Eine LED Matrix wird geboren (mal wieder...)

  • Hossa!


    So, einege Zeit ist ins Land gezogen, und 60% der finalen Matrix hatten ihren Jungfernflug auf dem Uni-Sommerfest in München.
    Hier mal ein kleines Video dazu. (Der Videocontent ist der Standard Winamp-Visualiser, sowie die (eigentlich fuer Beameraufloesungen optimierten) Visuals einer Kunstpädagogik-Gruppe)


    Steckverbinder sind Speakon, und jedes Panel hat eine kleine Platine mit Bustreibern fuer das ein- und ausgehende Signal, bis zu 4 Panels haengen an einem "Universum".
    Der Onumen Live-Controller unterstützt bis zu 8 Universen, und so kann die gesamte Matrix (30 Panels) einfach und schnell aufgebaut und verkabelt werden.


    Viele Grüße
    Andre


    P.S. unsportlich: später bekommen die Panels auch noch cases, ja!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun gut, hier also nochmal, mit GEMA-freier Musik meines alten Freundes Rüdiger Sinn.


    Jetzt passt der Schnitt zwar nicht mehr so richtig, aber was solls :rolleyes:


    Viel Spaß


    Andre


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Toll gemacht! Ich bin mal gespannt wie das vollendete Gesamtkunstwerk bei größerem Betrachtungsabstand wirkt und der Rastereffekt gemildert wird.
    Jedenfalls ein bislang sehr schönes Projekt. Toi, Toi, Toi...


    schade, dass man das Video in Deutschland nicht sehen darf - die GEMA hat etwas dagegen ...


    Jep total bescheuerte Internetzensur! So kann man hautnah nachempfinden wie es sein muss, wenn man das Internet in China benutzen will. Auch Deutschland gehört mittlerweile zu den Schurkenstaaten! :cursing:


    Ich schau's mir trotz der bescheuerten GEMA über meinen Schweizer VPN Zugang an! :P

  • Respekt, das ist wirklich super geworden und sieht sehr professionell aus!


    hast Du diese Puffer-Platinen nun hinten auf ne Pixel-Platine drauf gemacht, wo die Buchsen "versteckt"..? - da sieht man ja praktisch nix von der Verkabelung, alles sehr sauber!


    verbunden werden die Module dann wohl mit irgendwelchen Verbindern, die Du in diese Nuten schiebst, so wie bei den Contac-Bühnenpodesten...?


    Und was wiegt denn eigentlich ein solches Modul...?


    (sorry, falls irgendwas davon schon beantwortet wurde, ist ja nun doch schon ein langer Thread über ne lange Zeit..)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das erste Video hat mich schon erstaunen lassen.
    Aber das Video jetzt ist ja noch viel geiler.

    Hab ne frage zum Aufbau.
    Wie werden die Frames zusammen gehalten? sind das Steckverbinder oder geschraubt.

    Hmm zu spät hat ja Pesi schon gefragt.


    Pesi:
    ich habe nichts gefunden von Gewicht oder Zusammenstecken.


    gruß unsportlich

  • Servus zusammen!


    Danke für die Blumen! Bin auch recht begeistert, wie die ganze Sache sich im Endeffekt macht... Großflächig testen konnte ich ja vor dem Bau nicht :)


    Zu den Fragen: Kosten liegen im mittleren vierstelligen Bereich fürs Material, plus (grob!!!) geschätzte 1000 Arbeitsstunden.


    Ein Modul wiegt etwa 3 kilo. Verbindung später mittels kleinen Alustücken/Plättchen und "Hammermuttern", die in die Nuten greifen. Dicke Kabelbinder funktionieren aber auch :D


    Zur Schutzbeschaltung/Verkabelung sagen zwei Bilder mehr als tausend Worte. Über die Platine kommt noch schwarzer Schrumpfschlauch oder so, und gegen Feuchtigkeit wird das ganze wohl noch mit Plastik70 Spray behandelt. Der ist zu Reperaturzwecken (angeblich) auch durchlötbar...




    Viele Grüße
    Andre


    P.S. nicht vergessen, in 2 Wochen ist es soweit! -> http://www.kulturspektakel.de

  • Also das Projekt ist wirklich super.


    In Zusammenhang mit dem Projekt hab ich mal ne Frage nach dem Onumen Live-Controller 2100, hat da jemand eine seriöse und zuverlässige Bezugsquelle zu, ich würde mir gerne einen kaufen.

  • Hallo zusammen,


    so, das Wochenende ist vorbei, und die Matrix hatte ihren ersten grossen Auftritt in voller Groesse (7,20m x 2,10m) als komplette Buehnenrueckwand.


    Bis auf einzelne kleine Pixelfehler (ausgefallene Farbe) und zwei kleine Wackelkontakte auf der Schutzbeschaltungsplatine hat sie einwandfrei funktioniert.


    Ausfuehrliches Videomaterial wird nachgereicht, hier vorab ein kleiner Happen: http://vimeo.com/26890986 (vor allem gegen Ende sehenswert. Der Typ mit dem Strohhut bin uebrigens ich *g*)


    guido F.: Ich habe noch einen nagelneuen Onumen 2100 uebrig, wenn Du Interesse hast schreib mir einfach eine Nachricht.


    Viele Gruesse
    Andre

  • Super Video!
    Woher kommst du? Gauting ist von hier exakt 18,3km entfernt... Die S-Bahn braucht ne halbe Stunde von hier ;)
    Würde die Matrix gerne mal "live" sehen, wäre schön, wenn du ein nächstes Event ankündigen könntest, würde mal vorbeikommen (wenns von München aus erreichbar ist per Sbahn o.ä.)


    Die Matrix ist aber echt geil. Wenn ichs Geld hätte, würd ich auch sowas bauen :D


    Gruß,
    SpidiG