HILFE :D LED WALL bauen und steuern

  • guten tag,
    ich bin neu hier in dem forum ;)
    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage. wurde an dieses forum verwiesen.


    ich habe vor mir so eine wand zu bauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    mit 7 waagerechten und 5 senkrechten steinen a 10x10cm
    jetzt meine eigentlich frage:
    ich muss ja für jeden stein einen RGBW stripe und ein steuergerät haben oder? habe vor die steuerung/en und den trafo in einer großen unterputz dose zu verstecken. ein steuerkabel und ein 1,5² NYM kabel liegen schon in der dose.


    würde die steuerung (special effects) über ip-symcon steuern und über meine hausautomatisierungsanlage (homematic) nur eine farbe an aus steuern können. hat damit schon jemand erfahrung oder einfach nur die steuerung??
    denn ich weiss nicht was ich jetzt kaufen soll ich möchte eine langfristige und erweiterbare steuerung :P 8) :D


    hoffe jemand kann mir helfen.
    mfg stefan

  • Bis darauf dass diese Panels mindestens um den Faktor 9 zu groß sind...
    Es geht sicher günstiger als die grob gerechneten 9600 Euros. Da kommt aber nur Selbstbau in Frage von der ersten Schraube an.


    LEDs kann man verschiedene nehmen, für 10*10cm sollten ein paar SuperFlux reichen.
    Mit der Ansteuerung sieht es schon wieder anders aus. Am Besten mal hier im Forum nach "Einzelpixel" suchen. Das sind Chips die mittels seriellem Protokoll einzeln angesteuert werden können. LED(s) anschließen, Rahmen drumrum, Plexiglas davor, und den Rest muß die Software erledigen.

  • Entweder so, also in jedes Feld eine dieser Platinen, oder per DMX wie hier gemacht... ich würde hier die Pixel-Platinen nehmen, ist unter'm Strich weniger Aufwand


    ip-symcon sagt mir auf die schnelle nix, da müsste man dann auf jeden Fall selbst nen Controller bauen, der damit gesteuert wird und seinerseits DMX oder WS2801 ausgibt - fertig wird es da bestimmt nix geben... wo kommen denn dann die Muster her, von dieser Steuerung, oder sollen in dem Controller fertige Muster abgespeichert sein, und es wird dann nur über diese Steuerung das jeweils gewünschte abgerufen..?


    k.A., was ne "große" UP-Dose ist, nen Controller würde man da bestimmt rein bringen, aber beim NT (z.B. 12V/3A für 35 so WS2801-Pixel) könnte es schon knapp werden...


    Frank: total fail - nicht nur, dass die Größe der Panels nicht passt (und k.A., wie Du auf 8x24 kommst, er schrieb doch 7x5), soll er sich dann 35 so Fernbedienungen daneben legen und damit seine Bilder einstellen... ?( :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Sorry das ich mich and dem Video orientieren wollte und da sind es nun mal 8 übereinander und 24 nebeneinander wenn ich mich nicht verzählt habe! okay das mit den 10x10cm hab ich nicht gelesen aber so schlimm find ich das nicht wenn man schon von ner Wand redet 30x30 vorzuschlagen!




    10x10cm dann halt LED cubes mit 10x7 superflux in reihe an 24V! dann wie gesagt Plexiglas Drüber! Vlt kann man da sogar als Rahmen


    http://www.whorange.net/images/ikea_expedit_bookcase.jpg so etwas verwenden!



    Ne große UP-Dose steht für Unter Putz! also auch ganz schön fail :P just kidding




    Und jetzt sagt nich wieder das is zu groß! :D

  • also die steine und das loch in der wand hab schon hehe^^
    steine: http://www.polymergmbh.de/de/p…stein-aus-kunststoff.html


    dann werd ich wohl noch eine unterputz dose setzen damit ich alles unsichtbar mache.
    das system nachher an die hausautomatisierung anzuschliesen ist erst mal zweitrangig.


    dieser DMX baustein muss also 35 kanäle haben (kann ich die einzellnt dimmen?) damit ich jeden stein steuern kann oder?
    kann ich dann auch RGBW stripes verwenden? oder muss ich da auf irgendwas achten?


    ps.
    sorry wegen der groß und kleinschreibung und den satzseichen ich bin legastheniker :(

  • Da ist selber bauen angesagt!


    Alternativ dazu gäbs den WS2801, das ist ein Stripesystem wo jede LED einzeln angesteuert werden kann.


    Wende dich doch mal an yzarow, der hatte auch mal einige Receiver gebastelt für ein ähnliches Projekt, mit glaube 90 Kanälen oder so, brauchst dann halt entsprechend mehr.


    90 Kanal DMX receiver und 3 Kanal und 2* 30 Kanal


    [der TE Hatte mir ne PM geschrieben, der Fairness halber hier noch mal im Thread]

  • den hab ich schon angeschrieben XD!



    also brauch ich einen USB-DMX baustein mit 140 kanälen der am besten noch über fernbedinung ein/aus geschaltet werden kann ohne das der rechner immer an ist.


    z.b. wenn rechner aus und ich drück über eine IR-fernbedinung ein dann hab ich nur 80% licht wenn der pc dann an ist kann ich auch die anderen farben nutzen und auch lichtszenarien abspielen lassen.


    gibt es sowas und wo bekomm ich sowas her :P


    und jeweils immer 4SMD`s pro stein RICHTIG???? :thumbdown: :thumbup:

  • Sorry das ich mich and dem Video orientieren wollte und da sind es nun mal 8 übereinander und 24 nebeneinander

    Nicht nur Bildchen gucken, auch lesen! :)

    LED cubes mit 10x7 superflux in reihe

    was soll das sein...?!

    Ne große UP-Dose steht für Unter Putz! also auch ganz schön fail :P

    Ich weiß, dass ne UP-Dose ne Unterputzdose ist - es war danach gefragt, was *für ihn* eine "große" ist, daher auch *dieses* Wort in Anführungszeichen! - also nix "auch ganz schön fail" :P - ich kenne (ja, ist so, sonst hätte ich wohl auch kaum dazu was schreiben können) als "große Unterputzdosen" diese wie normale für Schalter etc., nur mit mehr Tiefe...

    Siehste PESI hatten wir beide unrecht :D jetzt sind die steine 20x20cm :thumbup:

    Na, und...? - mit den von mir verlinkten Platinen kann man die auch beleuchten, mit den von Dir verlinkten Panels nicht - die kann man nicht mal richtig ansteuern! - also für ne Matrix *überhaupt nicht* zu gebrauchen, egal welche Größe!

    Alternativ dazu gäbs den WS2801

    Genau der ist auf den verlinkten Pixel-Platinen drauf... ;)

    Wende dich doch mal an yzarow, der hatte auch mal einige Receiver gebastelt für ein ähnliches Projekt, mit glaube 90 Kanälen oder so,

    ja, das war die oben verlinte Matrix... ;)

    gibt es sowas und wo bekomm ich sowas her :P

    Das ist wie schon gesagt genau das Problem! - wie soll das nun genau werden, jetzt doch nix mehr mit "ip-syncom"...?

    und jeweils immer 4SMD`s pro stein RICHTIG???? :thumbdown: :thumbup:

    halte ich persönlich für etwas zu wenig - 4 ist auch ne blöde Zahl von der nötigen Spannung her, 7 könntest Du z.B. in Reihe an 24 V hängen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!