Bewegungsmelder und Rückstrom vom Netzteil

  • Hallo!


    Ich habe ein kleines Problem:


    Ich habe ein 230V Bewegungsmelder(schaltet bis 500W) aus einer Außenleuchte an ein 12V Netbook-Netzteil gehängt und daran hängen ca. 4m LED-Stripes.


    Die ersten 3-4 mal schaltet der Bewegungsmelder noch, danach bleibt er auf Dauer-An. Mit einer normalen Lampe tritt das Problem nicht auf.
    Deswegen war mein Gedanke, dasss beim Ausschalten des Netzteil ein Rückstrom entsteht, der den Bewegungsmelder "blockiert".
    Gibt es irgendwas, um diesen Rückstrom zu verhindern bzw. könnte es auch etwas anderes sein?


    Vielen Dank für eure Antworten! :)

  • Hey,
    ich habe den Bewegungsmelder einfach aus einer Lampe genommen - deswegen habe ich keine genaue Ahnung.
    Allerdings sollte man bei einem Relais ein leises knacken hören,oder?
    Das ist der Fall, wenn er das Licht anschaltet.


    Und wie trägt das jetzt zu des Rätsels Lösung bei?


    Danke! :)

  • Hallo,


    in 3 BM 230V~ von mir ist ne Funktion wenn einmal eingeschaltet wurde beim 2x kurz hintereinander schalten, dass dann Dauerlicht an bleibt!


    Allerdings hatte ich letztens einen BM mit 300W Strahler, wenn der bei eingestellter Dunkelheit "scharf" wurde und einmal zuschaltete, blieb der Strahler auch an.
    Wurde umgetauscht nun ists OK!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hey,


    ich hab den Bewegungsmelder ja mit einer normalen Lampe ausprobiert und da funktioniert er problemlos,schaltet auch nicht auf Dauer-An etc....
    Deswegen wäre ich auf die Lösung gespannt, was das Relais betrifft....



    Danke für Antworten!

  • Stichwort ohmische oder induktive Last.
    Manche Schaltungen schalten halt nur richtig wenn ohmische Last dran hängt (Glühlampe/Halogenstab) und nicht wenn ein Trafo angehängt wird.
    Auch wird gerne eine Mindestlast vorbestimmt damit die Schaltung richtig arbeiten kann.Und ein verbautes Relais heißt ergo nicht das es alles schaltet wie ein Schalter.Technik halt.
    Also Googlen um was für einen BWM es sich handelt und technisches rausfinden.

  • Zitat

    Wikipedia sagt zum öffnen eines Schalters (Und der Reialskontakt ist ein solcher)


    Öffnen [Bearbeiten]
    Beim Öffnen eines Schalters nimmt die Kontaktkraft zunächst ab, die metallischen Berührflächen werden kleiner. Damit steigt der elektrische Widerstand, die Kontaktstelle heizt sich auf, das Kontaktmaterial schmilzt bei höheren Strömen. Reißt die verbindende Materialbrücke ab, wird sich bei Spannungen über etwa 12 – 20 V und Strömen über 2 A ein Lichtbogen ausbilden. D. h. die Luft wird ionisiert, was sich in bläulichem Leuchten äußert, über den Bogen kann der Strom weiterhin fließen. Ist der Abstand der Kontakte ausreichend groß, kann der Lichtbogen verlöschen.

    Generell ist es ein Unterschied ob ich mit einem Relais eine ohmsche (Halogenscheinwerfer) oder eine Induktive (Netzteil) Last schalte. Tendenziell ist die induktive Last deutlich problematischer da Abrißfunken entstehen, die über kurz oder lang das Relais zerstören.


    Es ist denkbar, das das Netzteil beim abschalten des Relais durch die Entstehende Überspannung einen Lichtbogen erzeugt und somit den Kontakt hält. Es sind aber auch viele andere Effekte denkbar ....


    Interessant wäre in jedem Fall der Typ des BWM bzw. des Relais zu kennen um Hinweise zu finden. Alles andere ist ein bischen im Nebel stochern :whistling:

  • @ derschwert:
    Ich meinte damit, das Ich aus Selbsterfahrung feststellen mußte das einige BWM einfach nicht schalten wollen wenn eine zu geringe oder falsche Last angeschlossen wurde.Das Relais zog einfach nicht an oder arbeitete nicht wie es soll.Meist an billigen BWM/Präsenzmelder bemerkt.Warum das so ist....?Man sollte ja meinen Spule vom Relais die angesteuert wird und auf der anderen Seite des Relais mit den Schaltkontakten als Schalter und gut.

  • Hallo,
    ich habe gerade auf den BM geschaut, es steht folgendes drauf:
    Ningbo Beter Lightning Co. Ltd.
    Model: BT01-PIR
    220-240V 50/60HZ 2.09A


    Das wars.Leider kann ich im Inet nichts über den BM rausfinden,war ja in einer billigen Außenleuchte verbaut.


    Das Netzteil das daran hängt hat am Ausgang: 12v, 3A


    Danke für die Beiträge, wäre genial,wenn ich das noch irgendwie hinbekommen würde :)