Schönen RGB Fader selber Programmieren

  • Hallo liebe LED Freunde ;)


    Habe vor mir einen Fader selber zu Programmieren, hatte auch schon erste Versuche gemacht, geht hier auch nicht um Quelltext oder irgendwas. Sondern um die theoretische
    Umsetzung an sich ;) Ich hatte einfach einen Timer genommen und im 10ms Takt die Rotwerte +1 genommen, dann als Rot auf 255 war habe ich Blau ansteigen lassen, dann Rot rausgefadet und Grün ansteigen lassen
    und Blau raus....
    kurz um es sah mies aus xD
    das Faden soll sowieso erstmal einfach über den PC laufen, wäre es besser wenn ich zwei Farben auswähle und zwischen denen hin und her fade?


    Müsste ich das dann so machen?:


    Farbe1:
    R1 G1 B1


    Farbe2:
    R2 G2 B2



    Wenn R1 < R2
    dann R1 := R1+1
    sonst R1:=R1-1 ?


    das dann halt für alle Werte?


    Oder wie kann ich sonst nen guten Fader programmieren der gut ausschaut und den man gerne mal durchlaufen lässt? ;)


    Danke mfg.

  • also sorry, aber im Expertenforum ist das nun echt falsch platziert...


    ist immer das selbe, gibt ja auch Code dafür im Forum:


    mit Rot anfangen
    dann rot runter- und grün gleichzeitg hoch drehen
    dann grün runter und gleichzeitig blau hochdrehen
    dann blau runter und gleichzeitig rot hoch drehen


    und fertig ist der Regenbogen


    programmiertechnisch kannst Du das entweder in 3 Schleifen machen, wenn der µC sonst nix machen muss, ansonsten in nem Timer oder als Teil der Hauptschleife eben in Teil 1 immer Rot dec und Grün inc, halt ne Variable nehmen für den aktuellen Zustand (z.B. 0=Faden von rot zu grün), die dann immer am Ende eines Fades auf den nächsten Zustand gesetzt wird...


    andere Methode: ne Fade-Routine schreiben, die zwischen 2 Farben fadet, die Farben werden aus dem Flash o.ä. geholt, dann kannst Du ganz einfach nen Fader mit beliebig vielen Schritten, der zwischen beliebig vielen Farben fadet, programmieren - wie bei nem Lichtpult... habe ich auch schon mal irgendwo hier was gepostet...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke Pesi und Entschuldigung für das Falsche Unterforum,

    Ja, wurscht, ich geb's auf - das wird in diesem Forum nie klappen mit der Ordnung, alleine wenn man hier z.B. reinschaut, von den 13 letzten Threads gerade mal *2* richtig einsortiert, der Rest alles irgendwelche dort nicht hingehörende Frage-Threads... :|

    läuft super, lasse einfach einen Zähler die ganze Zeit mitlaufen, bei jedem +1 bekommt er auch +1, bei 1020 ist der Durchlauf komplett und wird wieder runtergesetzt.

    K.A., was Du nun genau meinst, aber wird schon so passen! :D ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, wurscht, ich geb's auf - das wird in diesem Forum nie klappen mit der Ordnung,

    Ich höre da einen Anflug von Resignation, oder? Ich kann dich gut verstehen, aber so wie's aussieht, bist du wohl bei diesem Thema hier der Don Quichote. :wacko:
    Ich weiss halt nicht wie es hier im Forum die Mods handhaben. In anderen Foren, in denen ich mich auch herumtreibe sind die Jungs/Mädels doch zuweilen strenger und auch viel konsequenter. Wer da ständig in die falschen Foren postet und wird auch schon mal gebannt.


    Da dieses Forum hier aber wohl auch als Kommunikationsplattform für LED-Tech dient, denke ich werden die das letztlich wohl lakser handhaben. Welches Unternehmen schmeisst schon gerne die potentielle Kundschaft aus dem eigenen Forum?



    Aber dennoch denke ich, man könnte mit einer bessereren Struktur, präziseren Angaben, was wo hinein gehört und einer klareren FAQ dafür sorgen, dass hier nicht alles irgendwann im Informations- und Datenmeer versinkt. ;(

  • Zitat von »Unreal87«
    läuft super, lasse einfach einen Zähler die ganze Zeit mitlaufen, bei jedem +1 bekommt er auch +1, bei 1020 ist der Durchlauf komplett und wird wieder runtergesetzt.


    K.A., was Du nun genau meinst, aber wird schon so passen!


    Der ganze Fadevorgang dauert 1020 Fade Schritte, wenn der Zähler 1020 erreicht, weiß das Programm "ich habe fertig" und startet von vorne, gibt bestimmt ne schönere Lösung ;) aber es
    funktioniert gut, bis auf das sich auf einen Stripe 3 RGB LEDs verabschiedet haben, zeigen kein Rot mehr -.- und sitzen genau in der Mitte....




    Zu meiner Verteidigung sagen:


    LED Anfänger Forum:


    Was ist nochmal eine Reihenschaltung? Anfängerfragen hier rein!



    Was ne Reihenschaltung ist, dass weiß ich dann doch ;) dachte halt eine Frage die Programmierung betrifft, ist schon bisschen mehr wert ;)


    Wie wäre es denn mit mehr Unterforen? Vielleicht noch eines extra für Programmierung?


    Oder eine bessere Beschreibung oder drei Trennungen: Anfänger, Fortgeschrittene, Experten.


    mfg

  • Neenee das ist schon in Ordnung; du brauchst dich nicht rechtfertigen!


    Es ist nunmal 'ne Tatsache, dass es hier im Forum an einer stringenten Struktur mangelt. Aber das hat mit der Konzeption des Forums zu tun. Gäbe es eine klare Orientierung für Neulinge, Unzweideutige, Fach- und Themen Gruppierungen in leicht nachvollziehbarer Struktur, dann bräuchte Pesi sich nicht so sehr seine Haare zu raufen.


    Wir haben alle ganz unspezifische Definitionen, was z.B. eine Anfängerfrage ist und was nicht. Jemand der erst noch lernen muss an welchem Ende der Lötkolben zu halten ist, stellt ganz andere Anfängerfragen, als ein Elektroniker in der Ausbildung, der sich zum ersten mal an eine DMX Programmierung heranwagt; auch dessen Fragen sind Anfängerfragen, aber halt in einer ganz anderen Liga!


    Letztlich ist es oftmals besser Fragen einfach im Anfängerforum zu stellen - ungeachtet vom Inhalt oder wie anspuchsvoll das Thema sein mag.


    Hast Du hingegen ein Thema/Projekt, das du dir erarbeitest und das nichts mit den üblichen Um- Aus- und Neubauvorhaben für Mobile Leuchten, Architektur- oder Ambientebeleuchtung zu tun hat, könnte es in den Themenbereich LED Tests & Experimente passen.


    In die Sektion LED Schaltungen, Treiber und µC würde ich persönlich nur tatsächlich fertige und erprobte Schaltungen etc. posten.
    Die restlichen Sektionen erklären sich, denke ich von selbst, und mit so einer Vorgehensweise deckst du 95% aller Topics perfekt ab.
    :)

  • Ganz genau, mit ein bisschen Nachdenken wäre da schon viel geholfen!


    Und sorry, unreal, dass Du es "stellvertretend" abbekommen hast! das stimmt schon, die Frage ist "grenzwertig" in dem Sinne, dass es durchaus über das Niveau einer Reihenschaltung rausgeht, andererseits wurde das Thema "RGB-Fader" hier auch schon x-Mal durchgekaut - gibt sogar ein Tut darüber, das natürlich auch nicht auffindbar bist, weil "Tools und Tutorials" auch mit Anfängerfragen oder so Sachen wie "LED-Tester aus Batterie und twei Reißzwecken auf Pappe" zugespammt ist...

    Hast Du hingegen ein Thema/Projekt, das du dir erarbeitest und das nichts mit den üblichen Um- Aus- und Neubauvorhaben für Mobile Leuchten, Architektur- oder Ambientebeleuchtung zu tun hat, könnte es in den Themenbereich LED Tests & Experimente passen.

    Da bin ich anderer Meinung, da ist oben auch ein Hinweis angeheftet (der in anderen Sub-Foren fehlt, aber wurscht, liest ja sowieso keiner :D) was da reingehört: Durchgeführte Experimente mit Ergebnissen, also z.B. sowas wie der Langzeittest von UV-LEDs o.ä., aber keine Projekte oder Fragen....

    In die Sektion LED Schaltungen, Treiber und µC würde ich persönlich nur tatsächlich fertige und erprobte Schaltungen etc. posten.

    Ganz genau - vielleicht bin ich etwas seltsam drauf, aber bei dem Untertitel "Interessante Schaltungen, Bauteile und Anwendungsbeispiele" würde ich eben auch erwarten, dass ich da drin funktionierende Schaltungen und SW/Bauanleitungen etc. finde - aber nicht sowas wie "WS2801 Led leuchtet nicht (C)"


    das stimmt schon, da würde evtl. ein Bereich für "SW/HW-Fragen" o.ä. fehlen - liegt halt auch daran, dass das hier *eigentlich* ein Forum über LEDs ist, das (ebenfalls wichtige) "drumherum" mit µC etc. hat sich erst die letzten Jahre so stark entwickelt, dass es z.T. mehr Posts ausmacht als solche über LEDs an sich...


    ansonsten passt die Struktur des Forums schon so - man müsste sich nur dran halten... Kfz, Mobil, Hausbeleuchtung interessiert mich nicht so, aber auch da gibt's massig Threads, die eher zu "Anfänger" gehören, klar, auf den ersten Blick denkt man da evtl., das gehört da rein, weil's ja eben um ne Taschenlampe oder nen Blinker oder Wohnzimmerbeleuchtung geht, aber *letztlich* geht's dann doch nur wieder zum x-tausendsten Mal darum, wie man nen Vorwiderstand berechnet oder welches Netzteil man für 5 m RGB-Stripe braucht (was auch schon extra im Anfängerforum angeheftet wurde...)


    EDIT: Ist evtl. halt auch ein bisschen Nostalgie bei mir, aber als ich Ende 2007 in dieses Forum gekommen bin, da war das Verhältnis zwischen interessanten Sachen die vorgestellt wurden (z.T. mit Doku zum Nachbauen), Diskussionen über interessante Projekte (mit Ergebnissen, also dass jemand wie Lötmeister, Raimund, Neni, ... irgendwas *praktisch* ausprobiert haben statt nur rum zu theoretisieren) etc. zu reinen Anfängerfragen eher so 60:40 - in letzter Zeit ist es mehr als andersrum, wann hat denn z.B. zuletzt hier jemand was vorgestellt, was er gebaut hat, o.ä. ...? - statt dessen immer mehr die immer gleichen Fragen...


    Da dieses Forum hier aber wohl auch als Kommunikationsplattform für LED-Tech dient, denke ich werden die das letztlich wohl lakser handhaben. Welches Unternehmen schmeisst schon gerne die potentielle Kundschaft aus dem eigenen Forum?

    Ja, das muss ja auch nicht sein - letztlich hilft nur, denjenigen mal anzuschreiben, und dann kann man nur noch hinterherräumen und falsch einsortierte Threads verschieben...


    aber das kann ich gut verstehen, dass die Mods da auch irgendwann resignieren, weil's einfach zu viel wird - ich melde ja schon immer falsch einsortierte Threads als "Hilfe" (Mods sehen ja auch nicht alles), aber bis jetz auf meine Nachfrage (in so ner Meldung) ob das OK ist dass ich das mache, noch keine Antwort, und k.A., ob diese Meldungen nicht einfach im Papierkorb landen...


    Und, ja, den Forenbetreibern ist es egal, für die ist das ne Werbeplattform, um Präsenz zu zeigen - such' doch mal nach irgendwas mit LEDs oder µC etc., wleche Seiten sind immer ganz oben bei Google....? ;) - und in welchem Shop kaufst Du dann letztlich ein, wenn Du in diesem Forum landest..? :D - Daher auch solche Dinge wie die Slotmachine etc., es geht nicht um die Qualität des Forums, nur darum, dass möglichst viel gepostet wird...


    Ich muss mich hier einfach mal in Zukunft etwas zurückhalten - nun schon wieder 15 Minuten vergeudet für nen Post, den 4 Leute lesen, der morgen schon wieder weg ist, und letztlich *gar nichts* bewirkt oder ändert oder überhaupt nur irgendne Reaktion erzeugt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ich muss mich hier einfach mal in Zukunft etwas zurückhalten - nun schon wieder 15 Minuten vergeudet für nen Post, den 4 Leute lesen, der morgen schon wieder weg ist, und letztlich *gar nichts* bewirkt oder ändert oder überhaupt nur irgendne Reaktion erzeugt...


    Ich habe den Post gelesen und werde nächstes mal wissen wo ich posten muss ;)


    Hatte erstmal die SuFu benutzt und RGB Fader Programmierung eingegeben, aber die ersten 10 Ergebnisse die ich durchgeschaut habe gingen alle nur um RGB Controller der Faden kann mit Fernbedienung...
    oder steht das auch im LED Wiki drinne? Muss ich nochmal durchschauen.


    mfg

  • Pesi


    Die ganze Sache wäre eigentlich gaanz einfach und recht schnell zu lösen: Einfach die Foren für Postings erst ab einer zuvor definierten Anzahl von Posts nach und nach freischalten!


    Also: wer als Newbee hier anfängt kriegt erstmal nur die Anfängerforen und die Allgem. Sektionen wie Talk Talk Talk, Marktplatz, etc. freigeschaltet und kann dort seine Postings absetzen. So ab ~ 20-30 Posts kommen dann nach und nach die anderen hinzu. Das erzieht zu etwas mitdenken, erklärt sich, wenn man es als Info fürbeginners anpinnt von selbst und hält überdies Spammer ab, die eigentlich interessanten fachspezifischen Foren vollzumüllen.


    Wäre eventuell mal ein ernsthaft zu erwägender Gedanke. :huh:

  • Ja, das weisst Du ja nicht, aber diese Vorschläge kommen hier seit Jahren alle paar Monate hoch, auch in Zusammenhang mit der Slotmachine und dadurch verursachten Spam...


    nur, da wird nie was passieren, weil's den Betreibern wie gesagt egal ist... ;)


    Wäre auch nicht soo hilfreich - wenn nun ein Neuer ne "echte" Frage zu Wohnungsbeleuchtung hat, oder irgendwas mit KfZ vorstellen will o.ä., soll er dann erst mal im Anfängerforum 20x irgendwelchen Schmarrn schreiben, bevor er seinen Thread starten kann.... ? ;)


    Ebenso das Thema Suchfunktion (ja, die ist echt schlecht!) - da ändert sich aber auch nix, es wird nur immer wieder mal drauf hin gewiesen, bessr über Google zu suchen, aber irgendwo prominent angeheftet ist das auch nicht...


    Unreal: ja, das liegt ja eben auch daran, dass 10x die Woche nach so RGB-Strips/Controllern gefragt wird, daher fördert die Suche dann natürlich auch massig solche Posts an's Licht... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hier lesen sicher nicht nur vier mit. ;)


    Ich frage mich gerade wie das wohl aussieht wenn man RGB mit den Kurven für Biorhytmus (23/28/33) in Einklang bringt. Wird da wohl sicher gute genauso wie schaurig aussehende Farbverläufe geben?

  • Also in einem anderen Forum wo ich mal aktiv war da konnte man nur zwei mal pro Jahr für ein Zeitfenster von 2 Wochen beitreten ;) bei meinem Glück musste ich 5 Monate warten.
    Vorher konnte ich nur mitlesen.
    Naja die Lobby gibt es hier ja, den Rest sollte man dann einfach nicht ganz so ernst sehen.
    Ich war selber mal Forenmod, da waren nur 150 Member aus unserem
    PS3 Clan drinne, aber einige sehr sehr aktiv, war fast schon ein Fulltimejob^^ nach 3 Monaten hatte ich keine Lust mehr zu ermahnen und zu verschieben.

  • Haha das ist jetzt aber auch nur mehr TTT also hats auch wenig im Expertenforum verloren :D
    ne ernst jetzt....schon klar das es gewisse User nervt aber es ist eben wirklich ansichtssache...Wie schon geschrieben wurde....Der eine ist Anfänger im Leds in reihe schließen und der andere im µc programmieren.

  • Haha das ist jetzt aber auch nur mehr TTT also hats auch wenig im Expertenforum verloren :D

    Ja, das wird durch Deinen Post nun auch nicht besser... :D


    Problem ist halt auch, dass hier sehr oft einfach gefragt wird, statt einfach erst mal selbst zu suchen (hier im Forum oder anderswo) - und das dann auch noch unterstützt wird: Statt einfach auf bestehende Threads zu verweisen, wird dem TE dann noch mal ganz genau vorgekaut, wie er den Vorwiderstand berechnet, und drei weitere Leute rechnen noch mal nach, ob die 87 Ohm auch wirklich stimmen... :D


    das sind dann halt meist auch Neue, die noch nicht so durch ständige Wiederholung abgestumpft sind und/oder Slotties brauchen... und klar, wenn der User damit Erfolg hat, dann geht er auch den einfachen Weg, statt mal Eigeninitiative und Hirn einzuschalten...


    das geht anderswo nicht, das ist vergleichbar mit wie wenn Du in nem Autoschrauber-Forum fragst "was denn ne 17er Nuss ist" oder wie rum man nen Ölfilter rausschraubt - da stehen auch nicht 5 Leute hlfreich zur Seite, da wird auf Grundlagen verwiesen und der Thread geschlossen... hier jedoch nicht, aus genannten Gründen


    ja, die "Lobby" wurde mal eingerichtet, als der Spam unerträglich war - im Prinzip als so was, wie ursprünglich das Expertenforum gedacht war...


    das wäre eben genau der Mechanismus gewesen, dass da nur Leute posten können, die schon ein paar Beiträge haben und von denen man weiß, dass sie nicht spammen - halt mit "Beurteilung durch Menschen", nicht einfach, wenn der Zähler auf 30 steht, darf man...


    ist halt etwas verunglückt, der Untertitel "Experten unter sich" schreckt einfach ab (da habe ich auch schon ohne Ergebnis paar Mal drauf hin gewiesen), und es gab ein paar Missverständnise und dadurch beleidigte User... dadurch ist die Lobby tot, obwohl da schon auch interessante Threads für Anfänger drin sind, wie z.B. die nützlichen Helferschaltungen (da wollte ich auch noch mehr posten, aber wozu, wenn da keiner reinschaut...)


    naja, jetzt wieder nen Haufen Zeit in ner ergebnislosen Diskussion verplempert, nur weil ich mein großes Maul nicht halten kann - eigentlich wollte ich heute Abend ja die Anleitung für's SEDU-Ambilight schreiben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Vielleicht sollte man die Lobby einfach mehr ins Licht rücken, so das jeder gerne mal reinschaut, aber nicht schreiben kann. Vielleicht umbenennen, vielleicht "Spamfreie Expertentipps und Projekte"
    Ja schade mit der Lobby... ;)


    Bei http://www.mikrocontroller.net werden manche so zur Sau gemacht, das man sich als Anfänger schon fast nicht traut dort eine Frage zu stellen ;) ist vielleicht auch nicht die richtige Art, aber hält das Niveau hoch.

  • *ganzverschämtmiteingezogenemkopfdenfingerheb*
    Ich hätte dann doch noch was zum eigentlichen Topic...


    Wenn nicht immer der gleiche Regenbogenverlauf gezeigt werden soll, wäre ein Fader, der von Farbe A nach Farbe B fadet wesentlich interessanter. Vor allem, wenn die beiden Farben zufällig gewählt werden. Dafür reicht die Zufallszahlenfunktion der jeweiligen Programmiersprache aus, solange sie mit einem einigermaßen zufälligen Wert initialisiert wird (offenen AD-Wandler-Pin auslesen oder so). Noch schöner sieht das ganze aus, wenn nicht linear zwischen Start- und Zielfarbe gefadet wird, sondern mit einem (halben) Kosinusverlauf. Dafür sollte aber eine Kosinustabelle verwendet werden und nicht jedes mal auf's neue der µC mit trigonometrischen Funktionen gequält.

  • Auch ne Idee!


    das mit dem Cosinus meinst Du so, dass die Farbe sich praktisch erst langsam ändert, zwischen beiden Farben dann schnell, und kurz vor erreichen der Zielfarbe wieder langsam?


    sieht bestimmt nett aus, muss ich mal ausprobieren... klar, am µC dann mit Tabelle, Unreal wollte das ja am PC machen, so wie ich das verstanden habe....?


    und für die Zufallsfarben würde ich dann ne Tabelle/Palette von Farben anlegen, und daraus zufällig eine auswählen - habe vorletze Woche erst (da so nen "Blob" programmiert, auf- und abfaden von Zufallsfarben) festgestellt, dass, wenn man einfach R, G und B per Zufall erzeugt, da meist irgendwelche Pastelltöne rauskommen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja hatte ich auch gedacht vielleicht 100 "schöne" Farben und dann Random(100) welche es wird. Denn einfach alle 3 Farbwerte Random, dann kommt häufig ne blöde Farbe bei raus, z.B. wenn alle Werte ziemlich gleich groß sind.
    Oder man müsste sich einen besseren Algorithmus ausdenken, z.B. das die zwei weiteren Zufallszahlen nur maximal 1/3 von der ersten sein können oder sowas.
    Das mit dem halben Kosinusverlauf weiß ich gerade noch nicht so ganz wie ich das umsetzten soll ?( die Geschwindigkeit des Timers mit einer Kosinusfunktion ändern? Oder was ganz anderes?


    mfg