• Hallo, ich möchte mir eine RGB LED Leiste in mein Zimmer an die Decke bauen. ich hab im internet ein "RGB Set" gefunden : Klick


    nun hab ich als anfänger ein paar fragen dazu:


    1. wie viel licht macht das ding eigendlich ? kriegt die leiste mein ganzes zimmer beleuchtet? (ca. 30m²)
    1a. wie viel meter bräuchte ich von so einem streifen für mein zimmer(ca. 30m²)?


    2. wie lange hält so ein set? geht die fernbedienung schnell kaputt oder sonnst was?


    3. wie bekomme ich den streifen unter die decke ? kann ich den mit doppelseitigem klebeband einfach an meine holzdecke ankleben oder brauche ich da ein extra brett, wo ich den streifen draufschraube?


    4. wie viel meter bräuchte ich von so einem streifen für mein zimmer(ca. 30m²)?


    5. kann ich den streifen auch günstiger bekommen?


    falls ihr noch informationen für mich habt, wäre ich dankbar wenn ihr diese hier posten könntet :)


    danke
    Funky.Faby


  • 1. wie viel licht macht das ding eigendlich ? kriegt die leiste mein ganzes zimmer beleuchtet? (ca. 30m²)
    1a. wie viel meter bräuchte ich von so einem streifen für mein zimmer(ca. 30m²)?

    Also als Effektbeleuchtung ist das Teil gut geeignet aber Aufgrund der Farbwiedergabe des weiße Lichtes nicht zum Lesen etc. zu gebrauchen.
    Also mit 5m kann man schon viel machen wobei hier nur 30 Leds pro meter drauf sind. Es gibt auch welche mit 60.

    2. wie lange hält so ein set? geht die fernbedienung schnell kaputt oder sonnst was?

    Kommt wirklich drauf an welche Qualität man kauft obwohl ich von mir sagen kann das ich so ein teil aus China hab und bis jetzt keine Probleme aufgetreten sind.
    Fernbedinungen sind fast alle die Gleichen sind aber ganz gut zu gebrauchen.

    3. wie bekomme ich den streifen unter die decke ? kann ich den mit doppelseitigem klebeband einfach an meine holzdecke ankleben oder brauche ich da ein extra brett, wo ich den streifen draufschraube?

    Die meisten Stripes haben bereits doppelseitiges Klebeband. Muss man nur die Schutzfolie abziehen und den Stripe ankleben.


    5. kann ich den streifen auch günstiger bekommen?

    Auf jeden Fall z.B.
    Bei DX Mit 150 und mit 300 leds bei 5 Meter (2-4 Wochen Lieferzeit)
    Achtung: Hier musst du noch zusätzlich ein Netzeil kaufen!
    und bei Einkäufen von über 22 Euro fallen Zollgebühren an!
    Upppps meinte natürlich Mwst.


    Oder schau mal bei Ebähh da gibts massig auswahl

  • danke erstmal für die antworten auf meine fragen :)


    ich habe mich eben bei ebay etwas umgeguckt und habe diesen LED Strip gefunden : Klick


    kann ich diesen artikel direkt nach dem kauf einstecken und das teil leuchtet oder fehlt da irgendetwas, das ich noch benötige?


    ist diese fernbedienung per funk oder per kabel ? auf jedem foto liegt ein kabel daneben.


    in welchem winkel kann so ein "strip" leuchten ? kann der 180° beleuchten ?



    merkwürdiger weise habe ich ein gleiches angebot gefunden, das meiner meinung nach genau den gleichen artikel verkauf, kostet aber das doppelte: Klick (design: Black; Kontroller: IR extented; Länge: 5,0m +Trafo 12V/6A )

  • kann ich diesen artikel direkt nach dem kauf einstecken und das teil leuchtet oder fehlt da irgendetwas, das ich noch benötige?

    Ja müsste funktionieren wenn nicht irgendetwas unvorhersehbares passiert ;)


    ist diese fernbedienung per funk oder per kabel ? auf jedem foto liegt ein kabel daneben.

    Weder noch: Ist eine Infrarotfernbedinung.
    Kabel dient zum verbinden des Strips mit dem Controller.

    in welchem winkel kann so ein "strip" leuchten ? kann der 180° beleuchten ?

    Üblich sind 120°.


    Noch mehr infos: Klick

  • und bei Einkäufen von über 22 Euro fallen Zollgebühren an!

    EUSt. fällt ab 22 Euro an, Zoll erst ab 150 Euro.


    Zitat

    merkwürdiger weise habe ich ein gleiches angebot gefunden, das meiner meinung nach genau den gleichen artikel verkauf, kostet aber das doppelte: Klick (design: Black; Kontroller: IR extented; Länge: 5,0m +Trafo 12V/6A )

    Das ist nicht merkwürdig, sondern nur eins: teuer. Ist für Angebote, die aus Deutschland verschickt werden, aber üblich.

  • und bei Einkäufen von über 22 Euro fallen Zollgebühren an!

    EUSt. fällt ab 22 Euro an, Zoll erst ab 150 Euro.[/quote]



    Öhmm... wenn ich da mal nachfragen darf: ich habe unlangst 2 Pakete von DX bekommen eins mit über 45,xx$ und eines mit 32,xx$ Rechnungsbetrag. Also ich musste (bislang) keine EUSt. bezahlen - der Postbote hat mir die Pakete einfach so ausgehändigt. Bedeutet das nun dass irgendwann der Zoll bzw. das Finanzamt von mir Einfuhrumsatzsteuern erhebt? ?( ?(

  • hmm... also es heisst zwar "schlafende Hunde soll man nicht wecken", aber der Punkt mit der EUSt. lässt mir jetzt erst mal keine Ruhe... Ich frag morgen doch besser mal bei einem Steuerrater nach :S


    Wenn ich dran denke wieviele Übersee Container da noch auf mich zurollen ..Urrgh :wacko:

  • Quaerito


    beim durchlesen deines geposteteten links bin ich auf diesen satz gestoßen : " Je nach Qualität kann es bei 5m zum Ende hin zu Farbverschiebungen oder Helligkeitsunterschieden kommen." (auf 5m bezogen)


    kann man vor dem kauf schon sehen ob es ein hochwertiger stripe ist, bei dem die Farbverschiebung und Helligkeitsunterschiede nicht auftreten werden ?





    Zitat von »Funky.Faby«
    ist diese fernbedienung per funk oder per kabel ? auf jedem foto liegt ein kabel daneben.


    Weder noch: Ist eine Infrarotfernbedinung.
    Kabel dient zum verbinden des Strips mit dem Controller.



    wie viel meter kann ich mit der fernbedienung dann von dem controller entfernt stehen, sodass er noch die farben ohne probleme umstellen kann ?

  • beim durchlesen deines geposteteten links bin ich auf diesen satz gestoßen : " Je nach Qualität kann es bei 5m zum Ende hin zu Farbverschiebungen oder Helligkeitsunterschieden kommen." (auf 5m bezogen)


    kann man vor dem kauf schon sehen ob es ein hochwertiger stripe ist, bei dem die Farbverschiebung und Helligkeitsunterschiede nicht auftreten werden ?

    Naja nicht wirklich da man keine Nahaufnahme vom Stripe hat.
    (Außerdem können die Fotos dem tatsächlichen Produkt leicht abweichen, da andere Bezugsquelle oder änliches.)
    Aber wie gesagt: Ich hab auch so ein "Chinading" in der Preisklasse und bin ganz zufieden damit.


    wie viel meter kann ich mit der fernbedienung dann von dem controller entfernt stehen, sodass er noch die farben ohne probleme umstellen kann ?

    Puhhh, das hab ich noch nicht ausprobiert aber du darfst auf keinen Fall eine helle Lichtquelle vor dem Ir-Sensor haben sonst kann es zu Störungen kommen.
    Aber ein paar Meter dürften es wohl sein (ca. 3-6 meter)
    Bitte koriegieren falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat!
    Normalerweise sitze ich in 3 Meter Entfernung zum Ir-sensor.


    Mfg Quaerito

  • beim durchlesen deines geposteteten links bin ich auf diesen satz gestoßen :

    Der Satz dient in dem Beitrag eher als Absicherung für mich gegen gaaanz pingelige Gesellen.
    Denn wenn man mal einen Streifen erwischen sollte bei dem nicht alle Lötstellen sauber sind, bzw. schlechte Charge der LEDs oder Widerstände kann es halt vorkommen. Das ist aber die Ausnahme. I.d.R. sind die Streifen alle in Ordnung.
    Es sollte aber auch klar sein, dass der Effekt eintritt, wenn man vor dem Streifen nochmal zu klein konfektionierte 5-10M Zuleitung hat.
    Das sollte man logischerweise vermeiden.

    Zitat

    wie viel meter kann ich mit der fernbedienung dann von dem controller entfernt stehen, sodass er noch die farben ohne probleme umstellen kann ?

    Ist so ziemlich vergleichbar mit einer Fernbedienung vom Fernseher.