Wasserfärben und UV LED

  • Hey,


    ich habe vor mit einem Power Fluid (UV) Wasser zu Färben und mit einem UV LED zu beläuchten hoffe das es ein geilen Effekt ergibt...
    Als gefäß hab ich mir aus einem Krankenhaus so kleine Glaßflächschen geholt
    [Blockierte Grafik: https://www.aliva.de/productimages/g/1829700.jpg
    (Quelle:https://www.aliva.de)

    Diese wäre ich nun reinigen und danach mit Destiliertem Wasser oder Alkohol füllen und mit dem Power Fluid versetzen damit es auf UV regiert...
    Das ganze will ich in einer Reihe oder einer Art Pyramüde machen....


    Was haltet ihr davon?

  • Wenns dir gefällt
    Von der technischen Seite her gibts keine Probleme. Die Flüssigkeit verdunstet halt mit der Zeit oder wird trüb.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Deswegen will ich es auch mit Destiliertemwasser oder mit Alkohol machen damit dies nicht eintrifft...
    Aber ich denke nicht das es trüb wird... die sind ja Luftdicht verschlßen... mmh wenn ich diese vorher Abkoche noch das alles darin abspirbt?!

  • Kann man auch Flourescein/Uranin nehmen - zu dem Preis, den das Zeug in diesem Shop bereits in einem Liter aufgelöst kostet, bekommt man so viel Pulver, dass man damit ne Badewanne voll Wasser färben kann... :D


    siehe auch Forumssuche - da fällt mir ein, ich habe jemandem mal vor über nem Jahr ein bisschen davon geschickt, der wollte damit auch Flaschen füllen und mit UV beleuchten, und dann Fotos davon hier reinstellen - natürlich bis heute keine Fotos da... :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Jo, Uranin ist wirklich sehr ergiebig, damit wird ja alljährlich am St.-Patrick's-Day der Chicago River eingefärbt - dafür sind ca. 15 Kilo doch relativ wenig Material, das man dafür benötigt. ;)
    Soweit ich das von den Wasserkühlungen im PC in Erinnerung hab, wird übrigens auch destilliertes Wasser schleimige Rückstände ansetzen, vielleicht ist das ohne Erwärmung und ständiges Umpumpen auch nicht so akut, aber dafür gibt's auch irgend ein Wasserfrischmittel. Fällt mir aber gerade nicht mehr ein, wie das hieß...


    Edit: Hab jetzt Innovatek Protect gefunden, aber irgendwie hatte ich was mit nem prägnanteren Namen im Hinterkopf...

  • Da ja Fluorescein oder auch Uranin genannt, nicht so toll finde weil man überall halt sieht, also das leuchtende Grün.
    Kann ich euch empfehlen, [wobei ich im vorraus leider sagen muss, dass ich nciht weiß wo mans als privat Person bestellen kann leider] besorgt euch ein Rutheniumkomplex-Salz, am besten di- oder tripyridyl. Das ist genial! Vorallem reichen da ähnlich wie bei Fluorescein, wenige mg für nen Liter Wasser aus und leuchtet schön Orange.
    Zweiter Effekt wenn man so ca. 3 V Gleichspannung anlegt und noch ein bisschen Phosphatpuffer zugibt, kann man eine Elektrochemolumineszenz erzeugen, dass wiederrum leuchtet dann rot.


    Zum Alkohol, die Leuchtkraft in Alkohl von UV aktiven Farbstoffen nimmt in der regel stark ab, so wie es auch bei normalen Farbstoffen ist (nicht Pigmenten), umso weniger Wasser vorhanden ist, desto weniger intensiv erscheint es einen.

  • Zitat


    ich habe vor mit einem Power Fluid (UV) Wasser zu Färben und mit einem UV LED zu beläuchten hoffe das es ein geilen Effekt ergibt...

    Beleuchten mit "ä" ... meine fresse^^


    ansonsten find ich die idee nicht so schlecht :)

  • Beleuchten mit "ä" ... meine fresse^^

    Was denn...? - das ist hier ganz üblich, siehe dazu auch diesen und diesen Post...8o - ich persönlich finde den akuellen Trend eher komisch, immer "befeuern" zu schreiben ("ich will die XM-L mit 3 A befeuern" o.ä.) - ne LED ist doch kein Dampfkessel... :D

    ansonsten find ich die idee nicht so schlecht :)

    ansonsten habe ich ein *bisschen* so den Eindruck, dass Du das hier hauptsächlich gepostet hast, um den Werbe-Link in Deiner Signatur hier im Forum anzubringen... :D ;)


    Ach, sehr cool ist auch

    Pyramüde

    :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • [Blockierte Grafik: http://michi2q-online.de/non/upload/upload/uploaded/1301426226aare%20Kopie.jpg
    Das kam mal bei Galileo...


    Aber ich denke schon das ich bei dem Power Fluid bleibe allein auch wegen der Sicherheit, das es nicht veralgt oder sonstige verfärbungen gibt...
    Und wenn naja dann wechsel ich das Wasser eben aus sollte normal kein prob sein aber ich denke schon das es klappen wird.. naja einfach mal Testen....


    Aber ich denke das ich es mit sehr starkem Alkohol machen werde...

  • ich persönlich finde den akuellen Trend eher komisch, immer "befeuern" zu schreiben ("ich will die XM-L mit 3 A befeuern" o.ä.) - ne LED ist doch kein Dampfkessel... :D


    Hehe, ist mir soeben aufgefallen :D Den fast gleichen Kommentar habe ich mir hier Selbstbau: RGB-Wallwasher - Flooder erlaubt abzugeben. Aber solche Begriffe scheinen sich hartnäckig zu halten 8o Naja, spätestens bis sich wieder etwas neues einschleicht.


    @Benkley: Ist eigentlich ein grösserer Fluss. Kommt aber auf dem Bild nicht so rüber.

  • Ja, das Kenne ich. Hatte als Kind auf einem Block mit Gelbem Textmarker eine nGlühbirne gemalt und "ein leuchtendes Bild" drunetrgeschrieben. 12 Jahre späte beim Aussortieren von Spielzeug, alten Comics und PC-Zeitchriften tauchte das Bild wieder auf. Es ward ann aber nicht mehr in diesem Leuchtenden Neongelb,sondern in einem dunklen Ockergelb. Der Gelbe Farbstoff verleiert nicht nur die Leuchtkraft, er dunkelt sogar noch nach 8|


    Es kann aber auch andersrum gehen. In einer alten Bauchgürteltasche in Navi-Oliv hatte ich Lötzinn und Kleber drin gelagert gehabt. Nach 2 Jahren im Schrank hatte die an eienr Stelle einen Neonorangenen Fleck, da haben die Ausdünstungen die Farbe aus dem Nylon rausgelöst.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)