Der Allgemeine Fräsen-thread

  • Es kommt wirklich darauf an was Du damit machen willst, aber ich würde Dir bei mehr
    Alubearbeitung von der MF70 abraten, die macht das nur mit kleinsten Vorschüben. ;(


    Ich habe schon vor 15 Jahren einen Proxxon KT150 mit einem BFW36 auf CNC
    umgebaut, Alu ist damit so gut wie nicht zu bearbeiten, Holz geht sehr gut damit.
    (Das BFW36 habe ich heute noch, mit einer neuen Grundplatte und einem
    20Kg Kreuztisch mit manuellem Antrieb, damit wackelt nix mehr)


    Als nächstes habe ich (nach einem Messebesuch, dort gesehen) eine MF70
    gekauft und auf CNC umgebaut, geht gut für Holz, bedingt für Kunststoff und Alu.
    Hat sehr kleine Verfahrwege, die alternative Umbaumethode mit etwas mehr Weg
    überfährt die Bett-Führungen und ist in diesen Bereichen nicht stabil. :evil:
    Mit der MF70 habe ich einiges gemacht, auch in Alugehäuse LCD Ausschnitte
    gefräst, Rundungen und Gravuren gefräst, alles OK.
    Reines Alu ist schlecht zu bearbeiten, selbst mit VHM Fräsern starke Frässpuren
    und viel Geräusch beim Arbeiten. (Da kriegste die Krise, und die Chefin auch !!) :cursing:


    Nach ca. 5 Monaten waren die Spindeln (M6x1 VA Stangerl) und die Muttern
    soweit ausgenackelt das ich die noch erneuert habe und dann das ganze verkauft habe. :D


    Danach ist eine gescheite EAS Maschine mit einer Kress Spindel angeschafft worden, :thumbup:
    diese Sache hat Hand und Fuß und damit kann man richtig und ohne Probleme arbeiten.


    MfG Raimund

  • Die richtige Bauanleitung ist relativ.


    Hier findest du massig gute Beispiele und Infos: Alles für den Selbstbau / Umbau einer CNC Maschine


    Ich plane schon seit einem Jahr an meiner Maschine, anfangs dachte ich auch an so Alu-Profile, merkte aber, dass die ziemlich teuer aber auch ungenau sind.
    Jetzt wird meine massiv aus Stahl: Klick mich
    Die Laserteile wurden gestern in Auftrag gegeben 8)


    für den Eigenbau solltest du aber auch die Möglichkeit haben die Teile selbst bearbeiten zu können, oder einen haben der dir das günstig macht.

  • Also ich würde gerne mal wissen,was nu geworden ist.
    Kam die fräse? funzt sie und bist Du damit zu frieden?


    In Euphorie,kann des wohl net ausgeartet sein,sonst hätten wir hier bestimmt schon paar pic´s gesehen.

  • Hey


    sry den Tread hab ich schon ganz vergessen.


    Also die Fräse kam an und nein die Fräse läuft nicht sondern steht fest aufem Tisch. :D
    Die Fräse klappt ohne weiteres und macht 1A ergebnisse die Fräse ist leider nur sehr langsam.


    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden es gibt zwar Hier und Da etwas was man verbessern könnte aber für den Preis voll Ok.


    Bilder von Gravuren müste ich auch irgendwo haben ich gehe gleich mal auf die suchen.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!