Erfahrung mit Eigenbau von LED-Rücklicht?

  • Auch schon recherschiert aber bewusst erstmal wegelassen da auch bei der Glühbirne anschießend das Licht durch die Rote Streuscheibe gefiltert wird ;)

    Nicht nur *auch*, sondern eben *gerade da*! - das hatte ich tatsächlich übersehen, von den 168 lm der Glühlampe bleiben nach der Scheibe natürlich nicht mehr viel übrig, während das bereits rote Licht der LEDs durch die rote Scheibe weit weniger stark gedämpft wird, deswegen ist Dein Rücklicht auch so vergleichsweise hell! ;)


    Der Lichtstrom einer färbigen LED

    steht das da echt so drin...? 8o :D - und auch die weitere Rechnung unter der Annahme, dass bei ner 1-W-LED auch 1 Watt Strahlungsleistung rauskommt...? - unglaublich, was alles so für Leute in dem Gebiet unterwegs sind...


    wie auch immer, mir wird die ganze Rechnerei hier etwas "zu hoch" :D (d.h. ich kapiere immer noch nicht ganz, was die eigentlich überhaupt bringen soll...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Außerdem brauchst du den Faktor aus der Hellempfindlichkeitskurve des menschlichen Auges nicht noch mal mit einrechnen, der ist in den Lumen schon drin. ;)

    Wie das hätt ich gerne nochmal erklärt. Warum muss ich das nicht noch mal mit einrechnen?


    Wenn ich jetzt zB habe:
    Rote LED 660nm = 683(lm/W) x 0,061 (Km) x 1 (W) = 41,663lm pro 1W
    ist das die max. mögliche Lichtausbeute bzw. Opt. Wirkungsgrad


    Für meine LED berechnet:
    (10cd * 0,0955sr) / 0,04W = 23,864lm pro 1W
    umgerechnet ergibt das 0,995lm pro LED


    Wenn ich jedoch das ganze über den Km-Wert rechne:
    Rote LED 660nm = 683(lm/W) x 0,061 (Km) x 0,04 (W) = 1,666lm pro LED


    Wo liegt da jetzt der Fehler?!
    Ich glaube ich beschäftige mich zuviel damit, steh nen bisschen aufm Schlauch :D


    steht das da echt so drin...? 8o :D - und auch die weitere Rechnung unter der Annahme, dass bei ner 1-W-LED auch 1 Watt Strahlungsleistung rauskommt...? - unglaublich, was alles so für Leute in dem Gebiet unterwegs sind...

    Naja das stimmt soweit schon, ist ja auch das theo. max. mögliche Lichtausbeute


    wie auch immer, mir wird die ganze Rechnerei hier etwas "zu hoch" :D (d.h. ich kapiere immer noch nicht ganz, was die eigentlich überhaupt bringen soll...)

    Was es bringen soll? Persönliches Interesse... Weil es anscheinend noch niemand so genau durchgekaut hat :P
    Andere Leute beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit Quantenphysik, hat sicher auch ihre Berechtigung ;)

  • Zitat

    Wie das hätt ich gerne nochmal erklärt. Warum muss ich das nicht noch mal mit einrechnen?


    Zitat

    Beispiel bei einer 1 Watt LED:


    Rote LED 670nm = 683(lm/W) x 0,1 (Km) x 1 (W) = 68,3 lm
    Grüne LED 555nm = 683 (lm/W) x 1 (Km) x 1 (W) = 683 lm

    Hier rechnsest du mit dem Km Faktor das theoretische Maximum bei einer beliebigen Wellenlänge aus. Alles Ok.


    Zitat

    Für meine LED berechnet:
    (10cd * 0,0955sr) / 0,04W = 23,864lm pro 1W
    umgerechnet ergibt das 0,995lm pro LED

    Hier rechnest du mit einer bekannten LED und dann halt ohne den Faktor, weil der in den Lichttechnischen Werten schon drin ist. Daruf bezog sich meine Aussage, dass du den nicht noch mal einrechnen musst.


    Zitat

    Wo liegt da jetzt der Fehler?!

    Wenn du deine LED berechnst, hast du über die vorhandenen Werte den Wirkungsgrad der realen LED schon mehr oder weniger in den Werten drin (je nach dem wie geschönt die Werte ab Werk halt sind :whistling: ).
    Wenn du über den theoretischen Wert einer LED bei einer Wellenlänge gehst ist der Wirkungsgrad der realen LED noch nicht da drin.

  • Das heisst also das der Km-Faktor von1 bei grün bis zu 0,1 bei rot immer schon in den Daten der realen LED einbezogen ist und nicht nocheinmal heran gezogen werden muss?! Im Gegensatz dazu müsste ich den Km-Faktor mit einbeziegen wenn ich eine LED berechnen wollen würde und keine mit gegebenen Werten nehme?!


    Sollte ich das jetzt richtig verstanden haben? :)


    Edit:
    Ah jetzt weiss ich warum ich das mit dem Km-Faktor eingefügt habe. Um eine Glühbirne mit einer LED zu vergleichen muss ich ja über die Farbtemperaturen bzw. über einen Filter den ich mit dem Km-Faktor berechne, einen Vergleich schaffen. In meinem Fall ist es das rot gefärbte Streuglas was über der Glühbirne sitzt... wusste doch das ich es irgendwo brauche :D


    Übrigens sind dann anstatt der 150lm der 21W Glühbirne nach dem Filter nur noch 9,15lm übrig.


    Weitere Daten folgen demnächst... wen es noch interessiert ;)

  • Wenn jemand evt. Daten für mich hätte zB von einem Rücklich was er sich selber gebaut hat, oder von was auch immer dann würd ich das mal durch meine "Berechnungsmaschiene" jagen


    Mal schauen was bei raus kommt und ob das dann mit euren realen Eindrücken überein stimmt :)


    Was ich bräuchte wären folgende Angaben:
    Glühbirne Spannung, Leistung, Tag oder Nachtbetrachtung
    LED: Spannung, Stomstärke, Abstrahlwinkel,Lichtstärke, Wellenlänge