Der Allgemeine Fräsen-thread

  • Hehe so eine habe ich auch zwischenteilich mal gesucht gehabt :D Aber gefunden habe ich leider keine... Ähnliche Preisklasse wäre da noch die SIEG X0.
    Günstigste Preise für die Proxxons kriegste bei http://www.ghw-maschinen.de/ verkauft teilweise sogar unter dem vom Herrsteller festgelegten mindestpreisen :D
    Falls du eine brauchbare alternative finden solltest lass es mich wissen.


    Mfg
    Ps. Milling machine oder Mill probier mal.

  • Ich hänge mich da mal an, suche auch was für Proxxon.
    Suche immer noch einen Bohrständer für die Proxxon Micromot 50E
    Leider sind die Teile schweineteuer. ;(
    http://www.puhala.de/Werkzeuge…50-E-und-50-EF::2806.html
    Muss nat. nicht von Proxxon sein.


    Habe auch schon bei DealExtrem gesucht, weis aber nicht wie man das auf engl. nennt. (Drill......... :?: )


    20mm soll die Aufnahme sein. Wenn der Durchmesser größer ist, müsste man sich evtl. einen Adapter machen.


    mfg

  • Leider kann ich zur Fräse auch nichts sagen.


    Einen Bohrständer habe ich mir für meinen Dremel erst letzten Monat gekauft und schon einige Dinge damit geschnitten und gebohrt. http://cgi.ebay.de/Wolfcraft-B…3%B6r&hash=item43a65d3e07


    Er verzieht bei zuviel Druck ein wenig, ist jedoch ansonsten sehr stabil. Bohrungen mit HSS-Bohrern verlaufen super. Mit einem Fräsaufsatz um die bereits angebohrten Löcher zu weiten sollte man sich mit dem Vorschub jedoch ein wenig Zeit lassen, dann werden die Löcher auch so wie gewollt. Ich bin von den Ergebnissen meiner Arbeit überzeugt und mit dem Bohrständer im allgemeinen zufrieden. Ich dachte auch zuerst darüber nach mir einen teureren zu kaufen, jedoch bin ich auch hier überzeugt, dass es das geringe verziehen bei zu schnellen Vorschub auch dort geben wird. Von daher bin ich in die kleinere Preisklasse gewandert und vollends zufrieden.

  • Also vor kurzem war ich auch auf der suche nach der oben gennanten Fräse.


    Ich bin fündig geworden auf ebay-kleinanzeige.


    Aber ich habe mir keine davon gekauft.


    Als alternative kann ich auch eine kleine CNC Maschine nennen von gocnc.de.


    Ich erwarte meine DinA 4 Fräse auch schon.


    Wenn meine Fräse da ist werde ich euch auch gerne mehr über die Fräse erzählen.


    Mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • hmm, so ein turm wär net schlecht für meinen dremel aber leider sind dir preise recht hoch, wobei der von wolfcraft gehen würde.


    Moya


    was hast damit geschnitten?
    auf dem bild in der auktion sind man das man den dremel um 180° drehen kann. könnte man dann den dremel als kappsäge benutzen um zB dünne alu-profile damit zu durchtrennen? also wahrscheinlich wären dann die faserverstärkten trennscheiben sinnvoller?

  • Ich habe damit 3mm Alubleche geschnitten und gebohrt für mein kleines Schaltpult im Aschenbecher meines Autos. Es gibt nur die beiden Einstellungen. Entweder Dremel senkrecht oder waagerecht. Je nachdem wie man die Einheit auf den Ständer steckt. Das trennen habe ich mit den Metalltrennscheiben vom SpeedClic getan und die Bohrungen mit normalen HSS-Bohrern und dem Kerzenfräsaufsatz. Die HSS-Bohrer gehen spielend durch das Alu, mit der Frässpitze muss man sehr vorsichtig voran gehen.

  • Gut das ist schon richtig was da steht aber für den Einsatzzweck bei mir reicht das.


    Ich möchte nur ab und zu eine Platine damit Fräsen und dann hier und da mal etwas Plexi graviren.


    Und dafür brauche ich mir keine 2500€ Fräse hier hinstellen.


    Das ganze ist wieder nur eine Sache für was das teil gedacht ist.


    Ich muss sagen ich hatte bis vor kurzem noch eine Konventionelle Fräse und das war der Größte murks den ich kenne mit den 6Kant Bohr und Fräsständern.


    Da die kleine CNC auch nur für Hobby gedacht ist ist es mir egal ob ich nun 10min für ne Gravur oder 15min brauche.


    Ich würde euch ja auch gerne die Anleitung hochladen damit jeder sehn kann ob das was für einen ist nur leider habe ich dafür noch keine erlaubniss vom Hersteller.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Naja,da Du sie ja offensichtlich schon bestellt hast,hoffe ich mal daß Du sie auch bekommst.Du kannst ja dann hier posten wie Du mit dem Ding zufrieden bist


    Zitat:
    für den Einsatzzweck bei mir reicht das.
    Zitat ende
    Mutig,daß Du das jetzt schon sagen kannst,oder hast Du die auch auf der Messe gesehen?


    Also wir haben eine für c.a.6000€ gekauft,nachdem wir fast 11/2Jahre quer durch die Republik gefahren sind und etliche angesehen hatten. viel Müll dabei.
    Aber fürs Platinenkratzen wirds vileicht reichen


    Lg

  • Ich glaube Milli geht es eher um den letzten Post im verlinkten Forum. Bezahlt und keine Antwort erhalten. Betrugsverdacht.


    Achsoo wenn das gemeint war da kann ich dazu sagen ich habe mit PayPal bezahlt und bis 45 Tage kann ich das rückgängig machen.


    Zu dem gesehn haben.


    Ja ich habe die in der tat schon live in Action gesehn.
    Ein guter Bekannter von mir hat so eine im Keller stehn und der fräst sogar Alu auf dem Teil er sagte nur man soll keine billigen Fräser kaufen und der Vorschub muss etwas kleiner Gewählt werden.


    Also die Versandbenarichtigung habe ich heute auch schon erhalten.


    Nur mal so als frage: wird das hier nicht schon zu Offtopic? Es wurde ja eigentlich nach der Proxxon MF 70 gefragt.
    Falls es wirklich zu weit vom Topic sein sollte bitte ich den Tread ins TTT zu schieben.
    Danke.



    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Wenn du dann später mal soweit bist,bitte Bilder von der Gravur in Plexi hier einstellen.


    Kann ich gerne machen die Gravur soll ja eh mit Leds beleuchtet werden. ;)



    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Kann mir aber kaum vorstellen,daß das mit nem Proxon oder Dremel was wird.Soweit ich weis´drehen die Dinger viel zu schnell,zu wenig kraft,zu kleines werkzeug.
    Bin aber au mal gespannt,auf´s Ergebniss