LED einzeln ansteuern willst. Denke für eine Sockelbeleuchtung in der Küche ist das etwas übertrieben. Ständiges Geblinke und Lauflichter etc. würde ich eher als störend empfinden. Meinst du nicht das einfaches Fading aller Farben reicht? Besonders in Punkto kosten und Benutzerfreundlichkeit hast du damit ein deutlichen Vorteil. Es gibt einen Controller der WS2801 und LAN kann, Turi oder Presi haben den meine ich mal vorgestellt allerdings ist der gute auch recht teuer. Ich suche den Link mal im Forum :rolleyes:

  • Demos: Vielleicht schiesse ich da tatsächlich etwas über das Ziel hinaus :S
    Wilde Lauflichtorgien hätte ich eh nicht gewollt, eher sanfte Effekte. Ich bin einfach von dem Programm zur Erstellung der Effekte fasziniert (kenne den Namen nicht, LED EDIT stand auf einem der Screenshots). Bevor ich das auf Turis Seite gesehen habe wollte ich auch nur "normale" RGB LEDs.


    Hier mal der Aufbau wie ich mir das vorgestellt habe:
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/uploads/kcheLEDsAufbau16eb5efdjpg.jpg]


    Selbst wenn es für den Küchensockel vielleicht doch übertrieben ist, mein Bastelfieber ist geweckt ;)

  • Ich denke das SEDU-Board ist dafür durchaus geschaffen. Allerdings wird es als Laie ziemlich schwer, weil einiges an Arbeit anfällt.


    Die Arbeit könntest du dir sparen, indem du Kompromisse eingehst und auf den Netzwerkanschluss verzichtest und dafür den vorhandenen USB-Anschluss verwendest.
    Vielleicht gibt es auch einen USB->RJ45 Adapter, aber ob das dann das gelbe vom Ei ist?!


    Wenn du Glück hast, wird hier jemand eine Hukepack-Platine zur Ansteuerung via IR/Funk entwerfen, sobald das Board fertig ist..aber bestimmt nicht heute und morgen :P


    Das größte Problem wird die Software für den PC, welche die Daten an das SEDU-Board sendet (egal ob per USB oder RJ45). Da wirst du ums selber programmieren nicht drumrum kommen. Eine universal Lösung gibts dafür denk ich mal nicht. Andererseits wird es für das SEDU-Board bestimmt eine Art DMX->WS2801 Firmware geben, dann könntest du als Software vielleicht DMXControl oder sowas verwenden..


    Interessant ist deine Idee trotzdem :)

  • miniDMX-zu-WS2801 existiert schon,

    Und das reicht ja dann schon auch - DMXControl kann ja auch direkt Mini-DMX ausgeben, wäre ja Quatsch, da erst ein DMX-Interface dran zu hängen, und dann auf dem SEDU wieder aus "echtem" DMX WS2801 zu machen... :D - geht ja direkt auf dem einen Board...


    das wäre kein Problem, die Stripes dann mit dem Rechner mit DMXControl o.ä. zu steuern - das Problem hier ist die zusätzliche Steuerung per IR-FB, das kann auch der Onumen-Controller o.ä. nicht, das ist bei mir in Planung (für das SEDU-Board), also mDMX-Controller für WS2801 mit zusätzlicher FB, aber das dauert auch noch... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja - das ändert aber an der SW *an sich* nix, halt Baudratenquarz rein und für 115,2 kBaud compilieren.... ;)


    ist halt (ausser wenn man noch zusätzliches DMX-Equipment, z.B. Movinghead über'm Herd o.ä. :D haben will) sinnvoller, als das Signal durch 2 Geräte zu schicken... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich hab im Moment dank Nighty2k eine noch etwas fragile Lösung: ArtNet-to-miniDMX. Damit nutze ich in der DMX-Software das ArtNet-Plugin und ein kleines Tool hört auf der Socket als ArtNet-Node und schiebt den Kram über USB ans SEDU raus. Das Tool ist aber "early Alpha", wenn überhaupt schon so weit ;)


    Grundsätzlich aber eine interessante Variante um mit jeder Software kompatibel zu sein ohne ein extra Ausgabeplugin zu haben, denn ArtNet können die ja wohl alle, oder?

  • Hey, danke für die Antworten! Scheinbar stößt die LAN-Geschichte doch auf etwas Interesse :)
    Könnte mir auch vorstellen einen WLAN USB-Stick als USB-to-LAN-Bridge zu verwenden. Ob das einfach Plug-and-Play funktioniert (ohne Treiber auf USB Hostsystem) muss ich noch recherchieren. Solche Geräte heissen USB Device Server, Silex scheint da ein ganz guter Hersteller zu sein. Damit könnte ich die Hardware zumindest irgendwo in der Küche versenken und über Netzwerk die Firmware aktualisieren.
    Das mit ArtNet-to-DMX und der (virtuellen, oder?) ArtNet-Node klingt auch sehr interessant!


    Ich hab meine ursprüngliche Planung etwas abgespeckt, da ich einfach noch Laie bin. Daher vorerst ein SEDU zur einfarbigen Steuerung der RGB-Stripes per Fernbedienung, ohne LAN-Fähigkeiten. Scheinbar hat genau das Turi ja schon mit einem SEDU-Prototypen umgesetzt, oder? Das Schema hab ich mal aktualisiert inklusive eurer Ideen:
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/uploads/kcheLEDsAufbau025a8543acjpg.jpg]

  • Und von mir ist geplant, da noch nen DMX-Recorder damit zu machen, Aufsteckplatine mit SD-Karte als Speicher (2 GB), 7-Segment-Anzeige, paar Tasten.


    Da kann man dann einfach Daten, die DMX-Control o.ä. rausgibt, "mitschneiden", auf mehreren Speicherplätzen versch. Szenen/Pogramme ablegen, und dann standalone wieder abrufen - wohl auch über Fernbedienung, mal sehen...


    Aber das dauert natürlich ebenfalls noch etwas... ;) (i.M. weder Zeit noch Geld zum Basteln.... :()

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ah ok, also verstehe ich das richtig, dass der SEDU selbst nicht ausreichend Speicher hat, um etwaige Presets abzulegen? Könnte man die nicht direkt mit in den Teil der Firmware integrieren, der sich um die Verarbeitung der Fernbedienungs-Signale kümmert? Was dann vermutlich nicht ginge ist, Presets während des Betriebs zB über die FB zu ändern, oder?


    Die schönste Version wäre natürlich die von Pesi beschriebene :)


    Mein erstes Ziel ist dann erstmal das Teil überhaupt als RGB Controller zum Laufen zu bringen ^^

  • Das SEDU-Board soll eigentlich "nur" ein universelles Board mit den grundlegenden Bauelementen sein.
    Deshalb ist weder zusätzlicher Speicher, noch irgendwelche IR/Funk-Empfänger oder sonstiges integriert. Trotzdem lässt es alle Möglichkeiten offen, um es - zum Beispiel - zum vollwertigen RGB-Controller mit Fernbedienung und externen Speicher für Presets zu erweitern.


    Die Anwendung des SEDU-Boards in deinem Fall ist schon etwas spezieller. Da macht es also mehr Sinn, auf Erweiterungen zu warten, die für dich passend sind :)

  • Ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die SW von Turi (RGBW-Controller mit FB) ja schon fertig - fehlt nur noch die Aufsteckplatine mit den Fets, um die Stripes mit Saft zu versorgen...


    kannst ja mal den Turi (dann, wenn er das vorstellt) fragen, da kann man dann bestimmt auch Presets abspeichern und über die FB abrufen...


    das Dig von mir wäre etwas anders, Du steuerst da praktisch die Stripes vom Rechner aus über DMXControl o.ä., und kannst das Programm, das gerade ausgegeben wird, quasi "aufnehmen" - und dann nachher eben wieder ohne Rechner abspielen...


    Ein DMX-Frame hat 512 Byte, im Besten Fall kommen 44 Frames/Sekunde, also 22 kByte pro Sekunde, da ist Speichern im µC sinnlos - auf die SD-Karte gehen dann mind. 1.588 Minuten DMX-Aufnahme.... ;)


    ich weiß nur noch nicht, ob das schnell genug geht, DMX empfangen und gleichzeitig auf die Karte speichern - es ist aber auch noch ein "Ledwalker-Clone" geplant (mit der selben Aufsteckplatine wie beim DMX-Recorder), der aber im Gegensatz zum Original auch mehrere Programme verwalten kann, die man dann über Tasten/FB abrufen kann...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!