Inovative LED Tankstelle

  • Dachte mir, davon muss ich mal ein Foto machen.
    An meiner bevorzugten Tankstelle bei uns in der Gegend wurde die Beleuchtung mit LEDs realisiert.
    Das Teil ist ca. 300x200 mm groß, wie man sieht mit jedermenge HighPower Leds und der Kühlkörper dahinter sieht aus wie ein aktiv gekühlter (Lüfter hab ich keinen gesehen, aber das Teil hängt auch in 4-5m Höhe), aber da es nur kleine Dünne Kühlrippen sind, müsste es fast so sein.
    Ich fahr da jetzt schon recht lange hin und mir ist das jetzt erst aufgefallen, und Nachts ist des Teil richtig hell. :D


  • Innovativ - ja. Aber ob die damit glücklich werden?


    Ich hatte es schon mal geschrieben: bei uns wurde eine OMV-Tankstelle komplett auf LED umgerüstet. Außen wurden die Raster-Leuchten durch LED-Raster-Leuchten ersetzt (glaub jeweils so 72 LEDs) und innen die Strahler durch PAR56 o.ä. mit 6 LEDs mit jeweils einem Reflektor. Da sind innen vielleicht so 100 solcher Strahler.


    Das war ein Pilotversuch von OMV. Die Betreiberin ist total unzufrieden. Sie sagte mir, wenn sie Abends kommt denkt sie immer, das Licht ist ausgeschaltet im Vergleich zu einer anderen Tankstelle. Und speziell das Zeitschriftenregal liegt total im dunkeln. Also wenn man sich das so ansieht ist es schon irgendwie hell, aber mit HQI o.ä. nicht vergleichbar. Im Außenbereich hab ich auch schon einige ausgefallene LEDs gesehen (nach ca. 1 Jahr). Also nichts mit 50000 Stunden.

  • Na,hoffen mar mal, DAS daaktiv gekühlt wird (per lüfter oder SynJet), sonst ist das mal wieder eine TMax-Konstruktion...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • turi: ja das kommt raus wenn es nur darum geht das zeug zu verkaufen. nix mit ist-zustand aufnehmen und ein passende produkte suchen sondern den leuten das verkaufen was da ist und raus muss...


    ich denk aber es gibt auch einiges an vernünftig arbeitende firmen...die natürlich aber auch öfters dann andere preise aufrufen...und da ist es im großem wie im kleinen...sieht man ja wenn man alleine mal durch die supermärkte geht und schaut was da an led-lampen angeboten wird..hauptsache man verkuaft das zeugs unter einem bestimmten preis wo die leute spontan zugreifen...auch wenn da klein hinten drauf steht das z.b. ne gu10 dann nur 80lm hat. ist ja ein schönes bild vorn drauf mit hell erleuchtetem raum.