1F Elko um Auto

  • Hey leute :)
    vorne weg, ich weiss nicht ob ich HIER (LED Anfänger Forum) richtig bin :/


    Ich hab mal ne frage zum Thema Elko:
    ich habe in meinem Auto, wenn ich den motor starte flakernde Frontlampen (weil die Batterie in dem moment leer gesogen wird), zudem geht mein Radio aus (peinlich XD).
    Jetzt war meine überlegung.. da ein Elko ein Puffer ist... Könnte ich nicht nen 1F Elko an die Batterie hängen, und damit, das flakkern der Lampen & das ausgehen des Radios zu vermeiden?
    Also quasi.. weg zu puffern?
    lg und schomal vielen Dank für die Antworten :-3


    P.S.
    ich fahr nen alten Suzuki Jeep
    THX:thumbup:

  • Wie wärs mit Scheinwerfer erst nach dem Starten einschalten? Dann leben die Leuchtmittel auch deutlich länger...
    Dass das Radio ausgeht, ist auch normal, das kann man durch nen kleinen Kondensator beheben (gibt ne Anleitung im Hifi-Forum). Ne 1-F-Powercap ist aber eher dazu gedacht, ne fette Endstufe am Subwoofer punktuell besser zu versorgen. Für das, was du willst, ist das nicht angebracht.

  • Ja das mit der Endstufe weiß ich, dass die 1F Elkos dafür verwendet werden ;)
    aber ich dachte ich könnte daruch das "zusammenbrechen" der batterie verhindern...
    im Hifi forum? hier?
    hast du vlt. nen link für mich? wär supper


    Ah und das mit den scheinwerfern ist mir auch klar, das ich die erst danach einschalten könnte =]
    aber. Würde es den theoretisch funktionieren? bzw. KÖNNTE es funktionieren?
    ... ah und noch etwas..
    Wenn ich die scheinwerfer an hab... bei NICHT LAUFENDEM Motor, nehmen sie dann die leistung von der Batterie o. vom Elko?

  • Für den Preis eines solchen Elkos, bekommst du schon eine gute neue Batterie, oder tritt das Problem mit allen Batterien auf?


    Zitat


    Wenn ich die scheinwerfer an hab... bei NICHT LAUFENDEM Motor, nehmen sie dann die leistung von der Batterie o. vom Elko?


    Das kommt letztendlich aufs gleiche raus, der Elko wird ja von der Batterie versorgt.

  • hehe
    das wäre jetzt die nächste frage...
    ob´s vlt. an der batterie liegt... das die schon alt ist.. aber ich meine die ist jetzt.. vlt. 1-2 jahre alt
    Aber wie gesagt, ich fahr nen alten (mitlerweile bestimmt 20 jahre alten) Suzuki Samurai Jeep.


    Es ist zwar nicht schlimm, dass alles flakkert, bzw. ausgeht (radio).. aber schön ist es nicht :/


    EDIT:


    *BOING* hast recht xD
    der wird ja von der Batterie geladen.. also.. denke ich mal, das er sich nicht entlädt oder?
    ich meine.. so ein paar lampen.. die haben doch nicht die Kraft einen 1F Elko schlagartig zu entladen oder doch :/ ?

  • 1A =1As/V: sprich wenn ein Verbraucher an 12V genau 12W benötigt dann fließen diese 1A (theoretisch) innerhalb einer Sekunde aus dem Kondensator.
    Solche Kondensatoren sind dafür gedacht Spitzenströme im Milisekundenbereich (z.B.die benötigten Spitzenströme für eine Endstufe) zwischenzupuffern, aber nicht um die Zeit des Anlassens vom Motor zu überbrücken.

  • Mit dem Elko wirst du nicht viel Erfolg haben, möglicherweise wird es etwas besser, aber vermutlich wirst du es nicht mal merken, messbar wäre es sicher.
    Vielleicht würden 10F oder mehr eine Verbesserung bringen, vorausgesetzt der Motor springt sofort an.
    Die Kapazität von so einem Elko ist im Vergleich zu einer Autobatterie minimal, dafür SOLLTE der Innenwiderstand deutlich geringer sein, somit kann er seine Ladung schneller abgeben und die Bordspannung kurzfristig stützen. Soweit die Theorie - in der Praxis erreichen diese Car-Hifi-Kondensatoren laut diversen Beiträgen im Internet nicht die Werte die sie eigentlich haben sollten und helfen somit noch weniger im bestimmungsgemäßen Einsatz.


    Ich würde sagen: Versuch macht klug ;)


    PS: Es kann sein dass dein Radio während dem Startvorgang vom Bordnetz getrennt wird und deshalb ausgeht, da hilft dir auch die stabilste Bordspannung nichts :rolleyes:

  • [...] Es kann sein dass dein Radio während dem Startvorgang vom Bordnetz getrennt wird und deshalb ausgeht, da hilft dir auch die stabilste Bordspannung nichts :rolleyes:


    So war es bei mir.
    Das Radio ist natürlich über Dauerplus angeschlossen, damit seine Uhr weiterlaufen kann und das Zündungsplus hat es dann aktiviert. Letzteres wird aber während des Startens getrennt und ich hab dort einfach eine Diode und einen Elko installiert um das Aus-Intervall zu überbrücken ;)

  • Dann korrigier ich mal das:

    sprich wenn ein Verbraucher an 12V genau 12W benötigt dann fließen diese 1A (theoretisch) innerhalb einer Sekunde aus dem Kondensator.

    Das wäre ja soweit unabhängig von der Kapazität. Korrekt ist: Ein Kondensator von 1F=1As/V hat pro Volt Ladespannung 1As Ladung gespeichert, d.h. in dem Beispiel: Nachdem 1s lang 1A geflossen ist, hat sich ein 1F-Kondensator von 12V auf 11V entladen.

  • Also so verkehrt ist die Idee mit der Pufferung des Radios nicht. Man kann aber auch nur das Radio und nicht gleichzeitig noch die Scheinwerfer mit einem 1F-Kondensator puffern. Mit dieser Schaltung kann das Radio bei 0,5A Stromaufnahme etwa 6 Sekunden überstehen.

    Die Schottky-Diode verhindert, dass der Kondensator seine Ladung während des Startens an das Bordnetz zurückspeist.

  • Also, nach zwei Jahren sollte eine Batterie noch ok sein, wenn sie nicht geradezu mißhandelt wird.


    Aber könnte es nicht auch sein, dass die Batterie viel zu klein (im Sinne von zu geringer Kapazität) ist und damit die Spannung zu stark einbricht?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Öhm, is die Diode in dem Bild nicht falsch rum?

    Ja, ist sie... die richtige Schaltung wurde auch schon hier gepostet...


    also k.A., wozu nun dieser Uralt-Thread ausgegraben wurde... ?( - der TE war auch schon seit fast einem Jahr nicht mehr im Forum, den wird das nun auch nicht mehr interessieren... :D


    -> closed

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!