Universelles RC5 Gerät in der Harmony Datenbank - Umfrage

  • Hallo,


    manche wissen es schon, der Rest kann es jetzt erfahren. Viele von uns arbeiten ja mit dem RC5 Code wenn es um die Fernbedienung per IR eines LED-Controllers geht. Leider muss man hier immer wieder auf die vorhandenen beschränkten RC5 FBs zurückgreifen wo man keinen Einfluss drauf hat auf welcher Taste welcher Code gesendet wird. Meist sind diese Codes schon vorgegeben.


    Mit der Logitech Harmony "WAR" es bisher möglich eben genau jede Taste der FB mit einem bestimmten Code zu belegen -> sehr komfortabel. Doch leider hat der Hersteller, dem dieses Gerät zugewiesen war, dessen Codes geändert so das diese nicht mehr frei anpassbar sind. Sehr zum Ärger für viele Anwender die dieses Gerät eben nur quasi "missbraucht" haben um eben deren eigene Vorhaben umzusetzen.


    Daher bin ich nun hergegangen und habe mit Logitech Kontakt aufgenommen und arbeite aktuell eine RC5 Lösung aus. Aktuell ist der Stand folgender:


    Man kann nun bald, wenn die mal Zeit dafür finden, ein Gerät auswählen das dann z.B. "LED-Controller - 0" heisst ("0" für Geräteadresse 0). Will man bei diesem nun die Tastenbelegungen anpassen, dann bekommt man für jede Taste eine Drop-Down Liste mit den Sendecodes "Code 01" bis "Code 63". Somit kann man dann die FB nach belieben anpassen.
    Bevor einer frägt ob man nicht auch 2 Drop-Down Listen machen könnte mit einmal der Geräteadresse und einmal dem Commando -> NEIN, das geht nicht (laut Logitech). Pro Taste kann nur ein Befehl aufgewählt werden, es kann aber nicht ein Befehl per 2 Drop-Down Listen "zusammengebaut" und übertragen werden.
    Somit gäbe es nur 2 Möglichkeiten trotzdem alle 32 Geräteadressen zu bekommen.


    1.- Man "baut" die Befehle mit Geräteadresse und Commando schon im Vorfeld zusammen und setzt diese in die Drop-Down Liste. Das wären allerdings 2048 Möglichkeiten in einer Drop-Down Liste -> unübersichtlich und von Logitech abgelehnt.


    2.- Man erstellt einfach mehrere Geräte und muss somit schon bei der Wahl des Gerätes die Geräteadresse Festlegen. Dann würden die Geräte quasi z.B. "LED-Controller 00" bis "LED-Controller 31" heissen. Dieser Vorschlag ist aktuell zwischen mir und Logitech in der Diskusion.


    Was haltet Ihr Grundsätzlich davon? Mir persönlich hat Logitech bereits ein "Test-Gerät" in der Datenbank freigeschaltet das hervorragend funktioniert. Und wenn die es mal global freischalten dann hätten eigentlich alle Entwickler mit RC5 was davon, man muss es ja nicht für LED-Controller verwenden...


    Gruß, Benny.

  • Bitte beim Thema bleiben, siehe Themenüberschrift, das steht "Harmony" und nicht "JP1".


    Bin aber gerne offen für Alternativen sofern diese in Bezug auf Konnektivität (USB OHNE löten), Konfiguration (superleichtes Konfigurationsprogramm) und Verfügbarkeit, mithalten können.


    Und nur so zur Info, die günstigste Logitech Harmony kostet bei Amazon 18,49€. Also müsstest Du und eine JP1 FB für 1,84€ anbieten können -> bitte Link nennen.


    Gruß, Benny.

  • Ich hab zwa rnicht alles verstanden wie das mit den drop down Menüs usw gehen soll und mit den Adressen, aber den Gedanken alleine find ich einen sehr interessanten Ansatz.


    Allerdings wird der Prozentatz anLeuten für die das inetressant wird, relativ gering sein. Naja ich hab ne Harmony, ich bin gespannt ;)
    (Im übrigen bin ich auch sehr zurfrieden mit dem Teil).


    Das ich die programmiert hab, ist allerdings shcon ne Weile her. Deshalb hab ich jetzt nicht alles verstanden, aber interessant find ich den Ansatz schon.


    Gruß Philipp

  • ...
    Und nur so zur Info, die günstigste Logitech Harmony kostet bei Amazon 18,49€. Also müsstest Du und eine JP1 FB für 1,84€ anbieten können -> bitte Link nennen.
    ...

    Naaaa - dann sind wir mal nicht so und runden das grosszügig auf 1,85€ auf... ;)


    Diese neue Funktion wäre allerdings für mich ein weiterer Grund mehr, mir eine Harmony zuzulegen. Und wenn's "nur" die 300er wäre... :thumbup:

  • Hallo LED begeisterte,
    Ich bin neu hier und habe mich die letzten Tage so durch die Beiträge gelesen.


    Besonders aufgefallen ist mir die 2-Kanal Steuerung um die es hier wohl zu gehen scheint.


    Wenn es möglich wäre mit der Harmony mehrere dieser Steuerungen zu Schalten würde ich zu Lösung 2 tendieren.
    Allerdings wird man dann nicht viele Dimmer steuern können da glaube ich selbst bei den Teuersten max. 15 Geräte möglich sind oder gehen doch mehr?