RGB LEDs faden mit mehreren Modi

• Moin, bin neu hier und will erstmal HALLO sagen:

Hallo.

Ich hab bisher nur mit einfarbigen LEDs und Plexi gearbeitet.
    [Blockierte Grafik: http://www.renemoerke.de/zenphoto/cache…306x979_595.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.renemoerke.de/zenphoto/cache…SC03057_595.jpg]

Ich will jetzt mal bissl mit RGB Leds "rumspielen".

Was es werden soll:
    Eine Hintergrundbeleuchtung für unser Bett. Wir haben da ne Milch-Plexischeibe drin und diese will ich mir diffusen RGB Leds etwas durchleuchten.

Folgende Schaltung und code habe ich gefunden. Können soll er das:

[Blockierte Grafik: http://kevinmehall.net/static/2007/rgbfade/diagram.png]

Ich frage mich aber was der Schalter dort, wo er ist bezwecken soll. Wenn ich das richtig versthe, dann macht der Schalter doch nen Kurzschluss oder?

Der Schalter soll eig. die Modes umschalten....

Jmd. ne Idee?

Also ohne den Schalter faden die Leds schön durch.

Code:

• Ich frage mich aber was der Schalter dort, wo er ist bezwecken soll. Wenn ich das richtig versthe, dann macht der Schalter doch nen Kurzschluss oder?

Ja das ist ein satter Kurzschluss. Das kann so nicht funktionieren :!:
    Ich vermute mal der Widerstand (10k) soll hier als Pull up fungieren... Aber dann muss der eine Kontakt des Tasters auf GND (so wie es jetzt ist) und der andere Kontakt direkt an Pin 2 des Tinys... Der Rest bleibt unverändert... Wenn der Taster nicht betätigt wird liegen am Pin 2 dann 4,5V an. Wenn er betätigt wird, wird das Potential am Pin 2 auf 0V gezogen... Diese Flanke lässt sich dann mit dem Tiny detektieren und weiterverarbeiten. Ich weiß leider nicht ob es wirklich so gedacht war. Deswegen kann ich das nur vermuten. Wiegesagt sieht das aber sehr nach nem gewollten Pull-up aus...

Bei Fragen bzgl. ULC einfach hier ins Forum oder auch gerne per PN an mich...

• Ich denke mal der Taster soll Pin2(PB3) auf Masse ziehen, also die verbindung von dem Widerstand nach + muss weg.

EDIT: ich glaube naeschd hat recht, also den Taster einfach auf die andere Seite des Widerstandes.
    Und ein PullUp mit 10k an Reset könnte auch nicht schaden.

• Danke für die Antworten. Werde das morgen mal testen und dann berichten.

Wäre es schwer den code so zu ändern, das andere Modi entstehen?

z.B.

• Mode1: Nur eine Farbe z.b. ein warmes Gelb
    • Mode2: Wechsel zwischen 5 definierten Farben
    • Mode3: langsames rainbow faden
    • Mode4: nur Rottöne oder so.

Danke euch!
    Ossi

• Ok Danke!

Es funktioniert. Der Schalter sitzt nun zwischen GND und Pin2.

Nur die 4 modi sind iwie seltsam.

Werd nochmal kurz schreiben was ich mir wünschen würde.

mode1: warmer Gelbtone der dauerhaft an ist.
    mode2: langsames faden zwischen Gelb->Rot->Blau->Weiß->Grün (Mischfarben die entstehen beim faden sind natürlich ok) (möglich?)
    mode3:faden aller farben so wie in mode1 oder 2 schon realisiert.
    mode4: nur rottöne faden (möglich?)

Danke
    Ossi