ACHTUNG! Anfänger! Grundlegende Fragen

  • Guten Tag LED - Foren User :)


    Ich bin total neu auf dem Gebiet und ziemlich ueberfordert.
    Mein Vorwissen ist ca. 0.
    Ich weiß, es gibt immer eine Stromquelle, eine LED und da sind Widerstaende drin.
    Reihenschaltung? Parallelschaltung? Ja, habe ich auch von geheort(und im angepinnten Thread etwas drueber gelesen).


    Ich wuerde gern mit diesem Hobbie anfangen, zum einen zum Spaß, zum verschoenern der Wohnung, und zum Lernen.
    Habe auf Conrad schonmal geschaut, da gibt es aber sooooo viele versch. LEDs, ich weiß doch gar nicht was ich brauche :(
    Ich waere ueber richtige Grundlagen wirklich froh:
    Was brauche ich alles?
    - Lötkolben
    - LEDs
    - Widerstaende
    - Draht(ich haette den aus der Bastelhandlung gekauft, denke aber, der ist falsch, oder?)
    - Ein Messgeraet (ist vorhanden).


    Ihr habt vor euch also einen richtigen Anfänger, den man noch formen kann xD
    Da ich schon seit Monaten ueber dieses Thema nachdenke, wuerde ich gern asap anfangen, jedoch wuerde ich Links die Anfaengergerecht sind erst lesen :)


    Mein Vorwissen in Physik ist ebenso beschraenkt :(
    Ich weiß, dass sind sicherlich nicht die besten Vorraussetzungen, aber das sollte schon klappen.


    Ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Hilfe von euch und werde nicht einfach auf google verwiesen(google wies mir den Weg zu euch).


    Vielen Dank an die, die es lasen und mehr Dank an die, die mir hilfreich antworten koennen :)


    Gruß,
    iYu

  • Die Auswahl der LED richtet sich nach deinem Vorhaben. Also am besten erstmal sagen was du genau machen willst, dann kann man dir auch präziser helfen.


    Richtig ist aber, dass du einen Lötkolben, Lötzinn, die LED, Leitungen und Widerstände benötigst.

  • Also ich dachte, anfangen wuerde ich, moeglichst guenstig, mit wenigen LEDs und Widerstaenden um einfach erstmal etwas zum Leuchten zu bringen, die Technik zu verstehen, die noetigen Formel und das Loeten zu lernen.l
    Grundlagen also.


    Nach und nach moechte ich natuerlich mehr, z.B. diese 5*5*5 Cubes, oder versch. Schaltungen erlernen, evtl. das ganze in vorher abgestimmten Abstaenden blinken lassen und am Ende, IRGENWAN, natuerlich selbst kleine Programme auf einen Chip schreiben und die LEDs steuern, aber das hat Zeit*g*


    Ist das verstaendlich was ich anfangs will, oder braucht ihr mehr Infos? :)


    Gruß,
    iYu

  • Hey, danke.
    Ich glaube, ich verstehe das Bild.
    Der Strom fließt immer zuerst am Pluspol(Anode) vorbei.
    Mit Kristall ist das Leuchtteil in der LED gemeint schaetze ich?
    Traegerplatte ist wohl die Lochrasterplatine?


    Ich werde gleich mal nach Lochrasterplatinen schauen, nach LEDs und Widerstaenden und die Dinge, die ich finde hier posten.
    Ich hoffe ihr koennt mir dann noch weiterhelfen, ob das, was ich mir da ueberlegt habe passt oder nicht.


    Aber vielen Dank schonmal fuer den Tip :)

  • Das Bild zeigt den Aufbau einer LED. Habe ich gepostet, damit du weißt du du später dein Plus und dein Minus zu schalten hast. Durch den Draht, der von der Anode zum Kristall geht wird der Stromkreis geschlossen und der Kristall leuchtet. Die Trägerplatte ist einfach nur ne Platte wo der Kristall draufgesetzt wurde. Aber halt dich nicht mit dem Bild auf. War halt nur, damit du weißt wo Anode und Kathode ist.

  • Habe auf Conrad schonmal geschaut,

    Aber kaufe nicht bei Conrad, absolut überteuert. :thumbdown:
    Was man immer gebrauchen kann sind Netzteile, 12V oder 24V gibts günstig bei Pollin(Da gibt es auch div. Widerstände, Kabel, Silberdraht usw.) oder bei Freunden.
    LEDs gibts nat. bei LED-Tech, Widerstände gibts da auch,und auch noch Versandkosten frei.


    mfg

  • Ist vllt spitzfindig, aber du wolltest ja noch geformt werden ;)

    Der Strom fließt immer zuerst am Pluspol(Anode) vorbei.

    also


    a) der Strom fließt idr nicht irgendwo zuerst vorbei, sondern im ganzen Schaltkreis gleichzeitig


    b) die sog. technische Stromrichtung ist von + nach -. Daher auch das Schaltzeichen der Diode welche die (techn) Durchflussrichtung mit dem Pfeil/Dreieck markiert; eben von + nach -. Physikalisch fließen in Metallleitern aber die Elektronen, also die negativen Ladungsträger. Die Physikalische Stromrichtung ist also von - nach +.

  • Hi


    Will nicht lange stören, aber der Draht aus der Bastelhandlung ist falsch. Was du brauchst ist ISOLIERTER Draht (alten Klingeldraht hat jeder zu Hause rumliegen). Oder du nimmst Schaltlitze, gibts in allen möglichen Durchmessern.


    So, genug gemeckert :D


    Gruß sternendeuter

  • Ich habe dem Sohn meiner Freundin vor ein paar Monaten dieses Lernpaket Elektronik bei Pollin gekauft.
    Da sind die grundlegenden Bauteile drin wie LEDs,Widerstände,Dioden,Transistoren etc., und ein praktisches Steckbrett, um einfache Schaltungen ohne Lötkolben aufzubauen.
    Hat uns beiden recht viel Spass gemacht, in dem beiliegenden Büchlein sind die Grundlagen der Elektronik sehr schön erklärt.
    Zusätzlich zu dem Paket habe ich ihm noch ein einfaches Multimeter geschenkt, das würde ich dir auch empfehlen. Es macht einfach keinen Spass, auf 5mm grossen Widerständen die Farbringe abzulesen. (Altersweitsicht? :S )

  • So ein Lernpaket faende ich auch interessant.
    Ich bin da jedoch ein bisschen skeptisch, ich meine, ich bin 24.
    Das kommt mir immer so vor, als waere das fuer Kinder.
    Mein Wissen ist jedoch auf dem STand eines Kindes.
    Kann man damit wirklich die Grundlagen gut lernen?
    Das waere sicherlich ein gutes EInsteigerpaket, oder?
    Elektrobert, wie findest du das denn fuer einen Erwachsenen? Wieviel Inhalt hat das ganze? Kann ich danach gut weitermachen?
    Wäre sehr schön, wenn noch 1-2 andere Leute ihre Meinung dazu posten würden :)


    Danke fuer den Anreiz :)

  • Nun sagen wir so - der Kleine ist 11,und er hat sich weniger für die Grundlagen der Elektronik interessiert als für das Endergebnis,wenn die Schaltung dann funktionierte. Aber das ist wohl so in dem Alter.
    Auf der anderen Seite - ich bin zwar seit 25 Jahren Elektriker,aber in Sachen Elektronik konnte ich durchaus noch dazulernen.
    Der Inhalt des Pakets mag im Einzelkauf keine 20 Euro wert sein,aber um grundlegende Dinge zu verstehen wie Reihen-und Parallelschaltung,Spannungsteiler,Stromverstärkung mit Transistoren etc.,ist das Set in meinen Augen schon eine Empfehlung wert,auch für erwachsene Laien.
    Zum Inhalt,die Bauteile sind halt auf die enthaltenen Versuche zugeschnitten und natürlich keine breite Auswahl,die als Grundlage für eigene Entwicklungen ausreichend sind. Aber für den relativ günstigen Preis hatten wir doch etliche Nachmittage Spass beim basteln und lernen.
    So ein Steckbrett würde ich dir auf jeden Fall empfehlen,um eigene Basteleien erstmal ohne Lötkolben,praktisch reversibel,aufzubauen.
    Ansonsten ist dieses Forum immer eine Quelle der Anregung.

  • Es gibt auch noch das Lernpaket LEDs. Kostet auch sage und schreibe knapp 20EUR. Das würde ich dir NICHT empfehlen. Der Lerninhalt geht nicht wirklich über den Inhalt des Parallel- und Serienschaltungsthreads hinaus und der materielle Inhalt ist die 20EUR nie und nimmer wert.

  • Ist halt auch immer eine Frage wie man am besten lernt. Ich habe mir damals einfach LED und Widerstände gekauft und dann ausprobiert. Habe mich zwar vorher erkundigt wo was hin kommt, aber das wars dann auch schon. Als die 1. LED geleuchtet hat, hab ich angefangen ohne jegliche Kenntnis die Schalter meines Autos andersfarbig zu beleuchten.

  • Wäre sehr schön, wenn noch 1-2 andere Leute ihre Meinung dazu posten würden :)

    Das beste Buch ist das Forum hier. :thumbup:
    Grundlagen der Bauteile erklärt Wiki ganz gut.
    Die User hier können auch gut erklären. :P
    Nimm die 20€ und kauf dir eine kleine Grundausstattung.


    Und wenns beim zusammenbau klemmt sind wir auch noch da. :thumbup:
    Jeder hat mal klein angefangen.


    mfg

  • Habe mich dazu entschieden, das Lernpaket Elektronik und zusaetzlich ein paar Leds und Widerstaende zu besorgen.


    Der Buchtip ist nett, danke, jedoch lerne ich lieber praxisbezogen :)
    Das LED Set habe ich mir auch angeschaut, jedoch waren die Bewertungen die ich las eher negativ, deckt sich also mit deiner Aussage, daher, wohl nicht :)


    Also das Elektrostarterset wuerde ich bei Amazon bestellen(~13€, bei Conrad 29, bei Voelkner 24 und bei dem oben angegebenen Link 20€)


    So, mal meine Gedanken zu den zusaetzlichen Dingen die ich mir besorgen wuerde.
    Ich teile euch diese mit, in der Hoffnung, dass sie richtig sind b.z.w man mich korrigiert(ihr werdet sehen, wirklich ein blutiger Anfaenger).
    Ich wurde mir enie 9Volt Batterie besorgen.
    Eine 9 Volt Batterie hat ~1200mAh
    LEDs wuerde ich hiervon ein paar holen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    da sie recht guenstig sind.
    Der Stom, die eine solche Lampe braucht, also I, scheint 20 mA zu seni.
    Die Spannung U schenit 2.25 V zu betragen.
    Die Widerstaende berechnet man wie folgt: R = u /i
    In diesem FAll also: R = Uges / i
    R = (9V - 2.25V ) / i
    R = 6.75V / 20mA
    R = 0,3375Ohm
    Da wuerde dann dieser Widerstand funktionieren: http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    Ist zwar etwas mehr, d.h. die Lampe duerfte etwas schaecher leuchten.
    Alternativ koennte ich auch mehrere kleine Widerstaende nehmen.


    Das ist das, was ich jetzt im Internet versucht habe zu finden.
    Ich komme noch nicht ganz klar mit U und i.
    U ist die Spannung, der Strom der fließt.
    i scheint die Stromstaerke zu sein, also...wieviel Strom von der Spannung durchgelassen / genuttz wird?



    Zitat

    (alten Klingeldraht hat jeder zu Hause rumliegen


    Da waere ich mir gar nicht sicher.
    Ich bin frisch umgezogen und habe hier...sehr wenig :/
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005 <-das waere also das richtige, ja?
    Gibt es eine andere Moeglichkeit als Loeten, einen Draht an eine Batterie zu bringen(außer Tesafilm*g*).


    Das im Paket beiliegende Steckbrett, kann ich doch sicher mit allen Widerstaenden und LEDs nutzen, oder?


    Ich bin euch wirklich dankbar fuer eure Muehen und eure, hoffentlich noch laenger anhaltende, Geduld.


    iyu




    Edit:
    Ledsfetz, wie saehe so eine Grundausstattung denn aus(am besten mit Links, wenn es nicht zuviel Arbeit macht)

  • Ledsfetz, wie saehe so eine Grundausstattung denn aus(am besten mit Links, wenn es nicht zuviel Arbeit macht)

    Jetzt alle Links zusammen zu tragen ist mir zu viel Arbeit.
    Der besagte Chop wo es so einiges gibt kannst du schon mal hier ordern:
    http://www.pollin.de/shop/katalogbestellung1.html


    Wie eine kleine erste Ausstattung aussehen könnte, z.B. so

    Elektronikerzange (Nagelzange geht auch :D )
    Entlötpumpe oder Entlötlitze. Wenn du nicht löten möchtest geht s auch mit Lüsterklemmen.
    Am Anfang braucht man nicht viel.
    Wenn man aber auf den Geschmack gekommen ist.................................


    Deine Verlinkten LEDs sind für die Tonne, sorry mit denen findest du nachts noch keinen Baukonnainer.
    Die sind nicht heller als die Statusled am TV.
    Kauf dir doch einfach bei LT ein paar LEDs
    http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden-c_1_0.html
    dazu ein paar Widerstände, Kabel usw.
    http://www.led-tech.de/de/Technik-und-Zubehoer-c_29_0.html
    und es kostet kein Versand.(Es wird meistens schnell geliefert)


    Lass dir von Freunden alten E.- Schrott geben.
    Da kann man sehr viel auslöten. Kondensatoren usw.


    mfg


    PS: Grundausstattung von Bauteilen sieht bei mir so aus :whistling:
    bauteile aufbewahren- chicker Sortimentskasten ?


    Eine 9V Block mit besagten mA wäre mir neu. Kenne nur die 400mA versionen.
    Netzteile wären hier die bessere Wahl.