Milchige/Satinierte Plexiglasplatte

  • hey,
    da ich ich mich nicht wirklich mit Plexiglasarten auskenne und es hier doch ein paar "Kenner" gibt frage ich euch einfach mal.


    Ich bastel zur Zeit eine Spiegellampe. Auf einer 600x65x5mm Aluplatte habe ich 4 Cree XR-E Q2 und 2 Cree XR-E Q5 mit einer 700mA KSQ. (Dahinter kommen noch Kühlkörper, weil die Aluplatte alleine mMn zu warm wird, obwohl es sich noch in Grenzen hält.)


    Davor soll schräg eine satinierte 660x120x3-5mm Plexiglasplatte, als Blendschutz und das man das Alu nicht sieht.


    Jetzt sind meine Fragen: Was für Plexiglas eignet sich gut? Die LEDs sind ohne Plexiglas mehr als hell genug ;) Also "bisschen" Licht darf verloren gehen, aber natürlich auch nicht zu dunkel werden.
    Habt ihr irgend ein Tipp für mich für einen guten Onlineshop oder Ebay-Händler der gut ist, aber nicht so übertrieben teuer wie der Plexiglasshop ist?


    Danke =)

  • Also Plexiglas bekommst du in der größe wirklich in jedem Baumarkt, wie z.B. Obi, BayWa, Praktiker etc., das hat eigentlich jeder vorrätig da. Meistens unter den Namen Hobbyglas o.ä..
    Wenn du das ganze Satiniert haben möchtest kann ich Dir empfehlen, das Plexi zu Sandstrahlen, oder mit nem Schwingschleifer und feinem Papier (Wasser drauf, sonst sieht man Schlieren vom schleifen), oder mit der Hand obwohl das recht lange dauert. Dann kannst du den Transmissionsgrad selbst so machen wie du Ihn brauchst. Ich mach das eigentlich schon lange mit nem Schwingschelifer und mit Sandstahlen und hab nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Ich habe sehr gut Erfahrung mit Sandstrahlen gemacht!


    Einfach günstige Sandstrahlpistole kaufen (habe meine damals bei Lidl gekauft) und im Baumarkt Quarzsand kaufen, hat eigentlich jeder Baumarkt vorrätig!
    Das geht perfekt!


    Gruß
    Ron