LED-Leiste First try

• Hallo,

hier ist mein erster Versuch etwas LED-Lichtleisten ähnliches zu bauen.
    Leuchtmittel sind kleine 3mm LEDs, die ich aus einer Batteriebetriebenen Lichterkette mühevoll rausgeschnitten habe. Die Lichterkette war für 1€ oder so von nem Opitek Lagerverkauf. Als Befestigungsleiste hab ich eine Alu-Profil genommen, was mich beim orangenen Eichhörnchen 3,79€ gekostet hat. 1m Alu Profil für 17LEDs. Hab dann Löcher reingebohrt, die LEDs reingesteckt und mit heiskleber fixiert.

Dann hab ich se alle zusammen gelötet und zwar immer 3 Stück in Reihe und dann die 6 3er Stücke jeweils parallel. Als 18 "LED" hab ich einfach nen passenden Widerstand genommen. So läuft des Ding jetzt mit 120mA an 9V(bzw mit Vorwiderstand an 9,6V(8 mal 1,2V Akku)
    Passenden Trafo muss ich bei Gelegenheit auch noch machen.

Hier noch ein paar Bilder:

Eine 3er Reihe leuchtet :)

Hinten aufm PC-Tisch

Bin mal gespannt wie ihrs so findet :)
    Bin offen für jegliche Art von Kritik. Ist aber wie gesagt mein erstes Werk ;)

mfg pacad

• Schön Schön :) sieht ja echt nicht schlecht aus so hinterm PC...dafür das die LEDs aus nem 1 Euro Artikel Stammen ;)

Nur den Riesen Batteriepack mitten aufm Tisch find ich nich soooo toll :D Willst das teil nun dauerhaft mit Batterien betreiben oder wie?

/* Kein Kommentar */

• Hallo,

bis auf die Stromversorgung wirklich sehr schön.

Du hattest (in meinen Augen9 auch ein riesen Glück das diese Ketten-LED's sogenannte Rundstrahl-LED's sind wie man an der Form des LED'kopfes sieht.

Dadurch strahlt das Licht in allen Richtungen und du hast einen schön gleichmäßigen Effekt was nan auch gut hintern computer sehen kann.

Hättest du 'normale' 3/5mm LED's genommen die nur 20 Grad Abstrahlwinkel dann würde man an der Wand die einzelnen LED's in form von Lichtkegeln sehen.

mfg
    Falo

• Die Stromversorgung wirkt wirklich ein bisschen komisch. verwende doch ein Netzteil. Die Leisten bekommt man beim örtlichen Schrotthändler oft viel günstiger. Da zahlt man in der Regel 5€ pro kg Alu. ;)

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

• Erstmal danke für die positive Rückmeldung.
    Die Stromversorgung ist erstmal vorläufig. Hab hier noch nen blanken 9V Trafo rumliegen. Gleichrichter hab ich auch noch einen da und ein paar ELKOS auch. Spannungsregler hab ich leider keinen(Oder meint ihr, den kann man weglassen, wenn man einen bisschen großzügigeren Wdst nimmt?)...

Einen Örtlichen Schrotthändler kenn ich bei uns leider nicht :S
    Muss mal den Opa fragen, der kennt da bestimmt jemanden, wo man sowas für lau bekommt :D

mfg pacad

• Probieren kannst du es per Gleichrichter und Glättungskondensator. Dürftest dann je nach Kondensator bei ~11,5V rauskommen. Einfach bauen und messen, Vorwiderstand anpassen und gut is. Sind ja keine teuren LEDs, da kann man sowas machen.

• Was bringt denn dein Trafo maximal?

Ich überschlage meist mit ca. 3300µf bis 4700µf pro A, ist aber bei solchen Anwendungen echt egal.

Hätte an deiner Stelle eh auf 12V ausgelegt und ein Billiges Steckernetzteil genommen. Sowas bekommt man doch nachgeworfen da würde ich nicht lange basteln.

Zum Beispiel sowas oder sowas mit 9V , dann passt das mit deiner Schaltung.

Dann nimmste dir noch den aktuellen Gutscheincode, dann musste nur für 5€ bestellen und zahlst keine Versandkosten

* Gutschein: 68-991238
    * Wert: 5€
    * Mindestbestellwert: 5€
    * Gutschein gültig bis 31.03.2011

• X( Auf die Idee danach zu googeln bin ich jetzt nicht gekommen. Dabei geb ich sonst immer alles gleich bei google ein.

DANKE habs gefunden :)

mfg pacad

• hey sieht cool aus, so ähnlich hab ich es auch vor, nur in blau^^ oder blau weiss abwechselnd.

wenn du 3 mm leds verwendet hast, wie gross hast du dann die löcher gebohrt? Und hast du das direkt an deinen pc angeschlossen oder hast du das mit einem 12v netzteil gemacht?

ach und deine leds sind abgeflacht, hast du das so gemacht oder waren die so?

• hey,

erstmal danke, fürs Lob :)

Die LEDs waren so.(Rundstrahl LEDs ;))
    3mm LEDs -> 3mm Löcher
    Ich habs mit nem extra Netzteil gemacht.

mfg pacad