schön, dass du das schwachsinnig verallgemeinerst denn meist kann man das per jumper auf dem board oder per bios einstellen.
LEDs an Batterie anschliessen.
-
-
ok und was für wiederstände hast du verwendet? Hab nämlich nur noch 12v 470ohm zuhause, gehen die?
also könnte ich so auch 20 leds mit einem 12v netzteil betreiben?
-
Du könntest zum Beispiel 30 LEDs nehmen. Die verschaltest du an einem 12V NT so, dass immer 3 in Reihe zusammen mit einem Vorwiderstand sind. Du hast dann also 10 3er Stränge, bei du alle parallel an 12 hängen kannst.
Die 470 Ohm sind die Händlerempfehlung für den Betrieb von 1er LED an 12V. Du schaltest aber 3 LEDs in Reihe, deswegen muss am Widerstand weniger abfallen und der Widerstand kann kleiner werden. Ich bin grad mit dem Handy im Netz, aber ich denke mal so 150 Ohm sollten gut sein, aber du kannst ja selbst nochmal nachrechnen
Je nach dem wie viele LEDs du nun verwendest, richtet sich dann auch die Wahl des NTs.
Für 30 LEDs in 3er Reihen verschalten und auf 20mA laufend, bräuchtest du ein Netzteil mit mindestens 200mA. Das wäre das absolute Minimum. Also kaufst lieber eins mit 300mA bzw gleich 500mA. Die gibts günstig bei Pollin.de. -
3 in reihe und 10 stränge hab ich verstanden aber, alle parallel an 12 hängen kannst versteh ich net??
wie kann ich mir das vorstellen... gibts vllt ein bild dazu?
-
Naja, du schließt eben die zehn Reihenschaltungen (aus je drei LEDs) jeweils an deine 12 V an. Das "V" wird halt bei der Handytipperei untergegangen sein.
-