Fragt sich nur was einfacher ist ...
Hat hier schonmal jemand so was gebaut?
-
-
Alles anzeigen
Einfach mal paar PC Lüfter zweckentfremden, oder Festplatten - DVD Laufwerke, leise und schnell.
Was mich trotzdem interessieren würde, wäre der Motor, den er für den großen Holzblock benutzt.
In dem einen Video sieht man das er aus vollem Lauf stopt, und direkt in entgegen gesezter Richtung voll
beschleunigt.
Da der Holzblock schon eine große Masse besitzt, und dann bei der Geschwindigket doch schon große
Kräfte auftreten, sind so Motoren aus dem PV Bereich vielleicht doch etwas zu unterdimensioniert.
Kennt sich da jemand mit aus?Naja..es gibt im Modellbaubereich Motoren die drehen sowas ziemlich locker...da kommst du mit den üblichen Netzteilen dieich hier immer so sehe aber auch nicht weit.
Bei Pollin habe ich mal einen Motor erstanden der hätte locker genug Power dafür..da gibt es Motoren die ziehen irgendwas jenseits der 10A, da kommt ne Menge Kraft rein. Dazu wird die Drehahl mit einem Getriebe leicht untersetzt, und ab geht die Post...
Und zum Umdrehen nimmt man den Motor zum bremsen...ganz einfach. -
Sowas macht man induktiv, also berührungslos. Findet sich in jedem altmodischen Videorecorder in der Kopftrommel. Unter der Trommel ist der stehende Teil eines Transformators. Im einfachsten Fall eine zur Antriebswelle koaxiale Spule in einem Topfkern. In der drehenden Trommel ist die Sekundärspule in einem weiteren Tofkern, die sich mitdreht.
Das möchte ich sehen wie du die Leistung induktive über mehrere Drehachsen übertragen willst.
Du must ja die Energie für 2 Motoren über 2 Drehachsen und für die LED sogar über 3 Achsen übertragen,
grundsätzlich würde das bei der Leistung gehen nur braucht man da wieder echt dicke Spulen
und Ziel sollte es sein die rotierenen Masse möglichst minimal zu halten.mfg
Falo -
Das war auch so mein Gedanke. Die Kopftrommel hat schon einiges an Gewicht.
Drehzahlumkehr wird nicht so einfach möglich sein.
Und wenn man den Bau einiger Propelleruhren im Internet verfolgt hat, da sind schon dicke Querschnitte nötig. -
Zitat
Bei Pollin habe ich mal einen Motor erstanden der hätte locker genug Power dafür..da gibt es Motoren die ziehen irgendwas jenseits der 10A, da kommt ne Menge Kraft rein. Dazu wird die Drehahl mit einem Getriebe leicht untersetzt, und ab geht die Post...
So n paar kleine Gleichstrommaschinen hab ich hier auch rumliegen. 14,4V / 21A und 18V / 9A.. Da is schon bissl Power dahinter

-
Das war auch so mein Gedanke. Die Kopftrommel hat schon einiges an Gewicht.
Drehzahlumkehr wird nicht so einfach möglich sein.
Und wenn man den Bau einiger Propelleruhren im Internet verfolgt hat, da sind schon dicke Querschnitte nötig.Naja...aber Kabel mit nem Durchmesser von 5mm sind auch kein größeres Problem. Das größte Problem würde ich eher in der Stromversorgung sehen.
Es ist kein Problem mit einem Ringkern 25A bereitzustellen, Spannung gleichrichten und glätten auch nicht. Bei Pollin gibt es immer GR-Brücken, die stecken 35A weg und kosten fast nichts.
Dicke Elkos zum glätten...Das Problem sehe ich dann aber dann, wenn es an das Händeln dieser Leistung geht, sprich Richtungsumkehr und so...der Motor will ja in beide Richtungen drehen. Ein Schaltnetzteil in dieser
Größenordnung zu basteln ist kein Pappenstiel, und dass das dann auch noch einfach die Polung ändern kann...und mit der konventionellen Spannugnsstabilisierung über Transe und Z-Diode
gibt es große Mengen Wärme abzuführen, da kannst du das Netzteil gleich noch mit paralleler Kaffeekoch-Funktion ausstatten.;) -
Du must ja die Energie für 2 Motoren über 2 Drehachsen und für die LED sogar über 3 Achsen übertragen,
grundsätzlich würde das bei der Leistung gehen nur braucht man da wieder echt dicke Spulen
und Ziel sollte es sein die rotierenen Masse möglichst minimal zu halten.Ja, man tauscht ein Problem gegen das andere. Nur das eine Problem beinhaltet keinen Verschließ. Was die Spulen angeht: Sieh dir mal die Speicherdrossel einer anständigen KSQ an, die mit 500 kHz oder 1 MHz läuft und wieviel Leistung die pumpt. Sooo groß sind die nicht. Schleifringe und Kohlen brauchen halt ebenfalls Platz. Siehe auch: http://www.mikrocontroller.net/articles/Royer_Converter
Die Kopftrommel im Videorecorder ist ja nur deshalb so groß und schwer, weil sie einen bestimmten Durchmesser und eine extrem glattpolierte Oberfläche haben muss.
-
hallo
weiß jemand von euch wie viele umdrehungen pro minute die motoren mindestens bringen sollten damit sich die farben "vermischen" und deutliche efekte erkenbar sind ?
-
Hmm, also ich setze in der Firma induktiv gekoppelte Meßverstärker ein um von einer sich drehenden Welle ein Drehmomentsignal (mittels selbst geklebter und kalibrierter DMS) oder auch Temperaturinformationen per Thermoelement zu bekommen. Das Ganze ist drei- oder noch mehr kanalig pro Übertragungsstrecke, arbeitet also per Multiplex und nennt sich (Nahfeld-)Telemetrie.
Es wäre aber auch möglich nur die Energie induktiv zu übertragen und die Information für die LEDs z.B. per Funk mit geringer Leistung zu senden. -
Sowas macht man induktiv, also berührungslos. Findet sich in jedem altmodischen Videorecorder in der Kopftrommel.
Jo, so wird es hier gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=k-I3tt8SvKA
-