Hallo, ist es egal wie rum ich den Widerstand vor die LED löte?? habe gerade nicht die möglichkeit es auszuprobieren...
MFG
Kaj
Hallo, ist es egal wie rum ich den Widerstand vor die LED löte?? habe gerade nicht die möglichkeit es auszuprobieren...
MFG
Kaj
Hallo Gemüseburger,
ja, es ist egal wie rum Du den Widerstand davor lötest!
der "Schönheit" wegen lötet man sie aber so ein, dass der goldene oder silberne Ring am Schluss (rechts) ist.
lg Dominik38
der "Schönheit" wegen lötet man sie aber so ein, dass der goldene oder silberne Ring am Schluss (rechts) ist.
lg Dominik38
Da man den Widerstand anhand seiner Farbringe von links nach rechts abliest???
Ernst gemeinte Frage, ist alles noch Neuland.
Marcus
Kommt ganz drauf an wie rum du ihn hälst.
Die Ringe sind so drauf, dass der erste Ring näher am Ende des Widerstandes liegt und der Toleranz-Ring einen größeren Abstand zu den anderen Ringen hat.
Von daher ist links nach rechts, wie es bei normalen Text hier üblich ist, eher relativ an zu sehen.
Und wenn man das Gebilde um 180° dreht, stimmt's auch nicht mehr. Deshalb ist es eigentlich sehr egal. Wenn man mehrere Widerstände nebeneinander oder überhaupt auf einer Platine verlötet, sollte man darauf achten, dass man das einheitlich macht. Allerdings brauche ich persönlich sowieso immer eine halbe Ewigkeit, um den Farbcode zu entschlüsseln, so dass es bei mir darauf auch nicht ankommt.
Also ich habe widerstände bislang imemr Kreuz und Quer verlötert, wie es grad gepaßt hat,habe da weder eine Einheitliche ausrichtung, noch auf dei Einbaurichrtung geachtet. Bei mir gehts da rein um die Funktionalität,weniger um die Schönheit. Das entzifffernd er fgarbcodes spare ich mir,ich messe die einfach mit dem Multimeter durch und les' den Wert ab,das geht schneller
Bei der anderen frage "widerstand VOR oder HINTER die LED löten?" isses dagegen nicht 100%ig egal. Da der Widerstand im Betrieb warm wird und 5mm leds ihre wärme über eines der zwei beinchen abführen,sollte man,um einen Hitzestau in der LED zu verhindern,das "kalte" beinchen der led mit dem Widerstand verbinden.
Andererseits hat man manchmal "nur noch" einen überdimensionierten 1 watt oder gar 4 watt "Oschi" rumfliegen,und nimmt kurzerhand den für eine 5mm-Led, weil grad kein "Kleinerer" da ist und das Kostenmäßig auch nicht wirklich viel Unterschied macht,DANN isses eine überlegung wert,den Widerstand an das "heiße" beinchen der led zu löten,da der dann ja selber derart wenig abwärme verursacht,daß er mit seiner Oberfläche die LED mitkühlen kann
@ JayDragon
das ist doch mal was ! Habs mir gleich runtergeladen...
cu Rainer
Da kenn ich noch was besseres.
http://www.roehrenwendy.de/wendy/html/elektroniktools.html Das 2. Tool
mfg
Widerstandsrechner für SMD-Widerstände
Die Minimelf-Widerstände haben die gleiche Farbkodierung und bei den anderen ist der Wert fast im Klartext aufgedruckt. Die letzte Ziffer gibt an, wie viele Nullen man noch an die Zahl davor dranhängen muss. 470 heißt also 47Ohmn, 471 heiß 470 Ohm, 472 dann 4,7 Kiloohm. Wenn vier Ziffern drauf passen sind 1000 z.B. 100 Ohm, 1001 1kOhm, 1002 10kOhm u.s.w..
Brauchst du dafür einen Widerstandsrechner?
ZitatBei der Ableserichtung ist zu beachten, das von der Seite aus gelesen wird, wo der Abstand zwischen Widerstandsende und Farbring am kleinsten ist.
Solch einen Satz lese ich immer wieder... Aber irgendwie haben bei mir die Widerstände keinen größeren Abstand der Farbringe... Oder der ist so minimal, dass man ihn einfach nicht sehen kann?
Widerstandsrechner für SMD-Widerstände
Die Minimelf-Widerstände haben die gleiche Farbkodierung und bei den anderen ist der Wert fast im Klartext aufgedruckt. Die letzte Ziffer gibt an, wie viele Nullen man noch an die Zahl davor dranhängen muss. 470 heißt also 47Ohmn, 471 heiß 470 Ohm, 472 dann 4,7 Kiloohm. Wenn vier Ziffern drauf passen sind 1000 z.B. 100 Ohm, 1001 1kOhm, 1002 10kOhm u.s.w..
Brauchst du dafür einen Widerstandsrechner?
Steht da dann nicht eher 1k oder 10K, 1M usw. drauf?
Nein.
Solch einen Satz lese ich immer wieder... Aber irgendwie haben bei mir die Widerstände keinen größeren Abstand der Farbringe... Oder der ist so minimal, dass man ihn einfach nicht sehen kann?
Geht mir ehrlich gesagt genauso... ich greife deshalb auch lieber zum Multimeter.
Bei der anderen frage "widerstand VOR oder HINTER die LED löten?" isses dagegen nicht 100%ig egal. Da der Widerstand im Betrieb warm wird und 5mm leds ihre wärme über eines der zwei beinchen abführen,sollte man,um einen Hitzestau in der LED zu verhindern,das "kalte" beinchen der led mit dem Widerstand verbinden.
Falsch!
5mm LEDs werden nicht warm, außer man hat 0,5W LEDs.
Die normalen mit 20mA werden aber nicht mal warm und brauchen deshalb auch keine Kühlung.
Und nur ich soll Mist schreiben?! Weit gefehlt....
5mm LEDs werden nicht warm, außer man hat 0,5W LEDs.
Obst ist nicht rot, außer es sind Äpfel?
Wie warm oder kalt etwas ist/bleibt/wird kann man pauschal schlecht sagen. Allerdings kann man das ganze grob ins Verhältnis setzen. Je mehr Strom fließt, desto mehr Wärme entsteht. Je weniger Licht eine LED bei gleichem Strom abgibt, desto mehr Energie wird in Wärme umgewandelt.
Eine 5Chip auf 10mA produziert also immernoch weniger Wärme als eine 1 Chip auf 30mA.
"Normale" 1Chip LEDs die auf 20mA betrieben werden und nicht in einer abgeschlossenen Umgebung (bspw. eingegoßen) betrieben werden werden nicht kritisch warm. Allerdings kann es bei zu vielen 5mm LEDs auf zu geringer Fläche und einem abgeschlossenen Gehäuse ohne kühlende Wirkung und Lufzufuhr schnell mal zum Wärmestau kommen und dann entwickelt sich da doch etwas zu viel Wärme für die guten LEDs.
Und nur ich soll Mist schreiben?!
Naja irgendwie schon
Sogar solche 5mm LED Spots werden relativ warm.
Natürlich ist das Mist. Auch ne 20mA Led wird an den Drähtchen gut warm.
Daraus ne philosophische Frage zu machen, an welches Beinchen der Widerstand sollte... naja.