Stroboskop...Welche Schaltung muss ich nehmen?

  • Hallo.


    Ich liebäugele nun bereits seit einigen Wochen mit dem Selbstbau eines HighPowerLED-Stroboskopes.
    Es ist ja nicht so, dass ich selber nicht gesucht habe...aber ich habe wirklich nicht das gefunden, was all meinen Ansprüchen genügt.


    Es sollte eigentlich nur folgende Eigenschaften aufweisen:
    - Die gesamte Schaltung sollte wenn möglich im Kleinspannungsbereich betrieben werden (der Sicherheit halber)
    - Die Blitzfrequenz sollte ganz einfach über ein Potentiometer o.ä. einstellbar sein
    - Die Schaltung sollte für (Ich dachte vorerst an 8) HighPowerLEDs geeignet sein (3 Watt Seoul P4)
    - vllt. Sound to Light, wenns nich zu kompliziert wird.



    Ich finde, ich bin gar nicht so anspruchsvoll :D


    Leider habe ich entweder Schaltungen gefunden, die für 5mm LEDs sind (vielleicht kann man diese sogar abändern (mit einem Transistor?), wozu jedoch mein Wissen nicht ausreicht)


    Diese Schaltung (Nr.2)

    Code
    http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

    sah auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, allerdings wird die Blitzfrequenz nicht durch die Potentiometer, sondern durch die Wahl des Keramikkondensators eingestellt, was ich zu umständlich finde.



    Achja... meint Ihr 8 Seoul P4 LEDs reichen für mein 15m² (kleines) Wohnzimmer aus?




    EDIT: Vielleicht kann ich einen Atmega8 verbauen? (hab noch 4 Stück davon hier)

  • Nun, sagen wir es mal so... Um eine Helligkeit ähnlich der eines Stroboskops hinzubekommen brauchst Du schon sehr viel LED-Leistung. 100W LED reichen da aber nicht oder nur für einen sehr kleinen Bereich.
    Mag sein dass das der Grund ist für wenig Selbstbauinformationen.

  • Ja, da würde ich dann auch den Mega8 empfehlen, wenn Du den eh' schon da hast, nehme ich an, Equipment zum Programmieren etc. auch...?


    Fet(s) dran für die Leistung, diesen gleich mit nem Transistor zur "instructables-KSQ" erweitern - würde dann eher 9 LEDs nehmen, 3x ne 3er-Reihenschaltung und das Ganze an 12 Volt mit nem fertigen (Stecker)-Netzteil


    SW drauf, die den ADC abfragt, dort Poti dran, und dann halt je nachdem in unterschiedlichen Abständen kurz einschalten...


    zur Helligkeit, insb. Vergleich mit einer Blitzröhre, verlinke ich immer gerne diesen Post, wobei man dazu sagen muss, dass 8 P4 für nen "Stroboskopeffekt" (das muss da ja nicht alles "wegblitzen" oder ne bestimmte Lichtmenge für Fotos bereitstellen o.ä.) in nem 15-qm-Wohnzimmer durchaus reichen sollten... da hat man (wenn man's hat :D) ja auch kein 1.500 W XOP-Strobo, sondern eher so nen 20-Euro-Mini-Blitzer...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!