Ausleuchtung Rücklicht - Superflux- oder 5mm-Led`s?

  • Aloha KFZ-Experten,


    wie ich feststellen durfte, scheint dieses Forum in Sachen KFZ-Leds wirklich unschlagbar.


    Frage an Euch: Ich habe einen alten Motorroller mit einem geteilten Rücklicht, dass zukünftig mit Led`s befeuert werden soll. Der obere "orange" Teil leuchtet nur beim Bremsen, der untere rote leuchtet als Rücklicht und wird zusätzlich heller beim Bremsen - ebenfalls befindet sich noch eine Kennzeichenbeleuchtung in dem Licht, die hier zu vernachlässigen ist. Schaltpläne für die Rück- und Bremslichtkombination sind vorhanden. Betrieb des ganzen an 12V. Es stellt sich jetzt lediglich die Frage nach der Art der Led`s fürs Rücklicht. In meinen Blinkern habe ich bereits erfolgreich orange 5mm Led`s mit 12000 mcd verbaut.


    Nehme ich nun:


    a.) rote Superflux wie diese hier -> http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1233_1_7.html


    oder


    b.) oder rote 5mm Led wie diese hier -> http://www.led-tech.de/de/Leuc…bright-LED-LT-66_1_4.html



    Welche Variante liefert mir die beste Lichtausbeute und Lebensdauer - was meint ihr? die grauen Flächen sind bauartbedingt nicht nutzbar!


  • danke, lötmeister,


    also lieber die 80° anstatt der 130° ... hatte ich auch erst überlegt!


    anzahl der LED`s sollte für eine gute sichtbarkeit - vor allem des bremslichtes (oben und unten leuchten ja dann hell und zusammen!) ausreichen, oder?


    gruss marc

  • Moin moin,
    schau mal, ich hab das mit meinem Roller damals auch gemacht. Die LEDs sind 5mm gross und haben einen Abstrahlwinkel von 20 oder 25 Grad mit ungefähr 20k mcd. Ich weiss es nicht mehr so genau, ist schon einige Jahre her.
    Auf jeden Fall ist das Rücklicht schön hell, leuchtet aber bedingt durch den Abstrahlwinkel der LEDs natürlich hauptsächlich nach hinten, auch wenn durch die Abdeckung noch ein wenig gestreut wird. Ich finde das so eigentlich ganz okay.
    Betrieben werden die Leuchtdioden über eigene Widerstände für 14V und leuchten als Rücklicht gedimmt über einen LM317 mit Poti zum Helligkeitregulieren. Bremslicht ist 100% Leuchtkraft.

  • @ lötmeister: *ironie an* ... "selbstverständlich verwendet man solche umbauten nicht im öffentlichen strassenverkehr - ehrenache - dort nutzt man eine vorschriftsmäßige sofitte im rücklicht und bremslicht, die ungefähr die leuchtkraft eines teelichtes haben (natürlich beide zusammen) und läßt sich dann viel lieber nach vorschrift über den haufen fahren ..." *ironie aus* ;)


    @ derschwert: danke für das bild - dann wird meine anzahl an led`s mit sicherheit auch ausreichen!

  • Also ich fahr auch lieber mit einem gut sichtbaren aber illegalen Rücklicht rum, statt umgekehrt... :D
    Erstmal die Frage: Dein Roller sieht ziemlich alt aus - hat der schon einen Spannugnsregler? Wenn nicht wird durch die geringere Belastung der Lima durch die LEDs die Spannung zu stark ansteigen...
    Zu den LEDs: 5mm würd ich nicht verwenden - da erkennt man die Lichtpunkte zu stark. Ich hab schon mehrere RüLi auf Superflux umgerüstet, allerdings mit den Kingbright-Superflux (glaub mit 12000mcd und max 70mA - gibt es bei Ledtech leider nicht mehr...). Die billigen waren selbst in der 80°-Version zu dunkel - von die Kingbrights hab ich dagegen nur 7...8 Stk. für Rücklicht inklusive Bremslicht verbaut, wobei ich Rüli auf 20mA und BreLi auf 70mA geregelt hab. ;)

  • salut pitt,


    und danke für dein statment - ich hab ganz vernünftige superflux bekommen und bin jetzt dabei den lötplan zu machen. hab die led`s schon gestestet und sie sollten ein "vernüftiges" und vor allem sichtbares licht machen!


    ohne spannungsbegrenzer wirds rein gar nichts, da hast du recht - habe schon alles durchgemessen und ein 6V spannungsbegrenzer + 6V akku mit laderegler sind bei den leistungsschwankungen (ohne last an der brems-/rücklichtspule zwischen 3,8V (standgas) und 9V (vollgas) - wohlgemerkt OHNE last - unumgänglich! ;)


    achja und der roller ist fast auf den tag genau 40 jahre alt - in sofern tausche ich in der großstadt gerne mein erlaubtes bremsteelicht gegen ein "illegales" sichtbares - i hear you!


    ich habe wohl morgen den lötplan der platinen fertig und wenn du schon "rücklicht-erfahren" bist, würde ich mich freuen, dir vorm löten nochmal fix meine verschaltung zu zeigen, wenn es recht ist!
    das wäre wirklich prima, denn am sonntag ist großes "anrollern" - da darf ich ja nicht fehlen, weil ich kein rücklicht habe, oder? ?(


    aloha marc

  • ich warte noch auf den passenden akku (von den abmaßen lxbxh damits ins batteriefach passt) und mache dann gerne nochmal ein verbautes photo vom rücklicht und bremslicht ;)


    bin auch mehr als zufrieden - was wohl noch sehr gut für die ausleuchtung ist (hatte es probeweise ja schon drin) ist der umstand,
    dass ich die platinen vorm löten von der vorderseite nochmal weiß überlackiert habe (normale spraydose mit acrylfarbe).

  • Sieht doch ni schlecht aus! Hast ganz schön viele Leds verwendet - das war mir zu viel Aufwand. Auf ein Foto im eingebauten Zustand bin ich gespannt! 8) Wie hast du denn die Bremslichtschaltung gemacht?
    Sind das denn die einfachen Superflux von LedTech oder doch andere?

  • so, hier das ganze dann nochmal verbaut.


    Pitt: verwendet habe ich die superflux von LedTech - die einfachen - waren gerade im angebot.


    eine bremslichtschaltung musste ich nicht machen, weil getrenntes rück-/bremslicht.


    das untere rote (fast komplett klare) glas hat von innen eine dissusionsfolie bekommen. die ausleichtung ist der hammer, weil komplett in gut sichtbarem blendfreiem und sattem rot (foto zeigt das nicht sooo genau) und das obere orange glas ganze ohne folie als helleres bremslicht ebenfalls mit den roten superflux.


    bei den unteren superflux habe ich noch die linsen ein mit 320er papier etwas plan geschliffen, da sie sonst sehr punktuell geleuchtet haben.


    nach einigem probieren habe ich als diffusionsfolie je zwei lagen d-c-fix klebefolie in "frost" von zwei seiten auf eine klarsichtfolie geklebt, so dass ich eine feste und klebefreie folie hatte, diese in lampemform zugeschnitten, zwei löcher rein damit die schrauben durchpassen und dann einfach innen mit dem glas verschraubt.


    fertig!


    :thumbup: