RGB Led mit Netzteil betreiben

• Guten abend, ich habe folgendes Problem.

Nach einem Monat Ungeduld sind endlich meine RGB Led von DX angekommen.

So nun will ich die auf Funktion testen, dazu habe ich versch, 12 v Netzteile mit jeweils verschiedenen Stromstärken.

Ich habe hier aber auch eins mit 2,5v und 1200mA.

Laut datenblatt von den Led kann man nur 2,5v-3,8v und jeweils 350mA anschließen.
    Nun eine Frage, wie kann ich sowas realisieren.

• Wenn du die Leds nur testen willst sollte das mit den 2,5V gehen G und B sollten halt deutlich schwächer leuchten als R.
    Guck aber, dass das NT auch wirklich 2,5V rausgibt wenn das unstabilisiert ist kann die Spannung(im Leerlauf) auch mal deutlich höher liegen.

Gruß
    Daniel :D

• Wenn du die Leds nur testen willst sollte das mit den 2,5V gehen G und B sollten halt deutlich schwächer leuchten als R.
    Guck aber, dass das NT auch wirklich 2,5V rausgibt wenn das unstabilisiert ist kann die Spannung(im Leerlauf) auch mal deutlich höher liegen.

ja und die stromstärke des nt? kann ich das vernachlässigen?
    ich bin da auf dem elektrotechnischem gebiet nicht gerade der hellste :)

• Die Angabe sagt dir lediglich wie viel das NT maximal abgeben kann.
    Aber wie gesagt gucken obs mit der Spannung auch wirklich passt. Und ob GB Leuchten musst halt ausprobieren..kann sein, dass die 2,5V zu wenig sind.

Gruß

• Die Angabe sagt dir lediglich wie viel das NT maximal abgeben kann.
    Aber wie gesagt gucken obs mit der Spannung auch wirklich passt. Und ob GB Leuchten musst halt ausprobieren..kann sein, dass die 2,5V zu wenig sind.

es funktioniert, das rot ist so extrem hell, bin immernoch geblendet :D

habe etwas weniger helligkeit erwartet

• Es gibt genügend Anfängertipps hier im Forum.
    Und die besagen, dass LEDs generell niemals ohne Strombegrenzung (per Widerstand bzw. Konstantstromquelle) an eine Spannungsquelle angeschlossen werden sollen.

Die Tipps von unserem alten Bekannten bower1988 sind daher absoluter Müll.

• Sicher Lötmeister, es stimmt; LEDs soll(t)en niemals ohne entsprechende Strombegrenzung angeklemmt werden. Aber ganz unter uns benutze ich ein stabilisiertes NT mit 2 Prüfklemmen für Plus und Minus und nach dem Löten halte ich die auch mal ganz kurz an die fertig gelötete LED um zu sehen ob alles klappt. Wie gesagt, nur ganz kurz, quasi einmal aufblitzen lassen dann ist es auch schon wieder vorbei. Dabei ist mir noch keine einzige LED, ob nun 20mA Funzel oder 650LM Monster zu Bruch gegangen. aber das ist nur meine ganz persönliche Art undWeise.

Und das Prinzip ist immer: Nie ohne Strombegrenzung!

whatever

• Tja, fast noch einfacher (zumindest bei den 20mA-LEDs) und wirklich schonend geht es mit einem Multimeter. Einfach auf Widerstandsbereich stellen der sich zum Testen von Halbleitern eignet (meist mit Diode gekennzeichnet). Die LED glimmt sehr schwach auf bei richtiger Polung. HP-LEDs habe ich aber noch nicht auf diese Art überprüft, nur SMD.

Und natürlich schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    Noch andere wahre Worte... (Englisch!)

• Wenn sichergestellt ist, dass die Spannung 2,5V beträgt und die Daten im Datenblatt der Realität entsprechen..was sollte dann schief gehen?

Wenn sein NT 3V raus geben würde hätte ich das sicher nicht empfohlen, da wär es mir zu gefährlich. Ich hab ihm ausdrücklich gesagt er soll schaun ob auch wirklich 2,5V anliegen und die Spannung nicht höher ist.

Gruß

• Zitat

Red: 2.5V ~ 3.0V, 350mA

Ich bin nur nach dem gegangen was das Datenblatt mir sagt. Wenn du ne LED mit Widerstand betreibst (und nicht 150 verschiedene Werte daheim liegen hast zum ausprobieren) würdest du ja den Widerstand auch anhand des Datenblattes berechnen.

Gruß

• Ich bin nur nach dem gegangen was das Datenblatt mir sagt.

Seit wann gibts bei DX Datenblätter? Nur weil das im Shop steht muss es noch lange nicht zutreffen...Aber nur um die Led ganz kurz zu testen mags schon gehen, ich hätte aber trotzdem mal einen kleinen Widerstand vor die rote Led gehängt (so 1 bis 2 Ohm).

• Wenn Du nur eine Farbe mit dem 2,5V ~1200mA NT getestet hast, kann die LED schon einen Schaden haben! Hast Du alle Farben zusammen genommen, könnte es vielleicht gut gehen, kurz zu testen...da hier steht, dass zusammengenommen man 1050mA veranschlagen kann.

Jetzt kommt das ABER... wie Du schreibst hast Du die "möglichen" 1200mA direkt an rot angelegt, obwohl da steht 350mA, noch dazu vielleicht schon mit eingestecktem NT... das macht man nicht! Immer erst die Last anklemmen, dann zuschalten bzw. in Deinem Fall Einstecken!

Solltest, wie "koerd" schreibt, bei diesen LED und dem besagten NT mindestens 1-2 Ohm je Farbe nutzen!

der Klaus

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...