und schweine können fliegen ... (Japan AKW Tsunami...)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

relativ offensichtlicher abbau von wasserstoffüberbeständen...

großraum tokyo fukujama .. 35mio menschen, 250km tokyo - fukushima, noch 2 reaktoren in kritischem zustand, gehen sie weiter es gibt nicht zu sehen.

(Titel aus naheliegenden Gründen angepaßt. Romiman)

• relativ offensichtlicher abbau von wasserstoffüberbeständen...

Ach was, sieht man doch eindeutig dass das "Dach eingestürzt" ist.

Erst die Hetzkampagne gegen unseren Gutti, den ehrlichsten Politer seit menschengedenken, und jetzt das..
    Ich finde die Grünen übertreiben masslos, nur aus Machtgier
    Wird Zeit dass die und die linke Hetzpresse endlich unter staatliche Aufsicht gestellt wird.

Ich bin fassungslos was sich die Leute alles einreden lassen.

• um auch mal die geforderte ernsthaftigkeit einzubringen ( die zahlenbeispiele sollten diese doch eigentlich recht gut illustriert haben)

ein wenig presseschau

http://www.sueddeutsche.de/wis…lsystem-versagt-1.1071239

http://www.faz.net/s/RubDDBDAB…Tpl~Ecommon~Scontent.html

was die (in)stabilität der Reaktoren betrifft herrscht scheinbar einigkeit.

zum Thema die grünne und ins nest gelegten eiern.

http://blog.inpc.de/2011/03/en…oison-pill-fur-grune.html

• Warum soll das denn keine Wasserstoffexplosion gewesen sein?
    Kernschmelzen lösen nicht unbedingt Explosionen aus, -sonst hätten wir einen Vorfall wie Tschernobyl schon öfters gehabt.
    Ich glaube nicht, dass man der BBC unterstellen kann, sie berichte unsachlich oder mit einem bias!

• und völlig überraschend stellt man in japan nun doch fest, das eine Kernschmelze im gange ist.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750472,00.html

das überrascht die vermutlich so sehr wie mich. halten sich dabei scheinbar streng an das russische Kommunikationshandbuch für atomare störfälle in der überarbeiteten Ausgabe von 1986.

• für den letzten rest vertrauen ins gesunde volksempfinden bete ich auch darum, dass es ironisch gemeint war ...

kleines schmankerl am rande.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/akwn7pn.jpg]

Die Zonen markieren Gebiete geologischer Aktivität. ne 6 vorm Komma auf der Richterskala ist in Deutschland so wahnsinnig ungewöhnlich nicht.

• Selbst wenn man den gesamten Post einzuschätzen versucht, ist es schwer, da eine eindeutige Richtung zu der zitierten Aussage zu finden. Ironie geht in Textform oft verloren, selbst wenn man aufmerksam liest und allerlei Untertöne in Betracht zieht. Das ist manchmal fast unmöglich zu erkennen, wenn man die Gesprächsteilnehmer in einem solchen Internetforum nicht persönlich kennt oder zumindest die persönliche Einstellung nicht durch vorangegangene Posts halbwegs eindeutig wurde.
    Das sollte man bei dieser Art der Kommunikation immer im Hinterkopf behalten.

• [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/o_1000_680_680_1299951wm20.jpg]

Bild vom Reaktor

Mir braucht da keiner erzählen die hätten da alles unter Kontrolle und es tritt wenig Strahlung aus. Wenns noch blöder läuft kann so ne Wolke auch nach China/Shanghai kommen.

• @ snowfly .. nach den äußerungen in der KTG FB gruppe bin ich mir nirgendwo mehr so sicher ...

@ larkin

danke fürs bild. zum Thema Kontrolle ... wenn sich da sooo viel Wasserstoff sammeln konnte für den formidablen bumms, dann ist der Kern schon weit über 1000° heiß.
    ein kurzer überflug über die aktuellen headlines lässt weiteres ungemach vermuten. angeblich verabschiedet sich wohl auch gerade ein 2. Reaktorblock.

hoffentlich kühlt der mist langsam aus. 2 nukleare katastrophen in nichtmal 100 Jahren sind niemandem zu gönnen. die reste von den beiden Dingern zu entsorgen wird schon eine HErkulesaufgabe.

edit: mhh die autoren der FAZ sind erstmal jeder müsliesserei unverdächtig, aber wenn dort dann auch schon solche artikel erscheinen ...
    http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E0218A3C23865488FA4FBB626A7F6F7E2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

edit2:

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima144.html

6 Reaktorblöcke ohne Kühlung.

• Dieser Zwischenfall zeigt mal wieder, wie gnadenlos Quotengeil unsere Nachrichtensender sind (die ÖR muss ich diemal aber ausnehmen). Es wird ein Tschernobyl2.0 herbeigebetet, dass dike Balken biegen. Von atomaren Wolken ist die Rede. Vom Super-GAU ist die Rede.
    Andere Reaktorart? Who cares? In Tschernobyl hat es gebrannt und dadurch wurde der Atomare Dreck 15km in die Atmosphäre gepumpt wo er sich verteilen konnte, was in Fukushima nicht der Fall ist? Na und! Zu wenig Sensation, keine Meldung wert.

Mir ist dsa Thema zu ernst, als dass man dumme "Könnte sein"-Meldungen darüber veröffentlichen sollte.

Man sollte erst abwarten, was passiert, dann objektive Fragen stellen:
    - Wie stark wurde das Kühlsystem durch das Erdbeben geschädigt?
    - Was hat der Tsunami beschädigt?
    - Wie kann es sein, dass 4 Notstromgeneratoren die an 4 verschiedenen ORten stehen allesamt ausfallen?
    - Wie kann es sein, dass die Notstrombatterien fast leer sind?
    - Wieso bekommt das AKW den nötigen Strom nicht von den anderen Kraftwerken die drum herum stehen (und deren Batterien&Notstromaggregaten)?

Aber man sollte nicht - vor allem an Orten, an denen die Erdbeben und Tsumanigefahr so gering ist wie in Deutschland - grundsätzlich Panik verbreiten.

So weit von mir.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Ja die Informationspolitik ist wirklich beschissen, besonders bei einem Zwischenfall mit Internationalen Auswirkungen.

Und wenn man unseren Medien glauben darf, wurde bestätigt, dass angenommen wird, dass bereits in beiden Reaktoren eine Kernschmelze teilweise stattfindet.

Vorallem nachdem bereits die primärschutzhülle des einen reaktors mit Meerwasser befüllt wurde, ist das ziemlich sicher, dass die da bereits von statten geht, ebenso die Wasserstoffexplosion, das passiert normalerweise erst bei hohen Temperaturen, kurz vor einer Kernschmelze.

Noch kurz zu Tschernobyl, das war eine andere Reaktor art, da war der Reaktor Graphit moderierter Reaktor, dadurch auch die rießige radioaktive Aschewolke. In Japan ist das jetzt nicht der Fall, sprich die Auswirkungen, werden bei einer Explosion, nicht so weitreichend sein, obwohl man das ja eh nicht vorher sagen kann.

Zu den Batterien, naja lass mal das Kühlsystem 2 Tage damit laufen, wundert mich nicht, wenn die iwann leer sind.
    Die Notstromaggreagte wundern mich auch, warum die kaputt sind, aber vllt. wurden die weggespült vom Wasser ?!?!?!?
    Mich wurdert aber eher, warum man nicht auf die schnelle neue Aggregate ranschaffen kann?
    Wenn ich mir jetzt meinen Arbeitgeber anschau und ich arbeite nicht in einem AKW, Stromausfall ist bei uns absolut kein Thema, wir könnten sogar locker mehrere Wochen ohne Strom von aussen auskommen und bei mir am Standort, arbeiten 5000Leute. Und wir haben X Generatoren, Batterien und Notfallsysteme. Warum hat man das in der Pharmaindustrie und nciht in der Atomindustrie?

• Zu den Batterien, naja lass mal das Kühlsystem 2 Tage damit laufen, wundert mich nicht, wenn die iwann leer sind.
    Die Notstromaggreagte wundern mich auch, warum die kaputt sind, aber vllt. wurden die weggespült vom Wasser ?!?!?!?
    Mich wurdert aber eher, warum man nicht auf die schnelle neue Aggregate ranschaffen kann?

2 Tage laufzeit mit Batteriern ist IMHO faktisch unmöglich das sind solche Werte/Abmeßungen die man sich schwer Vorstellen kann.

Ich war mal im AKW Lingen und da haben die Kühlwasserpumpen mal eben 12 Megawatt bei 15KV Spannung.

Und solche werte kann man nich mal eben auß den Hut zaubern.

Selbst ein Ersatzaggregate ist größer als das man es auf einen Sattelzug aufladen könnte dazu noch Anschluß'leitungen' die etliche 100KG pro Meter wiegen die man im verstrahlten bereich montieren müßte.

Dazu die produzierte Wärme.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fukushima_Daiichi
    haben die Blöcke nur 439 MW davon sagt man ja das im heruntergefahrenen Zustand noch 5-10% der Nennleistung an Nachwärme entsteht das sind dann 20-40 Megawatt und die muß man erstmal abtransportiern...

mfg
    Falo

• Zitat

06.17 Uhr: Inzwischen scheint festzustehen, dass in sechs Reaktoren an der japanischen Ostküste die Kühlung ausgefallen ist

http://www.focus.de/panorama/w…tastrophe_aid_607447.html

Man darf gespannt sein wie sich das noch weiterentwickelt.

Zitat

Ich war mal im AKW Lingen und da haben die Kühlwasserpumpen mal eben 12 Megawatt bei 15KV Spannung.

Richtig die "Dinger" trägt man nicht einfach mal so schnell durch die gegend...ich hab schon n paar mal so große Synchronmaschinen in Papierfabriken gewechselt 10 bzw 20MW und bei 29 bzw 39,5 Tonnen war das ganze ohne Kran auch nicht gerade lustig^^

• @ Falo und L4M4

ja der reaktortyp ist ein anderer und auf rein technischer seite werden die folgen weit weniger dramatisch sein als in der ukraine. da kann man sich vermutlich besser an harrisburg orientieren als an tschernobyl.

die gesamtkatastrophe könnte baer durchaus beide fälle in den schatten stellen wenn die wolke bis in die tiefebene von tokio zieht. so einen großraum bekommt man nicht evakuiert und schon garnicht bei den übrigen verwüstungen und infrastrukturschäden die das land zu verkraften hatte.

man muss aber auch ursachen und resultate trennen. gegenwärtig spielt es eigentlich keine Rolle warum die kühlung nicht mehr läuft. das wird schon irgendeine vertuschungskommission erarbeiten. spannend ist, welche folgen das hat. die sache mit der kernschmelze halte ich für sehr plausibel, spätestens nach der wasserstoffexplosion sollte das als gesichert angesehen werden. mit etwas glück bekommen sie den kern in den nächsten wochen so weit gekühlt, dass fast alles an strahlungsmaterial im containment bleibt. wenn nicht knallts. die sache mit dem meerwasser sieht ja auch eher nach macgyver als nach handbuch aus...

für die europäische atompolitik wird die ursachenforschung aber durchaus spannend. denn erbebensicher sind wir hier auch nicht. die karte dazu ist verlinkt und unsere Meiler haben auch bisweilen schon nen biblisches alter. interessant auch wie sich dei pro-atomstromer gerade positionieren. war bisher die verteidigungslinie, dass tschernobyl das ergebnis des russischen vodkaflascheningeneurtums war, versucht man nun die deutsche situation gegen die jap. abzugrenzen, was mit verlaub ziemlich schwierig werden dürfte. der reaktotyp findet sich in sehr ähnlicher form bei uns und die japaner sind nu nicht für schludrigkeit bekannt (preussen asiens).