Netzfilter und Co.

  • Hallo,


    leider habe ich kaum erfahrung wenn es um EMV und so geht, deswegen wende ich mich mal an euch:



    Ich habe mir ein lineares Netzteil aufgebaut. Mit diesem betreibe ich einen ATMega8 und noch ein LCD (undn paar opvs usw. aber die machen das Kraut nicht fett).
    Das Problem ist, dass immer wenn ich irgend eine Induktivität abschalten, welche an der gleichen Steckdose (manchmal auch im nur im gleichen Zimmer) hängt der AVR mist macht: z.B. irgend welchen Blödsinn am Display anzeigt, oder sich aufhängt.
    Meine Behauptung nun: Mein Netzteil lässt Spannungsspitzen welche durch das Abschalten von Induktivitäten, Kapazitäten auf dem Stromnetz sind passieren.


    Hat das Problem schon jemand gehabt? Wie löst ihr solche Probleme?
    (mein Netzteil gegen ein Schaltnetzteil tauschen kann ich jetzt im Nachhinein nur noch schlecht, auch möchte ich das Prolblem primärseitig lösen, sprich auf der Netzpspannungsseite)


    Reicht hier ein einfacher Netzfilter?
    hab hier mal sowas gefunden, der währ ja wirklich perfekt, aber der Preis nicht: http://de.rs-online.com/web/se…tProduct&R=2067904#header


    Gruß
    Tom

  • Was Kanwas vielleicht meinte war, dass die Beschaltung des AtMega nicht vollkommen korrekt sein könnte, sodass dieser auf kleinste Einflüsse empfindlich reagiert.
    Die Schaltung des Netzteils sieht soweit in Ordnung aus.