El. Ausbildung

  • Also Elektriker ist ein genialer Beruf und ich hab’s bisher
    nicht bereut aber geh nicht auf den Bau sondern qualifizier dich weiter.
    Auf dem Bau bist du mit dem Beruf der Arsch. 100% Verantwortung und scheußliche
    Bezahlung, da Baunebengewerbe.


    Wenn der Maler z.B. die falsche Farbe nimmt sieht es einfach nur Scheiße aus.
    Klemmt ein Eli auch nur eine Draht falsch an gibt es Tote. Der Maler verdient
    aber mindestens 1/3 mehr die Stunde.



    Harty der seinen beruf trotzdem liebt

  • Also ich mach grad ne Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme.


    Ich wohne auch in Bayern. Zum Schulsport ja den gibts. Aber es ist alles viel entspannter als in der Realschule.


    Wurzel muss ich leider zustimmen wegen den Fächern die hat man alle.


    Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne fragen, bin momentan noch im ersten Lehrjahr, also frisch angefangen in der Branche.

  • Hi,


    na gegen Sport habe ich persönlich nichts.


    Nur gegen so größere Typen, die einen nur nerven und verarschen wärend dem Spiel und auf dem Weg zur Hallel.
    So große Leute machen einem sonst auch nur Angst.
    Was ich auch nicht mag, sind dann so Spiele wie (Fußball, Basketball, Handball...), wo man auchnoch ungewünschtes Publikum bekommt.
    Oder man muss über ein Bock springen, kann das aber nicht und andre sehen das!


    Aber ich geh jeden Abend 10 min. Joggen, das dürfte reichen.
    Was meinst du?

  • Du bist doch (laut Profil) 16 oder? Dass es Mobbing so bis Klasse 9, 10 gibt ist leider häufiger. Aber so ab 15/16 sind die meisten doch alt genug, oder? Ich kann nur von der gymnasialen Oberstufe berichten, aber ab der 11. Klasse gab es so etwas bei uns eigentlich nicht. Und ich denke auch nicht, dass sich Berufsschüler da sehr von gleichaltrigen Gymnasiasten unterscheiden.
    Eins ist klar, wenn du deine Ängste immer meidest, kommst du nicht weiter und wächst auch nicht, charakterlich.
    Ich habe viele Freunde an Berufsschulen und habe ehrlich gesagt noch nie von solchen Zuständen gehört. Du solltest nicht erwarten, dass es immer so weiter geht wie bisher an deiner Schule.
    Ich kann nur sagen, ich bin sehr talentfrei in Ballsportarten, hatte im Sportunterricht aber trotzdem immer meinen Spaß. Nur meist eben ohne Sieg ;)

  • Also mach Dir doch mal über sowas keine Sorgen, normalerweise ist eine Berufsschule etwas komplett anderes als eine Haupt oder Realschule.
    die Leute sind erstens vom Hirn her schonmal weiter und jedem ist eigentlich auch bewusst, dass wenn man da scheiße baut, das ganze etwas mehr kosequenzen hat als auf der Realschule. ebenso wird viel Wert auf Sozialkompetenz gelgt bei den heutigen Arbeitgebern. Sprich, wenn die dich auf der Berufsschule mobben, kannst davon ausgehen, dass sie das nciht lange machen, weil sie bald nicht mehr die gelegenheit dazu hätten. Also wie gesagt, mach Dir da nicht so den Kopf die Leute in der Ausbildung sind anders, reifer und umgänglicher und es sind schließlich deine Kollegen, oder könnten es mal sein.

  • Ausnahmen bestätigen die Regeln :D
    Nein scherz beiseite: Ich kenne einige Elektriker, davon waren 2 auf der Hauptschule und haben vlt. damals MAGINAL schlechter abgeschlossen aber auch sofort Bestanden, einer ist jedoch schon einige Jährchen fertig :D
    Bezüglich Sport: Das hört sich nicht so an , als würdest du SPORT an sich nicht mögen sondern deine Mitschüler , das wirst du auf der Berufsschule eh nicht merken da man dort unter sich ist, die Elektriker die ja auch wohl ähnliche Hobbies haben werden bzw Interessenfelder, da sie ja auch Interesse am Beruf haben, da wird keienr einen auslachen oder dumm angucken, meiner Erfahrung nach.


    Mach dir da nicht zuviele sorgen, aber bevor du fest entscheidest ob du danach noch studierst mit Hauptschulabschluss würde ich eher schauen wie du dich persönlich dort schlägst also in der Ausbildung oder ob du da shcon Probleme bekommst, ist nur so ein Hinweis, keineswegs eine Mahnung oderso, einige kommen auch beim studium noch leichter weg als in der Ausbildung, aber das kann man nunmal nicht wirklich verallgemeinern...


    Mfg

  • Zitat


    Aber gibts eigentlich Hauptschüler, die schon Elektroniker ohne Probleme geworden sind?

    Dito!!
    Hauptschule...Schnitt 2,8
    2 Jährige Berufsfachschule: Schnitt 2,7
    Ausbildung Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik: Schnitt..2,2
    1 Jähriges Berufskolleg: Schnitt 2,1
    1. Semester Energie und Automatisierungstechnik: Schnitt 2,2


    Wenn man will klappt vieles ;)