Layout Überprüfung

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe vor einer weile ein 4x4 RGBW Dimmer gebaut nur leider hatte ich da ein paar fehler im Layout nun habe ich zeit gefunden das nochmal zu überarbeiten und wollte mal wissen ob das so ok ist.
    Ich weis auch das dieses Layout kein Schönheitswettbewerb gewinnt aber es soll ja nur funktionieren und seine Arbeit verrichten.


    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/lxb36df4/thumb/1.JPG]

  • Nein, *hier* gehören definitiv keine solchen Fragen rein, dieses Unterforum ist dafür da, Schaltungen etc. *vorzustellen*, nicht um Anfängerfragen zu stellen! - Der Untertitel lautet "Interessante Schaltungen, Bauteile und Anwendungsbeispiele", nicht "Anfängerfragen zu Layouts etc."


    Domi, könntest Du da mal etwas aufräumen, das quillt schon wieder über vor solchen Threads! - Auch der über meine Matrix gehört eher ins Anfägerforum oder TTT... auch bei Tests&Experimente sind schon wieder irgendwelche Fragethreads drin...


    bulldog: in so nem Fall kann man auch einfach den Thread umbennen, statt nen neuen aufzumachen.... ;)


    Und, ja, Du hast die Automasse an, aber dann noch mal ne extra GND-Leiterbahn verlegt, die von dieser isoliert ist - das ergibt keinen Sinn...


    mach' doch einfach bei dieser Leiterbahn, und bei allen Elementen, die mit GND verbunden sind, die Freistanzbreite auf 0, dann hast Du ne richtige Massefläche - bei den Lötaugen dann "Thermal Pads" nehmen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • [...] Du hast die Automasse an, aber dann noch mal ne extra GND-Leiterbahn verlegt, die von dieser isoliert ist - das ergibt keinen Sinn... [...]


    Ja genau das meinte ich, konnte bei der Ansicht nur nicht erkennen, ob nun eine Fläche da sein soll oder nicht.
    Denk dran, je breiter die leitende Fläche, desto geringer der Widerstand. Du sparst Stellen, wo geätzt bzw. gefräst werden muss. Mehr Vorteile weiss ich grad nicht, da kann bestimmt jemand erfahreneres was zu sagen ;)

  • Weil es in dem anderen eigentlich nur um den Quellcode ging und ich finde die Layout fragen gehören hier in die sektion.

    Ich bin grad zu faul den Thread rauszusuchen, aber ich kann mich dunkel daran erinnern an dem Layout oder an einer Vrogängerversion davon schonmal Kritik geübt zu haben. Also muss es schon irgendwo mal darum gegangen sein (IIRC gings da um die Masseanbindung des Quarz).


    Pesi: Räume heute Nacht oder morgen mal auf, hab gleich LUG-Treffen.