Kleiner Spaß am Rande ;-)

  • Ja,ind er Tat, die Fkusierung ist bei diesem Modell fix, und mit 270° ist wohl wirklich kein Beam drin.


    Eine mit ca. 100° bis 120° absrahlende version habe ich aber auch gefunden. Allerdings nicht als Tragbare Version, sondern als Standvesion


    [Blockierte Grafik: http://www.conrad.de/medias/global/ce/5000_5999/5200/5200/5203/520370_BB_01_FB.EPS_250.jpg]

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ja,allerdings nur in einer Abgewandelten Version mit vielen kleinen Leuchtmittel, bislang noch nicht als High-Power-Ausführung


    [Blockierte Grafik: http://img.lampenwelt.de/images/product_images/info_images/image_6505170_1.jpg]


    Der Nachteil ist, daß man jedes Leuchtmitteleinzeln "einschalten" muß, und verbrauchte Leuchtmittel einzeln ersetzen muß. Die andere Version kann im laufenden Betrieb mittel Öl nachgefüllt werden, was einen 24/7 Dauerbetrieb erlaubt. Das Deckenmodell erlaubt dies nur sehr einegschränkt, in dem man zu anfang nicht alle Leuchtmiettel in Betrieb setzt und kurz vor ende der in Betrieb befindlichen die verbleibenden aktiviert und die anderen kurz darauf ersetzt. Dies bdeutet freilich,daß man nicht die volle Helligkeit bekommt. Auf der anderen seite ist so aber auch ein (leider nicht stufenloses) dimmen möglich.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Hey,es ist freiag, und während wir so in unseren led-beeuchteten zimemrn vor dem Samsung LED Fernseher sitzen kommen uns halt so ideen ;)

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ich würde mir gerne nen Cube aus Geburtstagsleuchtmitteln (wegen der Größe) bauen,habe da aber noch Fragen:
    Wie und mit was programmier Ich den dann?
    Über die Ansteuerung bin Ich mir auch noch nicht klar.Geht sowas mit Piezozündern aus Feuerzeugen oder sind die zu langsam?
    :D

  • Flackereffekte könnte man mit Hilfe eines Ventilators hinbekommen Aber nicht zu stark stellen, sonst geht der Cube aus und bleibt aus...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ja, aber dann nur als Bausaz, sprich, Metallkorpus, Glas und Brennstoff werden einzeln geliefert,das Feuerzeug ebenso in Einzelteilen. Mußt du dann selber zusammenbauen, aber Anleitung liegt bei :thumbup:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ich hatte mir mal so eine Lampe gebaut nur war die "etwas" größer und mit Holz als Energiequelle versehen doch das Licht war im grunde das gleiche nur etwas heller. Die kühlung war auch recht einfach, da die entstandene Wärme direkt an die Umgebung abgegeben wurde und sich die Lampe von selbst auf ihre betriebstemperatur eingestellt hat.
    Evtl. werd ich mal bei Gelegenheit nochmal so eine Lampe bauen dann mach ich auch ein Foto davon :)

  • in einer Mini ausführung wäre das sicherlich auch kein Problem auch am Tage nur ist die Lichtausbeute dann auch nicht grad die beste und die eventuellen nebenerzeugnisse der Lampe könnten sich in einem Zelt vielleicht auf deine Gesundheit schädlich auswirken aber dies müsste von einen spezial labo untersucht werden.
    Und die Energiequelle darf auch nicht zu groß gewählt werden sonst sind die Folgen unberechenbar ;)

  • Ich hab diese dinger auch in XXXL und SMD bauform gefunden:


    Klein aber mit einer lumenausbeute wie die xl version :D Vielleicht ein wenig zu Groß ? :D



    In die Große könnte man sich sogar mehrere hundert wohnungen einbauen Diese sollten dann aber unbrennbar sein :whistling:

  • In die Große könnte man sich sogar mehrere hundert wohnungen einbauen Diese sollten dann aber unbrennbar sein :whistling:


    und man würde sich sogar das Gas zum beheizen der Wohnungen sparen da man mit der Abwärme locker seine Wohnung beheizen kann. Das ist doch mal eine Umweltfreundliche Licht- und Wärmequelle :D