Vorwiderstände werden zu heiß - was tun?

  • Hallo!


    ich hab ein Lan-Hub ohne Netzteil, 7,5V und 1,5A. Als Netzteil hab ich ein neues Dell 12V 2A (ich hab davon mal 30 Stück zuviel gekauft) genommen. Den + durchtrennt und zwei 6 Ohm Wiederstände parallel eingelötet. Müsste eig. passen, oder!?


    Meine Rechnung: R=12V-7,5V/1,5A=3 Ohm, das dann durch 2 x 6 Ohm Wiederstände parallel ersetzt.


    Jetzt werden die Wiederstände aber so heiß, dass ich sie nicht mal mehr anfassen kann. Hub läuft wunderbar, hab ihn aber nach 20-30 Sec. wieder abgehängt, ist mir zu heikel gewesen. Woran liegt das?


    Meine Vermutung: Mein Dad hat den Schubkasten mit den Wiederständen mit "6 Ohm 1 W" beschrifftet. 1W ist zu wenig, oder!? ich müsste dann mindestens 3 Ohm und 4,5V*1,5A=7W nehmen!?

  • Ich will ja kein Spielverderber sein aber:

    Zitat

    ich hab ein Lan-Hub ohne Netzteil, 7,5V und 1,5A.

    Das bedeutet nicht dass der Hub immer 1,5A zieht !

    Zitat

    Meine Rechnung: R=12V-7,5V/1,5A=3 Ohm,

    Meine Rechnung wenn der HUB mal langeweile hat und nichts tut R=12V-7,5V/0.75A=6 Ohm. Bitte in solchen fällen den Widerstand kurzzeitig wechseln. ;)


    Miss mal nach wieviel Spannung wirklich anliegt wenn der HUB angeschlossen ist. (Nachdem du die >7 W WIderstände verbaut hast)

  • Mmmh, ich wäre vorsichtig. Solange bei Deinem Hub konstant 1,5A fliessen ist alles in Ordnung, und die 4,5 V fallen am Widerstand ab. Singt der Strom aber z.B. auf 1A (R*I = U) fallen nur noch 3V ab und Dein Hub wird mit 9V betrieben. Das kann gutgehen, muss aber nicht.
    Es gibt eine reihe von Möglichkeiten das ganze zu verbessern (mehr oder weniger elegant und/oder einfach bzw. preiswert):

    • 7 Dioden in Reihe mit dem Hub: an jedr fallen 0,7V ab und für den Hub bleiben 7,1 V über
    • Linearregler (z.B. 7808 für 8V, hier auf die Hochstromvariante achten)
    • Einstellbarer Linearregler (z.B. LM317 hochstrom!)
    • DC/DC Wandler (ich finde gerade keine 12V->7,5V 1,5A)
    • Step-Down Schaltnetzteil selber bauen...

    Grüße,
    CeeCee


    EDIT: Bloody war wohl schneller :)

  • Einfacher wär irgendwie ein 7,5V 1,5A Netzteil, wie es eines für 8,95€ bei Pollin gibt (son Ding das 3-12V kann)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Sorry bower 1988
    Das "e" tut weh in den Augen.
    Kauf Dir ein passendes Netzteil, einfacher wird es nicht sein. Oder freu Dich, wenn mal deine Bude brennt.


    Kann das Jemand ins TTT verschieben und den Threadtitel korrigieren?

  • also:


    1. unser haus hat schon mal gebrannt, das wünsch ich mir nicht mehr...
    2. ich hab son netzteil, das man verstellen kann, aber das hat nicht genug leistung
    3. ich hab sämtliche bauteile hier, mein dad war mal selbstständig und hat steuerungen gebaut.
    4. netzteil kaufen, klar, aber da bin ich gleich mal bei 12 euro (inkl. versand)
    5. ich wills selber bauen!



    ich werds mal mit leuchtdioden versuchen... hab noch etliche hier, die sind zwar schon 10-15 jahre alt, sollten aber ihren zweck erfüllen!?

  • Ich meine die Dinger, wovon Frankie eins als Avatar hat. Das sind doch Leuchtdioden!?


    Ich hab grad gemessen, da liegt eine Spannung von 1,68V an. Halten die keine 1,5A aus!?


    Die Idee kommt von CeeCee..... Siehe weiter oben... ist sie nicht gut!?

  • du warst zu langsam.... ich hatte es schon davor geändert.
    nur 20ma!? so wenig?



    aber hey, gibt es keine andere möglichkeit!?
    ich warte bis morgen, vielleicht finde ich ja doch noch ein netzteil...


    wenn nicht, dann kauf ich mir halt n china netzteil für 5-6 euro und warte 2 wochen drauf.....omg


    :(

  • china dauert 15-29 tage!! so lange kann ich nciht warten.


    also ganz komisch: ich hab jetz 3 leuchtdioden in reihe davorgehängt, alle 3 leuchten auch über längere zeit (es sind diese eckigen, nicht die runden) aber das hub läuft nicht...wieso!? spannung ist auf fast 4v gestiegen. wieso das denn? brauchen die so viel!? wieso bekommt das hub nichts ab!?



    eine kombination von wiederständen und leuchtdioden ist nicht möglich!?

  • also ganz komisch: ich hab jetz 3 leuchtdioden in reihe davorgehängt, alle 3 leuchten auch über längere zeit (es sind diese eckigen, nicht die runden) aber das hub läuft nicht...wieso!? spannung ist auf fast 4v gestiegen. wieso das denn? brauchen die so viel!? wieso bekommt das hub nichts ab!?

    Nach deinen Fragen und deinen Hang zu Experimenen mit Null Wissen hoffe ich nur das ihr ne sehr gute Feuer Versicherung habt und nach den Brand einen schlechen Brandesachverständigen erwischt.


    Sorry aber du kannst doch nicht einfach irgenwelche Bauteile die du nicht mal kennst und deren Zweck du in der Schaltung nichtmal erahnst zusammenbauen und hoffen das es funktioniert.


    Kauf dir ein passendes Netzteil.


    mfg
    Falo


  • Kauf dir ein passendes Netzteil.


    Du wirst hier im Forum keinen finden, der dir etwas anderes empfehlen wird ;)


    Du musst abwägen:


    12€ zahlen oder (im schlimmsten Fall der hier aber sehr leicht eintritt) deine Bude fackelt ab.


    Je nachdem, wie du lebst, kommen die 12€ vielleicht etwas billiger.



    Das von Bower verlinkte Netzteil meinte ich auch.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Du wirst hier im Forum keinen finden, der dir etwas anderes empfehlen wird ;)

    Doch....ich hab einen anderen Vorschlag.
    Nachdem das hier ja so ein schöner "Ich hab die Chipstüte und das Bier schon mal geholt" Thread im TTT ist :D
    Man könnte sich auch einfach einen neuen Hub kaufen - da ist dann ein passendes Netzteil schon dabei :P

  • Ich würde statt eines Netzteils einen Brückengleichrichter einsetzen und dann mehrere Hubs in Reihe dranhängen.
    Mal nachrechnen: 230V * 1,4 = 322V Gleichspannung
    322V/ 7,5V = 42,933


    Du musst also nur 43 USB-Hubs in Reihe schalten und schon bekommt jeder ziemlich genau 7,5V ab.


    [Blockierte Grafik: http://www.lustige-smilies.de/data/media/38/smilie-popcorn.gif]
    Robert -
    der schon den ganzen Tag die bayerischen Feuerwehrberichte hört