LED RGB Beleuchtung in der Wohnung

  • Hallo Liebe gemeinde,


    ich bin gerade beim Bau einer Neubauwohnung und möchte gerne eine LED RGB Beleuchtung einbauen,
    Nur sollte es nicht was von der Stange sein.
    Ich möchte z.b den Treppenaufgang ( treppenstufen) ca 18 m. mit LED RGB beleuchten eine ambienten Beleuchtung.
    Wohnzimmer die Decke ca 8 m
    und in der Küche möchte ich den wand Beleuchten. ca 5m
    Aber ich will das alles über mein PC steuern können, dann sollte ich es auch über normale Schalter ein und aus schalten können.
    welche vorschläge könnt ihr mir machen.
    Bin Absoluter Neuling mit null Ahnung.
    Bin auch gerne bereit ein paar € zu Bezahlen solange es im rahmen bleibt ;)


    für Zahlreiche Antworten freue ich mich jetzt schon.


    Grüße Matrix71

  • Vorallem solltest du deinen preislichen Rahmen definieren, da kommt sonst schnell einiges zusammen.
    Das fängt an bei DMX Treiber und endet bei Wände neuaufreissen für Kabelverlegen :D
    Des Weiteren fehlen genaue Angaben zu den größen der Räume damit eine vernünftige Dimensionierung getroffen werden kann.
    Die Beleuchtung in der Küche auch RGB ?!
    Hast du Erfahrungen mit HighPower Leds ? Hast selber Maschinen wie Standbohrmaschine usw zuhause ?


    Mfg

  • preislich denke ich so max bis 1500.-


    ich denke das müsste langen


    ich will in der einbauküche auf der wo die Arbeitsplatte ist an die wand ein glasfront einbauen wo ich es mit der led beleuchtung eingebaut wird. Die hätte eine länge von ca 5m
    im wohnzimmer möchte ich an die decke an 2 seiten led beleuchten wobei die idee evtl. kommplette wände zu beleuchten auch nicht schlecht währe.
    komplette länge die ich bräuchte währen ca. 18m aber dann will ich jede wand einzeln ansteuern.
    die treppenbeleuchtung ist für jede einzelne stufe d.h. es sind 18 stufen mit einer breite von ca 1m also 18m
    insgesamt währen es ca 41m led rgb mit warmweis
    wie schon gesagt ich will es so steuern das wenn ich mein evtl dimmschalter wenn möglich einschalte nur weis leuchtet aber jedes zimmer einzelne schalter, dann will ich das ich es auch über meinen pc es ansteuern kann wegen farbwechsel und dimmen usw.
    ich hoffe es gibt hier bestimmt gute ideen falls jemand mir ein Angebot machen kann bitte.


    grüße matrix71

  • Hey Matrix, habe deinen Artikel gelesen und finde ihn sehr interessant, da ich gerade das Gleiche mache. Ich baue gerade ein Haus. Ich habe hauptsächlich die Produkte von Benkley verbaut und werde in den nächsten Tagen kräftig nachordern.. Bei mir ist foldendes geplat:


    1) Wohnzimmerdecke: Die Decke wird in den Ranbereichen ca 6cm tiefer abgehangen und mit 2 Rigips Platten beplankt. Unsichtbar wird ein Kabelkanal aufgeschraubt auf dem die RGB WW Led´s von Benkley sitzen. Gesteuert wird dies über den Eiwomisa von Benkley. Damit ist eine Steuerung über Taster,, DMX, Busanlage möglich, ganz a gusto.


    2) Bei der Treppe habe ich mich gegen eine RGB Beleuchtung entschieden, weil es einfach nicht aussieht und meiner Meinung auch viel zu teuer ist. Ein paar Details zu deiner Treppe wären nicht schlecht, Holz, Stein, Treppenwange, Untertritt, Mörtelbett ??? Bei mir wird hinter die Setzstufe (ist die Stufe vorne an der Treppe) eine Alu Leiste geklebt. in der Alu Leiste sind 5mm LED´s eingeboht. Es sind WW Led´s und blaue LED´s, die je nach beleiben geschaltet werden können. Das gibt eine tolle Ambient / Nachtbeleuchtung. Aber das ist Geschmackssache.


    3) Küche, schwieriges Thema... Ich denke du wirst eine Glasplatte bei deiner Küchenfirma bestellt haben, die von hinten lackiert ist. Und da ist auch schon das Problem da das Licht in die Scheibe zu bekommen. Ich habe es dann anders gelösst. Meine Küchenfirma frässt mir Bennis Platinen in den Oberschrank (doppelter Boden) ein. Darunter fräsen sie mir eine weitere Nut um eine lexiglasscheibe festzuschrauben. Das ist viel Aufwand, ich weiss, aber es sieht danach bestimmt toll aus. Ab diesem Punkt bin ich auch vollkommen frei, welche LED´s ich verbaue, ww, kw, RGB, alles möglich.

    Wenn ich es nachrüsten wollen würde,würde ich Bennys LED´s in Plexirohren an die Oberschränke schrauben. Die Glasplatte zu beleuchten sieht bestimmt toll aus. Wenn müsstest du sie allerdings unlackiert bestellen, dahinter die Wand absolut plan spachteln und lackieren oder eine weisse Spanplatte vorkleben. Dann hast du aber immer noch das Problem die Glasplatte richtig zu befestigen ( wird normalerweise geklebt)


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...


    Sebastian

  • in der küche kommt eine Glasfront weis milchglas und die wand selber wird höchstwahrscheinlich weiss gestrichen so das es tagsüber aussieht das es weis ist. Abends wenns dunkel wird dann wenn ich die beleuchtung einschalte leuchtet es dann in wunschfarbe.
    so ist meine vorstellung.


    ich denke dies wird nicht schwer aber die kosten gehen halt in die höhe mal schaun wie lang es die bank mitmacht ;)


    grüße Matrix

  • Hmm, ich habe zwar noch nicht bei DX bestellt, lese aber immer mal wieder von teils doch recht langen Lieferzeiten. Da kannst Du Glück haben oder Pech... Wer Dir in D Ware verkauft, bekommt sie zwar mit großer Wahrscheinlichkeit auch aus dieser Richtung... Aber im Idealfall ist alles auf Lager und somit flott bei Dir.