Contant current vs. constan voltage

  • Hallo zusammen,


    ich habe da eine Verständnissfrage:


    Bei einem LED-Chip benötigt man doch den cc, weil dort kein Vorwiderstand vorhanden ist und der Strom ansonsten so hoch werden würde, dass der Chip zerstört wird. Richtig?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Alle Tippfehler sind Open Source.


    "Man lernt nie aus!"
    "Geht nicht, gibt`s nicht."

  • Bei einem LED-Chip benötigt man doch den cc, weil dort kein Vorwiderstand vorhanden ist und der Strom ansonsten so hoch werden würde, dass der Chip zerstört wird. Richtig?

    Nicht weil dort kein Vorwiderstand vorhanden ist, sondern weil die Durchlasskurve einer Diode (und damit auch LED) bewirkt, dass eine kleine Spannungsänderung eine sehr große Stromänderung hervorruft - und umgekehrt. Deswegen ist es einfacher (genauer, sicherer ...) die zu übertragende Energie mit einer Regelung vorzugeben, die nur den Strom konstant hält.