Offtopic aus "Pesis 5x8 Matrix"

  • Ok!
    Hab jetzt erstmal aus der Beispiel.inc alles mögliche rausgelöscht,damit das für mich etwas übersichtlicher wird.
    Das das bei der SW für die Matrix nicht so einfach gestrickt ist wie für den cube,ist zwar ganz schön,aber leider für Anfnger wie mich auch unübersichtlicher.
    Auf der anderen Seite werten die Effekte das Teil ganz schön auf.(also in meinem Bekanntenkreis sind alle ziemlich beeindruckt,von Beiden der Matrix und dem Cube.)
    Ich habe die Matrix Hochkant,finde vertikal kommt das irgendwie besser.Cool wäre auch ne Säule mit zB.5x40


    Wie ich so aus dem Gelesenen entnehme,sieht´s so aus daß sich editormässig wohl nix mehr tun wird.
    Die, die´s drauf haben,haben sich scheinbar aus´m Forum zurückgezogen und Andere schreiben immer davon,daß sie keine Zeit hätten.(zum posten reichts allerdings noch)kriegen es aber offensichtlich net auf die Kette.Wie au immer


    Ich hab ja ez den 5³er fertig,aber so wie´s aussieht,wird der wohl als Totgeburt,ewig in der Ecke liegen.Deswegen werde ich überlegen den 8³er wenn überhaupt ganz anders auf zu bauen.Alle LED einzeln ansteuern mit Max7219.da gibts au einiges an SW(also alles einfach seriel reinschieben)ist zwar ´n Hunni allein für den Cube,aber dafür wird der irgendwann au mal leuchten


    Nicht,das ich der große Schwarzmaler sein will,aber die fred´s sind doch teils deutlich 1Jahr und älter,in dieser Zeit hat sich SW-mässig eigentlich nix mehr getan.Zeitmangel,ist da kein Argument,denn die .Zeit für sein Hobby,teilt man sich ja vorher ein.

  • Nicht,das ich der große Schwarzmaler sein will,aber die fred´s sind doch teils deutlich 1Jahr und älter,in dieser Zeit hat sich SW-mässig eigentlich nix mehr getan.Zeitmangel,ist da kein Argument,denn die .Zeit für sein Hobby,teilt man sich ja vorher ein.

    Bist Du zufällig Schüler...? - Viele hier nicht, und da hat man dann nicht mehr die freie Zeiteinteilung, evtl. auch mal keinen Bock mehr, anderes Projekt wichtiger etc. - bei mir liegen auch noch x halbfertige Sachen auf Halde und ich komm' zu nix...


    Ist ja keiner dazu verpflichtet, so ein Projekt zu Ende zu bauen und hier fein säuberlich dokumentiert vorszustellen, so dass Du das nur nachzubauen brauchst... :D


    Bisschen Eigeninitiative ist da schon gefordert, ich habe das auch nirgends rauskopiert, sondern selbst geschrieben, irgendwer muss es mal machen, und wenn Du ne Firmware für nen 5x5x5 Cube brauchst, dann halt programmieren lernen und selbst machen...


    Klar, so mancher hier hätte es drauf, so nen Editor für den PC zu programmieren, aber warum zur Hölle sollte er das machen, wenn er es selbst nicht braucht..?! - Würdest *Du* das machen... ?(

    Alle LED einzeln ansteuern mit Max7219.da gibts au einiges an SW(also alles einfach seriel reinschieben)ist zwar ´n Hunni allein für den Cube,aber dafür wird der irgendwann au mal leuchten

    Sehe jetzt nicht so ganz den Vorteil dabei... die Ansteuerung des Cube selbst, also Säulen über Schieberegister und Ebenen durchmultiplexen, ist keine Raketenwissenschaft, das hat man auf ein paar Stunden raus,* wenn man sich damit beschäftigt* - man kann halt nicht für jeden Fall irgendwo was vorgekautes finden...


    Der Knackpunkt ist auch eher der Editor für die Bilder, hat man den nicht, dann muss man das mit 0 und 1 selbst reintippen in den Code :D - aus dem Grund liegt auch bei mir ein halbfertiger 5x5x5 in RGB rum, solange nicht geklärt ist, wie ich da Bilder drauf bekomme, sehe ich auch keinen Grund, den fertig zu bauen...


    da werde ich halt irgendwann mal in ferner Zukunft, wenn ich mal mehr Zeit für's Hobby haben sollte, selbst nen Editor schreiben, evtl. in Processing...


    aber ich kann nicht erwarten (genausowenig wie Du), dass das irgendwer hier für mich macht, dafür ist so ein Forum auch nicht da.... ;)


    lockdown: der Editor ist in dem Matrix-Thread verlinkt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat:
    aber warum zur Hölle sollte er das machen, wenn er es selbst nicht braucht..?! - Würdest *Du* das machen... ?(
    Zitat ende.


    Hm.. kommt immer ganz darauf an,man sollte halt das machen,was man am besten kann und wenn jeder das das was er/sie am bestn kann allen zur Vrfügung stellt,hat jeder was davon.(so die Überlegung)
    Stell Dir mal vor,Du kmst morgens zum Bäcker und der sagt Dir dann "googel ist Dein Freund ,da steht alles drinn",dann kommst Du zwar au zu Deinen Brötchen,ob die allerdings schmecken werden ist fraglich.


    Und :Nein ich bin seit 1975 kein Schüler mehr.Ich habe Maschienenschlosser gelernt und bin seit 1981 Artist
    Diesem Umstand Rechnung tragend,kann ich also nicht sooviel beitragen,als daß man großen Nutzen hier daraus ziehen könnte.
    Also alles eher eine Ausgleichsbeschäftigung

  • Doppelposts sind nicht nötig, es gibt hier nen Edit-Button...


    ja, kannst ja dann den nachbauen, wenn da ne komplette Beschreibung dabei ist...

    Stell Dir mal vor,Du kmst morgens zum Bäcker und der sagt Dir dann "googel ist Dein Freund ,da steht alles drinn",dann kommst Du zwar au zu Deinen Brötchen,ob die allerdings schmecken werden ist fraglich.

    Stell' Dir mal vor, der Bäcker will Geld für seine Brötchen haben, der verschenkt die nicht und macht das nicht als Hobby! :D


    geht hier ganz genauso: Es gibt x-tausend Firmen, die SW-Entwicklung machen, kannst ja zu einer hingehen und Dir die SW für Deinen Cube/Editor für Deine Matrix schreiben lassen - die sagen garantiert nicht "Google ist Dein Freund", die machen das - und schreiben dann ne Rechnung für ca. 1.000 Euro... 8o


    Noch mal: Wie Du selbst ja schon gemerkt hast, ist das nicht mal schnell aus dem Handgelenk geschüttelt, also wieso sollte sich jemand, der das für sich selbst nicht braucht (kannst ja schon froh sein, dass Leute, die für sich selbst was basteln das hier vorstellen, die könnten das genauso gut im stillen Kämmerlein ohne Forum machen) die Arbeit damit machen, nur damit Du dann nicht selbst denken musst bei der Sache... ?(


    Zitat

    Hm.. kommt immer ganz darauf an,man sollte halt das machen,was man am besten kann und wenn jeder das das was er/sie am bestn kann allen zur Vrfügung stellt,hat jeder was davon.(so die Überlegung)

    Ja, so Hippie-Kram ist ja gut und recht... Du bist also Artist, was machst Du da, Jonglieren, Hochseil, wasauchimmer...? - Komme ich jetzt daher und argumentiere ganz genauso, Du sollst also aufgrund dieser Einstellung hierher nach Regensburg fahren und auf ner Veranstaltung das machen wasauchimmer Du da machst - und zwar *für lau*, würdest Du das machen...? - sicher nicht, oder..?


    Aber in so Foren ist das halt immer das Problem, dass immer wieder so Typen rein kommen, die meinen, die ganze "Community" ist dafür da, für sie zu arbeiten und ihnen irgendwas auf dem Silbertablett zu servieren - so ist das aber in der Realität nicht! ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, so Hippie-Kram ist ja gut und recht... Du bist also Artist, was machst Du da, Jonglieren, Hochseil, wasauchimmer...? - Komme ich jetzt daher und argumentiere ganz genauso, Du sollst also aufgrund dieser Einstellung hierher nach Regensburg fahren und auf ner Veranstaltung das machen wasauchimmer Du da machst - und zwar *für lau*, würdest Du das machen...? - sicher nicht, oder..?

    Also ich hab am Anfang schon für Lau Gigs gemacht,man Muss sich ja erstmalnen Namen machen,bevor man Geld damit verdienen kann


    Zitat:
    Stell' Dir mal vor, der Bäcker will Geld für seine Brötchen haben, der verschenkt die nicht und macht das nicht als Hobby! :D
    zitat ende


    Richtig,wir sprechen hier über Hobby,nicht vom Geld verdienen



    Noch mal: Wie Du selbst ja schon gemerkt hast, ist das nicht mal schnell aus dem Handgelenk geschüttelt, also wieso sollte sich jemand, der das für sich selbst nicht braucht (kannst ja schon froh sein, dass Leute, die für sich selbst was basteln das hier vorstellen, die könnten das genauso gut im stillen Kämmerlein ohne Forum machen) die Arbeit damit machen, nur damit Du dann nicht selbst denken musst bei der Sache... ?(

    Naja die Leute machen nix im stillen Kämmerlein,sondern wollen sich fett profilieren in den sogenannten Foren und das bedingt halt auch die weitergabe von Wissen und knowhow.Oder willst Du mir erzählen daß Du oder Andere hier dick im Softwaregeschft sind mit Programmierung von Lichtspielereien.?
    So wie ich das sehe,ist das alles Hobby(hast Du selbst schon irgendwo geschrieben.Das Argument Geldverdienen passt also nicht hierher anyway


    Was glaubst Du eigentlich,wieso die Leute das alles nicht im stillen Kämmerlein machen?


    Außerdem will ich auch etwas selbstgemachtes,sonst würde ich mir einfach einen großen cube kaufen und gut wär´s

  • Also ich hab am Anfang schon für Lau Gigs gemacht,man Muss sich ja erstmalnen Namen machen,bevor man Geld damit verdienen kann

    Ja, k.A. wie das bei Artisten ist, aber der zitierte Bäcker verschenkt auch nicht erst mal seine Brötchen, um sich nen Namen zu machen :D - ich habe mich vor 10 Jahren mit Mediendesign und Veranstaltungstechnik selbständig gemacht, ich habe auch von Anfang an Kohle verlangt, weil anders geht das nicht...


    gut, im VT-Bereich gibt's immer wieder so Typen (sog. "Hobbykistenschlepper"), die mit ner auf Pump gekauften oder vom Papa bezahlten Anlage Partys machen für Freibier an dem Abend, für ihren Spaß und "um sich nen Namen zu machen" - die machen sich dann auch nen Namen, und zwar, dass sie nie Geld verdienen werden, bei jedem Mist für Lau dabei sind, wieso dann Kohle dafür zahlen...?


    Habe schon einige solche "Kollegen" in den letzten Jahren kommen und gehen (mit nem Berg Schulden) sehen.... ;)


    Aber wie gesagt, darum geht's hier ja nicht...

    Naja die Leute machen nix im stillen Kämmerlein,sondern wollen sich fett profilieren in den sogenannten Foren

    Ah, OK, ich will mich mit dieser Matrix-/Cube-/DMX-Dimmer/usw.-Anleitung nur "fett profilieren" für meinen eigenen Ruhm, weil mir das ja soo viel bringt... :D ?( - Nee, so bin ich nicht, ich glaube, ich lösche die Threads dann lieber wieder, bin doch kein Angeber...

    Oder willst Du mir erzählen daß Du oder Andere hier dick im Softwaregeschft sind mit Programmierung von Lichtspielereien.?

    Täusche Dich nicht, einige hier verdienen Ihr Geld mit Elektronik- und SW-Entwicklung, auch LED-Beleuchtung Verkauf und Installation... mehr, als Du vielleicht denkst... ;)


    EDIT: Im übrigen häte ich diese abwertende Aussage gerade von Dir nicht erwartet, eher von nem Metzger oder Mauerer o.ä. - ja, auch wenn es vielen überflüssig/nutzlos erscheint, auch mit "Lichtspielereien" kann man Geld verdienen, und die sind genauso sinnvoll/nützlich/wichtig oder nicht wie Artistik - ist Dein Beruf irgendwie für's blanke Überleben oder die Grundbedürfnise wichtig...? - nee, genauso wenig wie "Lichtspielereien", aber genauso wäre die Welt weniger schön ohne Artisten wie ohne stimmige Beleuchtung in Bars/Diskotheken/Messen/Galerien/Tagungen etc.

    Was glaubst Du eigentlich,wieso die Leute das alles nicht im stillen Kämmerlein machen?

    *Ganz genau* aus dem oben von Dir genannten Hippie-Grund: Ich dachte mir z.B. (und auch alle anderen, die so Zeug hier vorstellen) "das wäre doch ganz nett, wenn's schon Internet gibt, das vielen Leuten zur Verfügung zu stellen, die das vielleicht brauchen können" - ganz einfach so, ohne Kohle zu wollen, oder andere Hintergedanken...


    im übrigen mache ich auch noch viele Sachen im stillen Kämmerlein, ich stelle nicht alles was ich so bastle hier im Forum vor, mir reichen schon die ständigen Nachfragen bei diesen paar Dingen.... :D


    Nur, *und genau das ist der Punkt*, ich habe das erst mal für mich selbst gebastelt, und dann halt eben hier vorgestellt - ich werde aber nichts machen, was ich selbst nicht brauchen kann - und so geht's allen anderen auch, die hier nicht nur Fragen stellen, keiner davon wird die FW für Deinen Cube oder nen Editor für die 5x8-Matrix programmieren, wenn er das selbst nicht braucht.


    Gerade eben *weil es ein Hobby ist* - zum Geldverdienen würde der eine oder andere hier das bestimmt machen...

    Außerdem will ich auch etwas selbstgemachtes,sonst würde ich mir einfach einen großen cube kaufen und gut wär´s

    Na, dann mach's doch *selbst* - programmiere die Firmware für den Cube und nen Editor für die Matrix, wo ist das Problem..?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Also zum Einen,geht es mir nicht darum,eine fix und fertige FW speziell für.meinen 5er cube von irgendwem programmiert zu bekommen(kann ja sein,daß jemand sowas schon gebaut hat und diese alsoso verfügbar ist.
    2.mit Abwertend,interpretierst Du meine Aussage falsch,sonst würde ich wohl kaum solche Lichtspielereien bauen oder?
    Und nein,ich brauche zum Glück nicht mit Artistik mein Geld zu verdienen,das währe mir auch zu mühsehlig
    3.
    Zitat:
    Ganz genau* aus dem oben von Dir genannten Hippie-Grund: Ich dachte mir
    z.B. (und auch alle anderen, die so Zeug hier vorstellen) "das wäre doch
    ganz nett, wenn's schon Internet gibt, das vielen Leuten zur Verfügung
    zu stellen, die das vielleicht brauchen können" - ganz einfach so, ohne
    Kohle zu wollen, oder andere Hintergedanken...
    Zitat ende
    (weis garnet,was Du als mit Hippie hast)
    Richtig ohne Hintergedanken,ohne Kohle zu wollen,zur Verfügung stellen...usw. Prima Da bin ich doch genau der Richtige, denn ich bin z.B Einer, der das wie Du schreibst brauchen könnte
    Dabei ist es allerdings keines wegs so,daß ich mir Puderzucker in den A...h blasen lassen will,sondern als Anfänger natürlich mit Problemen konfrontiert bin,die nicht so einfach mit ein oder 2 Tutorials in Programmiertechnik zu lösen wären.
    Daher bin ich wie viele Andere auch, angewiesen auf Leute,die Ihr Wissen um diese Dinge auch Anderen zur Verfügung stellen wollen, genauso,wie auch ich mein Wissen Anderen weitergebe.


    Deshalb versteh ich das Problem nicht,nur weil ich nach ner Lösung gesucht habe.Kein vernünftiger Mensch,kommt auf den Gedanken das Rad jeden Tag neu erfinden zu wollen. Wie auch immer
    Die Disskusion führt ja zu nix.Ich hab übrigens kein Problem damit, ein Projekt in die Schublade zu legen und erst dann wieder raus zu holen wenn ich mit meinen Kenntnissen weiter bin.Das Leben besteht ja nicht nur aus LED-Würfeln*lol*
    Wenn Du Dich da auf den Fuß getreten fühlst tut es mir leid, gibt ja ziemlich empfindliche Leute


    Und das Borg3D Projekt,ist übrigens auch keine all inklusive lösung,die Codeteile sind ziemlich versteut und müssen erst mühsam zammgesucht werden


    Glaubst Du also,dies wäre das falsche Forum für mein Anliegen?

  • Ja, was ist denn nun genau Dein Anliegen... ?(


    Letztlich dreht sich die ganze Diskussion ja nur um das:

    Die, die´s drauf haben,haben sich scheinbar aus´m Forum zurückgezogen und Andere schreiben immer davon,daß sie keine Zeit hätten.(zum posten reichts allerdings noch)kriegen es aber offensichtlich net auf die Kette.Wie au immer


    Nicht,das ich der große Schwarzmaler sein will,aber die fred´s sind doch teils deutlich 1Jahr und älter,in dieser Zeit hat sich SW-mässig eigentlich nix mehr getan.Zeitmangel,ist da kein Argument,denn die .Zeit für sein Hobby,teilt man sich ja vorher ein.

    Wie klingt das für Dich...? - für mich (und auch andere) klingt das so: "Was sind das denn für unorganisierte Penner, behaupten, Sie hätten keine Zeit, um genau die Dinge zu machen die ich brauche, aber irgendwas posten können sie schon, die sollen lieber mal was "arbeiten"" :D


    So ist das halt in solchen Foren, viele verlieren auch einfach wieder die Lust an so einem Projekt, und die wenigsten geniessen den Luxus, sich "die Zeit für ihr Hobby vorher einteilen" zu können - ich habe jedenfalls für keines meiner Projekte nen Zeitplan aufgestellt, wäre eh' für'n Arsch, weil ich nicht mal meine Arbeit vernünftig planen kann, dadurch dass dauernd was "dringendes" dazwischen kommt (und das geht vielen so)... :D - und ich lasse mir auch von keinem sagen, ob ich nun dazusitzen und programmieren zu habe, oder lieber was posten "darf" :D ?(


    So ist das halt, zwecks "Zeitmangel ist da kein Argument": Es *braucht* auch gar kein Argument, wenn jemand hier seinen Thread nicht zu Ende führt, dann ist das doch dessen Sache allein, da muss sich doch keiner "rechtfertigen"... :D


    Also wenn Du nun darauf spekulierst, dass irgendeiner dieser für Dich halb nützlichen Threads aufgrund Deiner "Rüge" nun fertig gestellt wird, dann ist das hier wirklich das falsche Forum für Dich (so wie jedes Forum, wenn Du mal guckst, versanden 95% aller Threads irgendwo ohne echtes Ergebnis... ;))


    Also, am Besten einfach *konkrete* Fragen stellen, dann gibt's auch *konkrete* Antworten - und nicht gleich die Flinte in's Korn werfen:

    Zitat

    Ich hab ja ez den 5³er fertig,aber so wie´s aussieht,wird der wohl als Totgeburt,ewig in der Ecke liegen.

    dafür irgendne Ansteuerung zamzuzimmern ist doch kein Ding, probier's einfach mal, und wie gesagt, wenn's da *konkret* Probleme gibt, dann kannst Du ja hier (also im Forum, nicht in diesem Thread) fragen... also bei konkreten Dingen, nicht "Wie mache ich das?", dazu einfach mal lesen, gibt hier und anderswo x-tausend Threads bzgl. Multiplexen etc.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • für mich (und auch andere) klingt das so: "Was sind das denn für unorganisierte Penner, behaupten, Sie hätten keine Zeit, um genau die Dinge zu machen die ich brauche,

    Zz Du hast schon ne seltsame Art Meinungen zu interpretieren,vor allen Dingen diese immer negativer darzustellen als sie sind.
    "unorganisierte Penner" ist ein beleidigender Begriff,den ich in meiner Ausdrucksweise nicht verwende


    Zitat:
    Ja, was ist denn nun genau Dein Anliegen... ?(
    Zitat ende


    lies Dir das weiter oben nochmal durch.


    Was hälst Du davon,wieder on topic zu posten? Diese Disskusion,bringt uns doch keinen Meter weiter!

  • kann leider auch in keinem Deiner Posts (ab Nr. 24, die Fragen davor wurden ja alle beantwortet) eine *konkrete Frage* erkennen, nur Rumgejammer (sorry, nicht falsch verstehen, mir fällt gerade kein passenderes Wort ein, evtl. Beschwerde? - oder Enttäuschung...?), dass die ganzen Cube-Threads im nichts enden und Dir das nix bringt...

    no comment ^^

  • Ich habe diese Offtopic-Diskussion mal aus dem Originalthread herausgelöst - nicht herausgelöscht, weil ich auch noch etwas dazu loswerden wollte:


    Ich finde die Art und Anspruchshaltung mit der manche hier im Forum an andere herantreten schlicht zum Kotzen. Mir persönlich ist es zwar noch nicht passieren, außer dassmal einer gerne eine Sonderanpassung eines meiner Projekte gehabt hätte, aber ich habs hier schon das ein oder andere mal gelesen.


    Man muss sich das mal vor Augen halten: Da gehen ein paar Leute hin und setzen eine gute Idee um, veröffentlichen dann ihre Ergebnisse, Erkenntnisse und präsentieren das Ganze dann womöglich noch mit Layout, Beispielcode und allem drum und dran. Statt dass dann andere Dankbar dafür sind und eigenes Know-how daran setzen diese Dinge für sich zu Nutzen oder weiter zu bringen, kommt dann oft noch eine Art Anspruchshaltung auf, dass wenn man schon sowas Veröffentlicht, ja auch quasi Support leisten muss. Ganz ehrlich, gehts noch?


    Wenn einem das entsprechende Know-how fehlt, um hier vorgestellte Ideen oder Projekte selber zu verwirklichen, individuell anzupassen, oder sonstwie zu nutzen, bleiben da nur drei Möglichkeiten:
    1. Finger davon
    2. Know-how aneignen
    3. Know-how einkaufen


    Gerade im aktuellen Fall kommen so Argumente wie "keine Zeit für Software aber kann hier posten". Man merkt, du hast keinen Schimmer von Softwareentwicklung. Wenn ich nicht weiss, dass ich mind. ein paar Stunden am Stück kontinuierlich Zeit für ein Projekt habe, fasse ich es erst garnicht an. Das bringt nämlich einfach nichts - zumindest nicht während der Erstellung. Später bei der Pflege kann man sich auch "mal eben" einen Teil, ein Modul, eine Routine vornehmen. Nicht umsonst kalkuliert man selbst bei kleineren Softwareprojekten schon in Manntagen und nicht in Stunden.


    Kleines Beispiel: Ich habe in den letzten Wochen Abends öfter mal ein paar Stunden mit jemandem aus dem Forum an Software für Sound2Light für das SEDU-Board gearbeitet. Es ist aber total mühselig sich jeden Abend wieder erneut da rein zu arbeiten und zu schauen wo man aktuell steht, weshalb ich seit zwei oder drei Wochen das Ding nichtmehr angefasst habe. Wenn ich mal 'nen ganzen Tag oder gar ein ganzes Wochenende Zeit habe, werde ich da weiter arbeiten. Das Problem dabei ist übrigens nicht schlecht dokumentierter oder kommentierter Code, ganz im Gegenteil, sondern Berechnungen in die man sich einfach immer wieder reindenken muss (zB FFT) und einfach ein für mich komplett neues Feld (Auswertung von digitalen Audiodaten).