Naja stimme dir schon zu aber Meerwasser ist keine McGyver Sache, das ist eig. schon nach Handbuch, das ist ein Grund warum es diesen Hohlraum dort gibt, aber wenn der Schritt getätigt wird, wird der Reaktor ein für allemal aufgegeben. Sprich das ist eig. die letzte sicherheitsmaßnahme um schlimmeres zu verhindern, soweit das noch möglich ist. Sprich, nachdem das bekannt gegben wurde, brauchen sie eig. nicht mehr dementieren, dass es keine Kernschleze gibt, sonst würden sies nicht machen ...
Das erschreckende daran ist eig. dass Japan, nicht wie die Ukraine oder sonst ein Land, auf den selben technischen Niveau ist wie Deutschland, ebenso deren Sicherheitsmaßnahmen etc.. Und dort soetwas passiert, ok einen solchen Tsunami wird es bei uns nicht geben, aber man macht sich da schon ein paar gedanken, dass alle Sicherheitssysteme einfach so ausfallen können. Und selbst die Notabschaltund nicht wirklich eine Option war.
Jetzt stellt man sich mal vor, was passiert, wenn mehrere Reaktoren hochgehen und strahlung austritt, was macht man mit den ganzen Leuten auf dieser "INSEL"? Es kann gut sein, dass das gesamt Land nciht mehr bewohnbar ist, nachdem das passiert und die Sitution nicht den Griff gebracht werden kann.