Meerwasserbeleuchtung für 112L

  • Wie es so ist: Ich habe mir doch ein größeres Becken zugelegt, da die Techniklieferung auf sich warten liess und ich alles bestellte auch in einem größeren Becken nutzen kann ist es nun ein 112L-Becken. Werd auch gleich nochmal eine Nachbestellung für ein paar mehr LEDs machen. Somit wird die Belecuhtung auch etwas größer. Ich halte euch mit Bildern des Zusammenbaus dann auf dem laufenden. Bis dahin.

  • 1x Hydor Koralia nano
    1x Sander Piccolo
    1x Eheim air pump 100
    1x 50W Heizer
    1x AquaClear 50


    Ich denke, dass das erstmal so reicht. Wenn die Ströumng dennoch zu wenig ist, werd ich nochmal eine Strömungspumpe nachkaufen. Der Sander Piccolo ist zwar nur für Becken bis 100L, aber ich habe auch schon oft gelesen, dass zuviel abgeschäumt wurde und dann nachdosiert werden musste mit Spurenelementen. Der 50W-Heizer wird auch unterdimensioniert sein, aber es gibt auch genug erfolgreiche Becken, welche ganz ohne Heizer auskommen. Daher hoffe ich, dass auch dieser ausreichen wird. Der AquaClear sorgt zusätzlich für Strömung und nimmt die Technik auf.


    Insofern man von Technik sprechen kann habe ich noch ca. 7kg LiveSand dazubestellt und es wird am 10.5. frisches Lebendgestein aus Bali am Frankfurter Flughafen abgeholt.


    Könnten wir uns nun endlich darauf einigen, dass Seitenhiebe wie "Pfütze" und "da hat mein Abschäumer ja mehr Inhalt" ausbleiben? Du magst das vielleicht nicht so sehen, ich für meinen Teil finde es anfeindend. Danke.

  • Versteh ich garnicht,kanst doch stolz sein,ein solch kleines Becken zu betreiben.
    1000L ist ja kein Problem,aber 112L ist schon ne Meisterleistung.
    Also ich ziehe ganz bestimmt meinen Hut vor solch einem Versuch und wünsche Dir ehrlich viel Erfolg dabei

  • Welche Temperaturen sollen denn da im Becken herrschen?


    Normalerweise sagt man pro Liter Wasser 1W Heizleistung, also würde ich für 112l (Real ja deutlich weniger) nicht unter 100W nehmen.



    Und das Wort "Pfütze" sollte keineswegs beleidigend ioder irgendwas negatives sein, aber für Meerwasser ist ein 54L Becken dennoch sehr klein.



    Und bitte den Threadtitel editieren :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • So da bin ich mal wieder.


    Ich habe etwas Probleme mit den Temperaturen hier. Ich habe Zweikomponentenkleber (Toolcraft Epoxy-Kleber 5 min) mit Wärmeleitpaste (Arctic Silver Matrix) 1:1 vermischt und dies in einer Größe eines Wassertropfens pro LED aufgetragen. Meine Messung mit meinem Multimeter (PeakTech 1070 DMM) ergibt merkwürdige Werte von bis zu ca. 160°C. Gemessen habe ich direkt an der LED. Was habe ich da falsch gemacht?

  • Naja bei 700mA sollte man diese kleinen Übergangsflächen schon löten damit da optimaler Übergang herscht.


    Vielleicht hast du einfach zu dick aufgetragen oder nicht gut aufgedrückt oder es wurde Luft eingeschlossen oder die Mittel vertragen sich nicht.

  • Du könntest Lichtabsortion an der Temperatursonde haben und dadurch verfälschte Werte. Du würdest dann nicht die Oberflächentemperatur des Teils messen, sondern dazu käme die Wärme, die sich aus der Lichtabsorption ergibt. Also immer am KK direkt neben der LED messen. Niemals z.B. auf der Linse. Da war auch schon einer dem hat's dadurch die Linse gesprengt. Gruß, J