ELV-Intelligente Solarleuchtensteuerung SLS 2

  • Da ELV wohl kein Interesse an nicht ganz so schlauen Kunden hat (3 Mails ohne Antwort).


    Nun hier mein Anliegen.


    Hat sich schon jemand die Solar - Schaltung in der neuen ELV angesehen??
    Das Teil soll Tag und Nacht durch die Solarzelle erkennen und lernen.


    Was mir nicht an dem Baustein gefällt ist die Tatsache daß Jumperbrücken nicht steckbar
    sind sonder gelötet werden müssen wenn man die Schaltung ändern will.
    Was aber bitte bringen 9 mA Ausgangsstrom wenn die meisten Standard LEDs 20 mA haben.
    Oder bin ich hier auf nem ganz falschen Dampfer was die Leistung angeht.
    An den Ausgang sollen bis 3 LEDs passen.
    Eingang 2 oder 3 AKKUS AAA oder AA.
    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären ob ich falsch denke oder ob das
    Teil wirklich so schwach auf der Brust ist.


    Danke Rüdiger


    ACH SO: HEFT KAM VOR 2 WOCHEN; LIEFERBAR IN 8 WOCHEN ALSO WENN DER SOMMER SICH DEM ENDE ZUNEIGT.
    WOHL: Je besser die Werbung desto läääänger die Lieferzeit !!!!!



    ORIGINALTEXT ELV
    Solarleuchten sind praktisch, werden aber meist mit recht einfachen Steuerungen
    ausgerüstet, die die Lade- und Akku-Energie nicht effizient verwalten.


    Die SLS 2 verwaltet hingegen die Akku-Energie des Solar-Akkus so, dass stets genügend Energie für die wichtigsten Betriebszeiten einer Solarleuchte vorhanden
    ist. So wird die Leuchte z. B. im Economy-Mode in der dunklen Jahreszeit am späten Abend abgeschaltet, um noch genügend Energie für das Wiedereinschalten am frühen Morgen zur Verfügung zu haben. Jahreszeiten, Akku-Ladeverhalten und Energiehaushalt erfasst der Mikrocontroller der Steuerung selbstlernend und passt das Steuerungs- und Ladeverhalten automatisch und akkuschonend an. Die Steuerung ist zwischen Normal- und Economy-Mode umschaltbar und an die Charakteristik verschiedener Solarmodule anpassbar.
    Durch Einsatz eines Step-up-Wandlers für die Ansteuerung der LEDs bleibt die
    Helligkeit der bis zu 3 anschließbaren LEDs auch bei sinkender Akku-Spannung
    konstant. Durch die ständige Spannungsüberwachung des Akkus wird eine Tiefentladung der Akkus verhindert.

    Akku-Spannung: 2,4–3,6 V
    (2 oder 3 Zellen)
    LED-Ausgang: Konstantstrom ca. 9 mA
    Abm. (L x B): 31 x 22 mm



    LEDplus://edit...keine doppelposts bitte, und millionen ? bringt auch nicht wirklich was.

  • Die Angaben sind im allgemeinen etwas dürftig. Es fehlt ja auch die Angabe der elektrischen Daten von der Solarzelle. Wenn ich mir die Platiene auf dem Bild anschaue, glaube ich nicht das sie 1A Ladestrom bei voller Sonneneinstrahlung verträgt.


    Bei 9mA wird die LED schon leuchten. Die Werte sind halt auf lange Leuchtdauer ausgelegt.


    Ich würde ja gerne solche Funzeln mit ner 1Watt LED befeuern, auch wenn die Energie dann nur für vieleicht 4 Stunden reicht. Na und.... wer braucht Nachts um 2 noch das Licht???
    Hab aber noch keine gescheite Schaltung gefunden. Sie müßte ja auch auf jeden Fall nen Tiefentladeschutz haben.


    Hat einer ne Idee?