LED als Alternative zur Energiesparlampe?

  • Hallo Freunde der LED-Technik.


    Mich würde mal der aktuelle Stand der Dinge bzgl. Wohmraumbeleuchtung interessieren.


    Folgender Hintergrund:


    Ich habe im Wohnzimmer einen Kronleuchter mit 5 Sockeln (kleine Fassung). Diese Birnen haben jeweils 11Watt Leistungsuafnahme (Ansmann LED Kerze). Häufig habe ich nur 2 Birnen eingedreht, da ich oft nur Dämmerungslicht anhabe. Volle Leistung mit allen fünf Birnen nutze ich nur in bestimmten Situationen wenn ich mehr Licht benötige.


    Die Lichtfarbe finde ich aber nicht so doll, vor allem da ich auch gerne meine kleine Tochter filme und dort Probleme mit der Farbwiedergabe und dem Weißabgleich habe.


    Dann habe ich im Flur noch eine 6W Energiesparlampe. Diese leuchtet fast 18 Stunden täglich. Ausschalten leider nicht möglich. Auch hier würde ich gerne auf eine LED-Lampe wechseln.


    Ich würde gerne wissen, ob ein Umstieg auf aktuelle LED-Technik lohnenswert ist.


    Zum einem zum Thema Farbwiedergabe, Lebensdauer und Stromeinsparung.


    Ich suche keine Bastellösung sondern eine fertige Birne zum Eindrehen in einen kleinen Standardsockel.




    Gibt es da was im Bereich um die 1-2W mit Cree LED oder ähnlichem mit der ich meine Lampe im Flur bestücken kann? Und etwas was mit meinen 11W Energiesparlampen im Wohnzimmer mithalten kann und ein richtig angenehmes Licht liefert?




    Oder ist die Zeit noch nicht reif für LED?




    Darüber hinaus suche ich noch eine ordentliche Birne für die Schreibtischbeleuchtung. Schwerpunkt Büro- und Computerarbeit. Gleichmäßige Lichtverteeilung wäre wünschenswert.




    Danke schön.

  • Hallo!
    Hast du dir mal die LED Leuchtmittel von Phillips angeschaut? Die machten mir eigentlich einen ganz guten Eindruck und sind sogar in Baumärkten zu bekommen ;)
    Hier mal ein Link auf die Herstellerseite: http://www.philips.de/c/led-lampen/26680/cat/
    Einfaches Austauschen ist nie so einfach, da die Leuchten für Glühlampen entworfen wurden und LEDs haben nunmal eine komplett andere Abstrahlcharakteristik, sodass mit diesen Replacements nicht immer super Ergebnisse zustande kommen...

  • Also ich habe gute Erfahrungen mit der hier >http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Kann man gut als 40W Ersatz verwenden, annehme Lichtfarbe hat sie auch. Habe ich z.b. als Leselampe und bei meinen Eltern ist sie mittlerweile in der Küchenlampe und Wohnzimmerlampe, Alle 3 lampen leuchten allerdings nach unten, da reicht das licht auf jeden Fall.


    für die kleinen Sockeln habe ich leider keinen Tip