und schweine können fliegen ... (Japan AKW Tsunami...)

• Naja stimme dir schon zu aber Meerwasser ist keine McGyver Sache, das ist eig. schon nach Handbuch, das ist ein Grund warum es diesen Hohlraum dort gibt, aber wenn der Schritt getätigt wird, wird der Reaktor ein für allemal aufgegeben. Sprich das ist eig. die letzte sicherheitsmaßnahme um schlimmeres zu verhindern, soweit das noch möglich ist. Sprich, nachdem das bekannt gegben wurde, brauchen sie eig. nicht mehr dementieren, dass es keine Kernschleze gibt, sonst würden sies nicht machen ...

Das erschreckende daran ist eig. dass Japan, nicht wie die Ukraine oder sonst ein Land, auf den selben technischen Niveau ist wie Deutschland, ebenso deren Sicherheitsmaßnahmen etc.. Und dort soetwas passiert, ok einen solchen Tsunami wird es bei uns nicht geben, aber man macht sich da schon ein paar gedanken, dass alle Sicherheitssysteme einfach so ausfallen können. Und selbst die Notabschaltund nicht wirklich eine Option war.

Jetzt stellt man sich mal vor, was passiert, wenn mehrere Reaktoren hochgehen und strahlung austritt, was macht man mit den ganzen Leuten auf dieser "INSEL"? Es kann gut sein, dass das gesamt Land nciht mehr bewohnbar ist, nachdem das passiert und die Sitution nicht den Griff gebracht werden kann.

• Ein solcher Reaktor geht nicht einfach so "hoch", er explodiert nicht. Atomkraftwerk /= Atombombe. Leider wird das von unseren tollen Medien nicht verbreitet. Er strahlt, explodiert aber nicht.

Die Zeit wird zeigen, wie es weiter geht.
    Voreilige Schlüsse ziehen ist das falschestesteste, was man im Moment machen kann. Erstmal rausfinden, wo die Fehler im Einzelnen liegen. Dann handeln.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Na mit hochgehen war jetzt auch nicht das explodieren gemint, sonst hätte ich explosion geschrieben.
    Dass dieser nicht wie eine Atombombe explodiert ist doch klar, vorallem wenn man Kernphysik als Leistungskurs hatte.

Naja man sollte lieber mal bei einer solchen katastophalen Vorfall, vom schlimmsten ausgehenen. Vorallem, dass die Japaner keine Infos rausgeben find ich ziemlich krass, vorallem da es bei einem GAU nicht an der Landesgrenze aufhört zu strahlen und die NAchbarländer genau so betroffen sind/sein können.

• Ich haben einen Beitrag im Radio gehört, wo ein Experte meinte, das die Batterien garnicht für die Wasserpumpen gedacht sein, sondern nur für die Kontrollsysteme. Der schätze die Betriebsdauer bei voller Leistung auf paar Stunden!

Und zur "Notabschaltung": Das ist ja das fatale an der Technik, das man sie garnicht abschalten kann! Die meisten Menschen denken bestimmt, das ist wie bei der Glühbirne, Schalter drücken und es ist dunkel. Von wegen! Jetzt bekommt hoffentlich jeder, wie viel Aufwand selbst so ein abgeschalteter Reaktor macht. Und selbst wenn hier nicht so ein Erdbeben inkl. Tsunamie gegen kann, ein Flugzeugabsturz langt!

Das ist schon wirklich heftig was da passiert!

• Und zur "Notabschaltung": Das ist ja das fatale an der Technik, das man sie garnicht abschalten kann! Die meisten Menschen denken bestimmt, das ist wie bei der Glühbirne, Schalter drücken und es ist dunkel. Von wegen! Jetzt bekommt hoffentlich jeder, wie viel Aufwand selbst so ein abgeschalteter Reaktor macht. Und selbst wenn hier nicht so ein Erdbeben inkl. Tsunamie gegen kann, ein Flugzeugabsturz langt!

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So viel zum Thema "Flugzeug vs. Atomkraftwerk"
    Die "Gefahr", dass nichts passiert ist einfach zu hoch, als dass ein Terrorist mit viel Aufwand ein Flugzeug kapern würde, um es dort hineinzustürzen. Hochhäuser oder andere Menschenansammlungen (Fußballstadien) sind da wohl "effektiver".

Dass dieser nicht wie eine Atombombe explodiert ist doch klar, vorallem wenn man Kernphysik als Leistungskurs hatte.

Den hatte halt nicht jeder. Ich bin mir sicher, dass 2/3 der Deutschen das (fast) "erwarten", unsere Medien berichten ja in diese Richtung.

BIn sehr gespannt, was die BILD! morgen draus macht. Ich denke, werden wir alle sterben. Wie schon ca. 100mal im letzten Jahr (man denke an die vielen Meteoriten und Asteroiden!)...

Dennoch ist das, was dort geschah/geschieht/hoffentlich nicht geschehen wird besorgnisserregend.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• nur leider sind unsere ach so tollen AKWs nicht mit so tollen Betonwänden ausgerüstet, da reicht sogar ein kleines Flugzeug.
    Hauptsache die W..... erhöhen jedes Jahr schön die Stromgebühren, statt das Geld mal in etwas Beton zu investieren
    sitzen die schön weit weg auf ner Insel mit Solarstrom.
    Glaub keinem der sagt das was sicher ist, der ist schon längst weg.

• nur leider sind unsere ach so tollen AKWs nicht mit so tollen Betonwänden ausgerüstet, da reicht sogar ein kleines Flugzeug.

Aja, und woher beziehst du dein tolles Wissen?
    Die Betonwände sind über einen Meter dick, dazu noch rund. Da braucht es schon etwas mehr als ein "kleines Flugzeug", um da durch zu kommen und noch genügend Schaden anzurichten.

Bin kein RGB-Freund

• Da braucht es schon etwas mehr als ein "kleines Flugzeug",

Weshalb am 11. September ja auch keine F4s "benutzt" wurden, die hätten vermutlich deutlich weniger Schaden angerichtet. Gegen den Absturz von Kampfflugzeugen sind deutsche AKW meines Wissens ausgelegt, an wahnsinnige Terroristen hat da noch keiner gedacht.

• Wobei der Gedanke mit dem Flugzeug ja jetzt erst öffentlich wird. Sicher, da kommen Terroristen auch von allein drauf, aber ich bin der Meinung man sollte solche "Ideen" nicht noch in den Medien verbreiten und animieren.

Wobei man auch sagen muss, dass derjenige auch mit solch einer Aktion seine Landsleute im eigenen und im Zielland gefährdet.

• Wobei der Gedanke mit dem Flugzeug ja jetzt erst öffentlich wird. Sicher, da kommen Terroristen auch von allein drauf, aber ich bin der Meinung man sollte solche "Ideen" nicht noch in den Medien verbreiten und animieren.

Sag das mal RTL und anderen Unterschichten-Hetzmedien...
    Angst = Einschaltquote.

Zitat

Wobei man auch sagen muss, dass derjenige auch mit solch einer Aktion seine Landsleute im eigenen und im Zielland gefährdet.

In den Twintowers waren damals sicherlich auch ein paar Muslime. War den Piloten auch egal.

Bin kein RGB-Freund

• Aja, und woher beziehst du dein tolles Wissen?
    Die Betonwände sind über einen Meter dick, dazu noch rund. Da braucht es schon etwas mehr als ein "kleines Flugzeug", um da durch zu kommen und noch genügend Schaden anzurichten.

Glaub ruhig weiter an dein tolles Youtube Video, und lass dich überraschen.
    Das ist genauso dämmlich als wenn man in Japan trotz starker Erdbeben und Tsunamigefahr AKWs 10m vom Meer entfernt baut... UPS....

• So ein dickes "Stück Beton" reagiert wegen statischer Gegebenheiten sicherlich anders als eine ganze Kuppel... Doch die KKWs in Japan sind ja eher kubisch gebaut denn rundkuppelförmig wie hier in D. Ob die einem Flugzeugabsturz widerstehen würden...

• Zitat

Außerdem soll durch das Beben die tektonische Platte, auf der Japan liegt, ganze 20 Meter ostwärts gesprungen sein, zitiert die BBC den japanischen Fernsehsender NHK.

Quelle

Wahnsinn, oder? So kann man sich mal vorstellen wie das da "gebebt" haben muss.

• Dank den Medien und "Fachexperten" weiss ich, dass ich in einem hochgradig gefährdeten Erbebengebiet wohne - werde jetzt mal anfangen mir einen Bunker zu bauen (mit LED-Beleuchtung!) und mich auf den Tsunami vom Neckar einrichten.

• Das alles zeigt einfach mal wieder wie unsicher die Atomkraft ist. Sie eignet sich sehr gut für Bomben um eine große Zerstörung anzurichten, denn hier kann einfach eine
    unkontrollierte Kettenreaktion ablaufen.
    Aber um auf ziviler Ebene Energie zu erzeugen ist es keine gute Sache. Die Atomkraft wird nur genutzt, weil es einfach zur Zeit keine Alternative gibt und das
    ist von der Atomlobby auch so gewollt. Ein schöner Stillstand in der Entwicklung der Energieversorgung, auf das wir auch noch in 30 Jahren abhängig von AKWs sind.
    Ich wundere mich eigentlich nur darüber das es nicht öfter Unglücke in AKWs gibt, aber ich denke da wird auch viel vertuscht. Siehe Krümel gleich bei mir um die Ecke
    Vattenfall hat erstmal schön gesagt da ist nichts gewesen und dann haben sie es widerwillig vom Netz genommen.

Und in Deutschland macht der Betrieb von AKWs mehr Probleme als vielen lieb ist! In der Asse liegen so viele Tausend Tonnen radioaktives Material in Salz gelagert.
    Jeden Tag dringt mehr Wasser dort ein und sie haben Mühe es wieder rauszupumpen. Wer weiß ob schon radioaktives Material in das Grundwasser gelangt?

Und man kann zwar sagen es ist nur Zufall, aber in der Nähe von AKWs sind die Krebsraten deutlich höher.

Was auch viele nicht wissen:

Uran wird schon jetzt knapp. Greenpeace hat Daten der Konferenz für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ausgewertet und festgestellt:
    Auch bei reduziertem Verbrauch sind die jetzt bekannten Uranvorkommen in spätestens 65 Jahren ausgebeutet.

Mit der Verknappung wird der Brennstoff, genau wie das Öl, zunehmend teurer.
    Der Preis für eine bestimmte Variante des Urans beispielsweise, des so genannten U308, ist in den letzten fünf Jahren um das Fünffache gestiegen.

In diesem Sinne gute Nacht ;)