Led cube 5x5x5

  • Hi
    Hatte mir letztens diesen 3x3x3 hier aus´m Forum nachgebaut.Sehr schönes Teil,allerdings zu wenig led´s *g*
    Jetzt habe ich mir den 5x5x5(wo´s den Bausatz von gibt) gebaut.Die Platine,ist mir aber definitiv zu teuer,daher überlege ich da was selbst zu stricken.Glücklicherweie,hab ich keinen Plan von der Erstellung eines Schaltplanes und anschliessendem layouten.anyway!
    Ich wollte fragen,ob die Schaltug von dem 3x3x3 vom Prinzip her übernommen werden kann, also statt 9, 16 Wiederstände(25) und noch 2 weitere transistoren für die 5 Ebenen.
    Dazu einen Atmega32 der hat ja 32 i/o ports.Geht das? auch mit den BC337 wegen Strombedarf??


    LG
    Milli

  • Ja, wie gesagt, geht auch, hat halt nur halb so viel Speicher... also nur halb so viele Bilder, wenn man das eben so auf die Methode macht, fertige Bilder im Flash abzuspeichern...


    schön sauber gelöteter Cube übrigens! :thumbup:


    was mir immer nicht so gefällt, wenn der ganze Elektronik-Krimskrams auf der Grundplatte mit sichtbar drauf ist... wenn Du doch nun eh' noch ne 2. Platine mit dem Mega32 drauf machst, mach' doch lieber *da* die 30 Widerstände und 5 Transistoren noch mit drauf, die Platine genauso groß wie der Cube-Sockel, und dann beide übereinander gestapelt und mit Stiftleisten, oder (billiger, dann halt schwerer trennbar, was aber auch nicht nötig ist, wenn Du nen ISP mit drauf machst) Drähten miteinander verbinden... das sieht doch viel besser aus! ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja das ist der Erste Versuch. zum Testen quasi(der Übersicht wegen)
    Ich werd noch einen Bauen und mit sockelstiften befestigen.Wenn die Schaltung geht,kan man ja auch in SMD machen,also alles auf eine Kl Platine,und der Cube dann einfach auf einen Sockel aus Holz o.ä.
    Ich las hir irgendwo,daß es ne angepasste SW für den 5x5x5 gibt,wo finde ich die??


    So wie es aussieht,bräuche ich für einen 10x10x10 ja dann 3Stck Atmega32 und jede Menge Treiber ic´s udn und uln? Naja erstmal den hier fertig machen
    Hab mir das .txt mal angesehen,aber blicke da noch nicht durch,wie gesagt noch nie was mit µc´s zu tun gehabt,aber man kan ja wohl ne Menge machen mit den Dingern


    LG

  • So Hab heute mal ne Platine gemacht.
    Ist´n Testboard für Atmega16/32 von creatives chaos.com.layoutet und entworfen vom Fabian Greif.
    Warum das Rad neu erfinden :)
    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/9515/fotozc.jpg]


    Das Teil hat ISP, RS232, I²C ,Alle Ports auf Wannenstecker und Taster.
    Ist 78x98mm klein,somit also ideal für den Würfel.anyway!


    Keine Ahnung,ob man die Seite hier verlinken darf




    http://www.kreatives-chaos.com…ted=0#txpCommentInputForm



    Jetzt wart ich erstmal auf Teile


    LG

  • So wie es aussieht,bräuche ich für einen 10x10x10 ja dann 3Stck Atmega32 und jede Menge Treiber ic´s udn und uln? Naja erstmal den hier fertig machen

    Das wäre Blödsinn, die musst Du ja auch wieder synchronisieren, die Daten richtig darauf aufteilen etc. - in dem Fall halt einfach Schieberegister oder Latches benutzen... ;)

    Warum das Rad neu erfinden :)

    Naja, zum Beispiel eben (wie schon gesagt), damit das ganze optisch ansprechender wird, eben ne Platine mit den Transistoren und Widerständen direkt für den Cube selbst machen...


    aber in dem Fall hier, schadet ja nix, das Board kannst Du dann auch noch für andere Sachen benutzen.... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Naja, zum Beispiel eben (wie schon gesagt), damit das ganze optisch ansprechender wird, eben ne Platine mit den Transistoren und Widerständen direkt für den Cube selbst machen...

    Naja,das Board ist von den Abmessungen her dem cube ziemlich passen, und c.a.15mm hoch
    Das heist also mit ner zusätzlichen Platine huckepack, gäbe das einen Cubesockel von ca. 10x10x3,5cm.
    Bin aber am überlegen,ob das mit den Transistoren für die Ebenen ausreicht,bei 5er wäre ich ja bei ca.60%
    aber in der Summe,kann das Ding ja nicht so viel ab.
    Die TQFP version scheint da besser dran
    Will ja nicht die Show damit machen ,reicht,wenn die Funktion darstellbar ist

  • Hätte da nochmal ne andere Frage:
    Dieser Plan hier
    http://www.bilder-hochladen.net/files/9v4q-1-jpg-rc.html


    Sagt mit irgendwie nix.Die kl schwarzen Dinger sind wohl die Transistoren,aber die Grau-weißen runden Dinger??sollen das R´s sein und wenn ja,wieso dann 2 Stck pro T
    Außerdem, enden die Leiterbahnen im Nirvana,da müssten ja irgendwie noch 30Brücken rein oder wie?
    sry bin wiegesagt nicht so der Fachmann,aber momentan viel am lesen darüber.
    Ich hab noch was gefunden mit flipflops 74hct 574 20stck
    Und Trans Buz11 10stck(die hab ich da)
    Da gibt natürlich ´n riesenbrett!

  • AHA
    Also so ne Art Steckbrett und die Wiederstände sind da noch nicht drauf. OK
    Noch ne andere Frage: Hab ja hier ein paar tüten LED,s,von denen ich nicht weis was für Typen das sind.
    Gibts da ne möglichkeit das raus zu finden,ohne den Strom zu erhöhen bis sie ausgehen ;)

  • So ich hab meinen 5x5x5 jetzt am Laufen mit der Testplatine.
    Sw hab ich die von Punk3110.Die ist ganz prima,lief aber Anfangs nicht mit meinem Cube wegen der Ebenen die Punk offensichttlich direkt an die Ports gehängt hat.
    Ich hab das so wie bei Pesi´s 3x3x3 gemacht und zustzlich 5 PNP´s zum Invertieren,deshalb muss ich das Layout nochmal machen.
    Ne feine Sache so ein Cube :)
    Wünsche allen frohe Ostertage


    LG
    Milly