XLamp® CXA2011 LED Array verfügbar

  • erinnert mich stark an die Bridgelux Teile, die ich mal beim blauen Shop und bei Conrad gesehen habe,

    Ich hab mir mal so ein Teil bei den Blauen mitbestellt. Jooo. Iss luschdisch. Bridgelux verbaut angeblich Dice von Cree. Die Chefs der beiden Unternehmen sollen Brüder sein oder sowas war da... Von daher wundert mich die Ähnlichkeit nicht wirklich.


    diese Dinger müssten sich bei ordentlicher Kühlung als perfekten Glühbirnenersatz in Spots erweisen ;)

    Um diese Dinger passiv zu kühlen braucht es schon einen gewaltigen Kühlkörper - oder einen Lüfter. Mitlerweile gibt es ja die Synjet. Das wär noch ne Möglichkeit. Gerade für Spots eignen sie sich ausgesprochen schlecht. Die leuchtende Fläche ist recht groß, dementsprechend groß muss der Reflektor sein. Besonders bei kleinen Abstrahlwinkeln für Spots.

  • das mit den Brüdern klingt ja interessant ;)
    hm, evtl. denken wir an unterschiedliche "Spots"; ich meinte eher die in vielen Bauformen vorkommenden "Schwanenhalslampen", die man anklemmen/anschrauben kann. Enthalten üblicherweise 40 Watt Reflektor-Glühbirnen und deren Glaskörperoberseite dürfte ungefähr gleiche Abmessungen haben, aus diesem Grund denke ich, dass man diese Module schön integrieren könnte (3-4 HighPowerLEDs sehen halt immer wie Fremdkörper aus)
    Ich würde bei einer solchen Lampe auch komplett auf Optiken verzichten

  • "Schwanenhalslampen"

    Vergiss es. Krigst du nicht gekühlt. Und wenn du mit der Lichtleistung auf das Niveau einer 40 W Glühbirne runter gehst reicht eine XM-L oder ähnliche High-Power LED. Da brauchst du keine COB Module. Wobei die Teile von Cree ja klein sind im Vergleich zu Bridgelux. Die bauen Module mit bis zu 8 klm. (Achttausend Lumen)

  • Ich find die Arrays recht interessant :) Doof is nur, dass man ne Spannung von um die 40V benötigt..das macht mein Netzteil leider nicht mit sonst hätte ich mir mal eins bestellt.


    Ich finds gut, dass das Array in der WW (3000K) Versionen eines so guten Wirkungsgrad hat...ich hätte einen größeren Abstand zu den KW Binnings erwartet :)


    Wenn Cree jetz noch den Wirkungsgrad auf 1100lm/10W bei WW und 1400-1500lm/10W bei KW steigern könnte wäre das ne echt feine Sache :) Und das sollte doch auch (in absehbarer Zeit) realistisch sein, gerade wenn man mit vielen Emittern arbeitet oder?

  • Bridgelux hat ja auch wahre Lichtmonster im Programm O:o


    120W und über 10kL WOW da wirds wohl selbst mit Aktivkühlung langsam eng^^ Wobei die Leistung/Fläche ist trotzdem deutlich niedriger als bei ner XM-L.


    Auf jeden Fall finde ich solche Arrays einen Schritt in die richtige Richtung..ich hoffe da kommt noch mehr von Cree :)

  • 120W und über 10kL WOW da wirds wohl selbst mit Aktivkühlung langsam eng

    Nööö. Mal nachgesehen was moderne PeeCee Prozessoren und Grafikchips an Abwärme produzieren können? Das ist teils deutlich mehr als 120 W und dazu auf noch kleinerer Fläche. Nicht umsonst sind CPU-Kühler so monströs und föhnen bei Vollast ordentlich. Die SynJet LED-Kühler von Nuventix gibt es für Leistungen bis zu 48 W. Ich hab ein Bridgelux BXRA-W1202. Das macht bei max. knapp 40 W elektrischer Leistung so an die 2,5 klm. Das ist ekelhaft viel Licht. :)

  • Hallo,
    habt ihr schon das cxa2011 kit bei digikey getestet ?
    Im Moment kostet es rund 40 Euro und hat alles damit die Led an 230V leuchten kann.



    jkunz
    Bei welchen Temperaturen betreibst du die Leds ? Ich dachte, daß sie um die 60 bis 85° am längsten leben,
    CPUs hab ich bei 100-120° vermutet, dann bräuchte man für die Leds bessere Kühlkörper, ist das richtig ?



    Gruß, PzeroN

  • Bei welchen Temperaturen betreibst du die Leds ?

    Ca. 50 Grad am Kühlkörper, damit man sich die Finger nicht verbrennt. Dadurch ist dann auch die LED deutlich unter 100 Grad.


    Ich dachte, daß sie um die 60 bis 85° am längsten leben,
    CPUs hab ich bei 100-120° vermutet, dann bräuchte man für die Leds bessere Kühlkörper, ist das richtig ?

    Ich hab keinen Plan was aktuelle CPUs so an Temperatur vertragen. Auch CPUs werden sich bei 85 Grad wohler fühlen als bei 120 Grad. Bessere und schlechtere Kühlkörper gibt es auch für CPUs. Es kommt ja immer auf die CPU an. Die aktuellen 4- und 6-Kerner von Intel und AMD kommen jedenfalls auf 130 W TDP, der Itanium Tukwila gar auf 185 W.

  • habt ihr schon das cxa2011 kit bei digikey getestet ?

    Am 15. bestellt, gestern angekommen, heute schnell zusammengeschraubt. Man braucht nur einen Schraubenzieher, um das Set zusammenzubauen - und ein Euro-Netzkabel, weil nur eines mit amerikanischem Stecker dabei ist.


    Seht nett, das Teil. Nur der Kühlkörper ist ein bißchen schwach dimensioniert. Er erreicht bereits bei freier Konvektion nach zwei Stunden Dauerbetrieb und 22 °C Umgebungstemperatur eine Temperatur von 58 °C. In eine Leuchte einbauen würde ich das Teil nicht mehr ohne zusätzliche Kühlmaßnahmen.


    Und um die Frage von weiter oben zu beantworten: Nein, ich hatte als Privatmann keine Probleme mit dieser Digikey-Bestellung - meine erste übrigens.