Bodeneinbaustrahler umbau auf LED

  • Hallo Leute!



    Ich habe das wochenende genutzt und mir aus dem baumarkt 5 Stück bodeneinbaustrahler besorgt, und diese sofort bei mir im garten verbaurt!



    Zurzeit funktionieren die strahler mit 11W energiesparobst. Nun habe ich folgendes vorhaben: ich möchte im garten ein solarpanel anbringen, dass mir tagsüber einen akku auflät. Nachts sollen dann die mit LED´s ausgestatteten strahler von diesem akku betrieben werden! Ich habe noch 10 stück Seoul P4 WW herumliegen, d.h. 2 Stk. pro strahler.



    Denkt ihr das diese LED´s hell genug sind? Ich habe leider keine KSQ zuhause um die LED zu testen! Gibt es eine möglichkeit ohne KSQ den strom von 350-1000mA durch die LED zu treiben?



    Hat jemand erfahrung mit solarpanelen und dazugehörigen akku?


    Welchen akku typ kann man mit so einem solarpanel laden?



    LG Chris

  • Was ist für dich denn "so ein Solarpanel" ?(
    Da gibt es so einiges an Auswahl und ich schreibe hier nicht von der Farbe ^^


    Wenn du verlässlich übers Jahr gesehen jeden Abend etwa 4 Stunden Licht haben möchtest solltest du pro Watt LED etwa 9W Panel vorhalten und pro Watt Panel etwa 2Ah Akkukapazität. Nur mal so grob.

  • Natürlich kannst du mit dem Panel 10 LEDs betreiben. Nur was nützt dir das Tagsüber ?(
    Realistisch kannst du damit 3 Mignonzellen laden und eine 5mm LED Nachts dauerhaft mit etwa 10mA betreiben.


    Die Leistung die bei einem "Solarpanel" angegeben ist, ist die Maximalleistung. Die ist abhängig von der Intensität der Sonneneinstrahlung und der Zellentemperatur. Realistisch betrachtet kommt das fast nie vor :whistling:

  • Das ist ein SolarMODUL, aber kein SolarPANEL. Ein Solarpanel besteht aus mehreren verschalteten und in einen stabilen Rahmen eingebrachten Solarmodulen. Außerdem sollte das Ganze wesentlich mehr Leistung haben.
    Dazu brauchst Du dann noch: Laderegler, Dämmerungsschalter, Unterspannungsüberwachung bzw. -abschaltung.

  • Gut...:-(



    danke erst mal für die Antworten!



    ich habe mir die Solar-sache etwas einfacher vorgestellt! Aber wie gesagt, ich habe noch nie mit solar panelen oder modulen gearbeitet!



    Was sagt ihr zu den led´s? Denkt ihr das pro stahler 2 stk P4 ausreichend sind?

  • Also mit deinem verlinkten "Panel" kommst du auf 0,38Wp..sprich bei 12h Sonne hast du im Akku etwa 4 Wh damit kannst du dann EINE P4 bei 1000mA etwa EINE Stunde rennen lassen. (so grob überschlagen, dass du siehst was dich erwartet)

    Ja ich habe mir die daten von dem modul nicht angesehen! habe es nur als anschauungsobjekt verwendet :)

  • Was sagt ihr zu den led´s? Denkt ihr das pro stahler 2 stk P4 ausreichend sind?

    Ausreichend wofür?
    Ein Bodeneinbaustrahler nimmt man sowohl für eine Wegmarkierung als auch zum Anstrahlen der Hauswand - ein kleiner Unterschied.
    Um den Wegrand zu säumen langen auch die üblichen 2-3 20mA LEDs....für mehr Leistung würde ich eher eine moderne = effiziente LED mit angepasster Optik nehmen und nicht das, was gerade noch da ist. Gerade bei Solarbetrieb sollte man da schon drauf achten.