Glühlampenverbot der EU

  • Abend,


    ich habe gestern ein wenig über das Glühlampenverbot der EU nachgedacht und bin auf folgende Frage gestoßen.
    Warum wählt man ausgerechnet die (auf mich irgendwie unlogisch wirkende) Reihenfolge die effizienteste Glühbirne (>=100W) als erstes zu verbieten?


    Das ganze is mir nicht ganz klar..so ne 100W Lampe kommt (sind wir mal optimistisch) auf ca. 15Lm/W..eine 25W Lampe nur auf ca. 9Lm/W. Warum also die Reihenfolge?
    Mal ganz davon abgesehen, dass sich 25W Glühobst recht günstig durch LED oder ESLs ersetzen lässt.^^

  • Naja. Man muss immer davon ausgehen. Die Politiker, wo das beschließen haben meist wenig Ahnung über die Materie :D . Der EInzige Grund wäre für mich das mögliche Einspapotential. Bei einer 100W Glühbirne zu eines ESL mit 20W wären 80W eingespart. Ersetzt man eine 25W Glühbine gegen 5W LED sind das nur 20W (Prozentual ist das natürlich anders).


    Ein weiterer Grund für die Reihenfolge könnte sein, dass viele Verbraucher statt einer 25W Glühbirne einfach eine mit 40W Leistung verwenden würden und somit der Effekt ins Gegenteil umschlagen würde. Dann am Ende kurz bevor die 100W Glühbirne abgeschafft würde, hätten dann die Medien wieder ein Aufhängerthema und viele Laien würden sich dann mit 100W Glühbirnen eindecken und dann noch viel mehr Energie verpulvern.


  • ich habe gestern ein wenig über das Glühlampenverbot der EU nachgedacht und bin auf folgende Frage gestoßen.


    Ein kleiner Tipp, Denke nicht zu viel darüber nach was die EU alles macht und verordnet. Du bekommst davon nur Kopfschmerzen und wirst auf gut deutsch "a ned gscheita".
    Leider verordnen die EU-Abgeordneten zu viel Mist ohne richtig die Hintergründe und die Sinnhaftigkeit zu kennen.
    Wahrscheinlich spielt auch überall die Wirtschaft und "private Geldgeber" eine wichtige Rolle.

  • Ein kleiner Tipp, Denke nicht zu viel darüber nach was die EU alles macht und verordnet.

    Genau! Bestes Beispiel unserer neuer Sprit E10.
    Soll dank Bioanteil weniger CO2 ausstoßen, der Motor verbraucht aber mehr, um Leistung zu bekommen und wir sind wieder bei den selben Werten in der Luft.
    Oder die Arbeitsmarktöffnung nach Osteuropa....
    Und,und,und...
    Ich reg mich nicht auf, ich nicht! :(

  • E10.... das ich nicht Lache. Jetzt kommt noch der Benzingipfel... Man man man.... Nur blöde da oben.


    Ich habe bei mir im Haus vieles mit Glühobst beleuchtet. Hier und da auch mal so eine "Schlangenlampe...."
    Was ich aber am besten finde..... Die Energiesparhäuser haben probleme mit den Energiewerten. Also das die noch das versprechen, was der Hersteller versprach. Denn die Glühlampen haben einen großteil der Wärme ausgemacht. Deswegen gibt es die sogenannten "Heat-ball" :)
    https://www.heatball.de
    Es ist KEINE Lampe (Laut Anleitung :D )
    Tja ja.... schon lustig, was man alles mitmacht.

  • @ bower ...


    es geht hier nicht um effizienz sondern darum die maxleistung zu verringern. viele leute bauen ne 100W birne ein, wos zb auch ne 60W tun würde. wenn man nun nur noch 60W bekommen kann, sollten bei gleicher brenndauer 40W gespart werden ( zumindest in der theorie)


    zum E10 ... da gehts auch nicht darum den gesamt CO2 ausstoß zu verringern sondern den CO2 aussstoß durch verbrennung fossiler Energieträger. Die 10% bioanteil sind ja kohlewasserstoffe, die mit CO2 aus der Athmophäre gebildet wurden und nicht aus dem Boden gepumpt wurden.
    Funktioniert natürlich nur wenn der Mehrverbrauch < 10% ist ... von den Palmölplantagen in Indonesien und Brasilien brauche mer natürlich auch net schwätze an der Stelle ;).
    über Biosprit sollen die nochmal nachdenken, wenn man den hocheffizient in Bioreaktoren herstellen und nicht nochmehr Raubbau an der Natur betreibt (mit der vernichtung von Primärwäldenr geht ja auch noch ne Co2 senke verloren)

  • Intessantes fand ich im Link eines anderen Themas von Domi über die Acriche, der Wechselstrom LED und deren Effizienz...die sogar vom deutschen TÜV zertifiziert wurde. Da frage ich mich doch weswegen der Verbraucher die Energiesparleuchtmittel aufgedrängt bekam...


    Acriche - Serienproduktion


    (16. November 2006)

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Warum wählt man ausgerechnet die (auf mich irgendwie unlogisch wirkende) Reihenfolge die effizienteste Glühbirne (>=100W) als erstes zu verbieten?

    Vielleicht, weil dort das Sparpotential am größten ist, wenn man äquivalente IRC-Lampen einsetzt. Aber von so etwas haben die wohl noch nichts gehört. Ich bin der Meinung, man hätte alle Standart-Glühlampen verbieten und nur noch IRC-Lampen zulassen sollen.