LED mit Truhenschalter

• Hallo,

ich habe eine Frage an euch und zwar suche ich nach einer Möglichkeit in eine Schatulle die nach hinten aufgeht Licht einzubauen, dass angeht, sobald der Deckel geöffnet wird.
    Habe jetzt einige Möglichkeiten im Netz gelesen, leider bin ich eine totale Niete was die Materie angeht und wäre dankbar, wenn mir einer genau auflistet was ich dafür alles brauche und vll kurz erklärt was ich zu beachten habe :)

vielen dank!

• Magnet und ein Reedkontakt der in Serie der Led liegt.Je nach dem wie es baulich aussieht einen Öffner oder Schliesser benutzen.
    Fällt mir jetzt so spontan dazu ein.
    Oder ein Microschalter mit Fahne.

Ich mag das Licht Einer Diode :P

• Tja... Ein Widerstand und ein, zwei oder drei LEDs, (alternativ ein Stück LED-Stripe). Ein paar isolierte Drähte. Dann noch eine geeignete Stromquelle (Batterie, Akku, Netzteil) und natürlich ein Truhenschalter oder etwas Gleichwertiges. Es kommt ganz auf Deine Bedürfnisse an. Die Möglichkeiten reichen von einer LED an einer 3V-Knopfzelle (a.k.a. "Throwie") bis zur Beleuchtungsstärke im Äquivalent von ca. 60W auf einen 50cm-Stripe (der dazu auf einen Kühlkörper montiert werden muß).

Wie groß ist die Schatulle und wie hell hättest Du es gerne?
    Wie soll das Ganze versorgt werden?
    Wo bringst Du die Spannungsquelle unter?

Bilder?

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    Noch andere wahre Worte... (Englisch!)

• Ist sicher auch geeignet für nur ein paar LEDs mit Batteriebetrieb. Bekommt man auch beim großen C.
    Allerdings würde ich nicht diese schöne alte Schatulle mit solch einem großen Schalter verunstalten wollen. Magnet + Reed-Kontakt kann man besser versteckt einbauen und reichen für ein paar LEDs an Batterie vollkommen aus.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    Noch andere wahre Worte... (Englisch!)

• okai, danke schonmal für die zahlreichen antworten :) wie genau würde man den reed kontakt denn an dieser kiste montieren bzw. wie würdet ihr es machen? welche batterie brauche ich? ihr merkt ich bräuchte eigentlich eine anleitung ala sendung mit der maus ;)

• keiner? :( die möglichkeit mit einer fotozelle scheint mir am einfachsten. ich will das ganze mit einer batterie betreiben, am besten einer 9v blockbatterie? wie bekomm ich da die led dran?

• Wenn es nur um eine Truhe geht, bei der man den Deckel öffnet, dann würde ich einfach an der Wand so einen Schalter befestigen.
    Dann musst du keine Schaltung mit einer Fotozelle bauen, die störanfällig ist.

Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

• Das teil von Ikea könnte mit einem kleinen taster und nem µc gesteuert werden oder sowas wie ein reedkontakt.. :)

Aber wegen der Schatulle:
    wenn du noch eine alte Maus (PC MAUS) hast, dann kannst du dort den taster (einen von denen mit denen man klickt) nehmen.
    diesen klebst oder schraubst du an die Seite der Schachtel Also so dass er vom Deckel betätigt wird.. Jetzt brauchst du ein messgerät.
    Diese Taster haben meist 3 kontakte (Eingang / Schließer / Öffner). Mit dem messgerät findest du herraus, welche pins vom öffner sind
    (Dazu eine messspitze an einen kontakt (meist der in der Mitte) und die andere an einen der anderen Kontakte.)
    Wenn das gerät keinen widerstand anzeigt oder anfängt zu piepen (Taster muss unbetätigt sein) hast du den öffner gefunden.
    An den eingang kommt dann der Pluspol der 9V Batterie. Den Ausgang sollte man mit einem entsprechendem Widerstand belegen (und isolieren)
    Hinter den Widerstand kommt dann der Pluspol der Led und der Minuspol der led zurück zum Minuspol der Batterie

Siehe mal die schaltung dazu

*Die Farben haben keine spezielle bedeutung*

So das wäre meiner Meinung nach die einfachste Variante.
    Jetzt musst du nur noch den Widerstand ausrechnen : Link Zum Rechner

LMMS, und Ubuntu Rockt !