Forenstruktur

  • Was stört dich dieser Peter denn? Macht er was? Behindert er dich in irgendeiner Art und Weise?
    Löschen oder nicht - wo ist der Unterschied?

    Sehe ich auch so - ist doch egal, können doch wegen mir auch 10.000 User angemeldet sein, die alle nicht posten...


    das "Problem" sind ja eben nur die, die posten - also wenn's halt immer das selbe immer falsch einsortiert ist... die, die nicht posten, können auch nix "falsch machen"... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja ist es nicht auch möglich das man die Leute nach beiträgen einstuft? ?(

    Keine Bange, das macht schon jeder der hier aktiv ist. :whistling:
    Bei dir z.B. geht mein Schubladendenken gleich in die Richtung : 4 Beiträge, nichts intelligentes = Slotcodesammler :thumbdown:

  • Andy, YMMD! :thumbup:


    Ja, der Thread hier ist wohl ansonsten auch tot, viel angedacht, nichts passiert... :|


    Die Chinesen spammen munter weiter, und die Schüler machen gleich mehrere Threads (natürlich in den falschen Unterforen) auf, um vorsichtshalber gleich 3x nachzufragen, ob sie den Vorwiderstand richtig berechnet haben... :D


    Keine Mod-Aktivitäten erkennbar, auf PNs mit der Bitte, doch einfach schnell mal diesen und jenen Schmarrn-Thread zu verschieben (das sollten pro Thread 3, 4 Mausklicks sein..?) wird noch nicht mal kurz geantwortet mit "sorry gerade keine Zeit" oder sowas...


    so macht das hier irgendwie keinen Spaß mehr... :thumbdown:


    P.S.: wyfsb: Sehr "witzig" auch irgendwie, die Signatur von dem zu klauen, der hier die meisten Beiträge hat, einen davon direkt über Deinem... :thumbdown:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ich weiß das ganze wurde bestimmt of genug durchgekaut.


    aber wieso fragt man nicht zum beispiel dich pesi, ob du das machen wollen würdest. wenn es dir zeitlich passt und du lust dazu hast :)
    weiß ich ja nicht. dann würde das wenigstens nicht im sand versinken, und du könntest dir vielleicht noch 2-3 leute aussuchen, die dich unterstützten würden.
    ich bin stark dafür!

  • ich weiß das ganze wurde bestimmt of genug durchgekaut.


    aber wieso fragt man nicht zum beispiel dich pesi, ob du das machen wollen würdest. wenn es dir zeitlich passt und du lust dazu hast :)
    weiß ich ja nicht. dann würde das wenigstens nicht im sand versinken, und du könntest dir vielleicht noch 2-3 leute aussuchen, die dich unterstützten würden.
    ich bin stark dafür!


    Den Vorschlag finde ich gut. Pesi meine Stimme hast Du :!: :!: :!:

  • Also danke für die Blumen.... ;)


    Damals als die ganzen Mods eingestellt wurden, wurde ja auch rum gefragt, und ich habe abgelehnt - nicht aus Faulheit, ich wäre auch oft genug hier... Problem (also meines) eher, ich kenne mich zu gut, damals war auch hier & da irgendwelches Hickhack (mit Usern die schon lange nicht mehr hier sind), ich befürchte, dass ich da mal über die Stränge schlagen und meine (in dem Fall, als Mod) Position unfair ausnützen könnte... :huh:


    ist inzwischen nicht mehr so, ich habe da dazu gelernt, richtig mit jemandem gestritten habe ich hier schon lange nicht mehr... :D ;)


    im Prinzip würde mir so ein Job, also einfach "mechanisch" Threads von hier nach da zu verschieben, sonst um nix kümmern wo Streitpotential dabei ist (User verwarnen o.ä., dazu bin ich nicht diplomatisch genug :D), schon taugen/liegen...


    es müssten dazu halt auch erst mal ein paar (eigentlich nur kleine) Voraussetzungen geschaffen werden, insb. die genauere Beschreibung/Regeln, was in welches Forum rein gehört...


    damit man das unpassende dann eben einfach kommentarlos raus schieben kann, ohne jedes Mal groß erklären zu müssen, wenn der TE sich wundert, warum sein Thread woanders ist, dann muss er halt nach dem Posten (statt vorher, was besser wäre) nachgucken, warum sein Thread im falschen Forum war.. :D


    ich wiederhole ja auch in letzter Zeit gebetsmühlenartig diverse Hinweise, insb. bei "LED Schaltungen, Treiber und µC", dass dort, lt. der Beschreibung nur "Interessante Schaltungen, Bauteile und Anwendungsbeispiele" rein gehören, aber keine Fragen.


    Ist natürlich auch möglich, dass fälschlicher Weise nur ich das so sehe, und dieses Forum auch für Fragen zu diesem Thema gedacht ist (sehe ich nicht so, dieses Unterforum sollte so ne Art "Knowledge Base" sein, wo man eben Schaltungen etc. *nachsehen* kann, und auch wieder *findet*, ohne sich erst durch 50 Frage-Threads wühlen zu müssen).


    So wie bei den "Tests & Experimenten", wo das ganz klar oben steht (und aber trotzdem nicht beachtet wird) was da rein gehört....


    Wenn das bei jedem Forum so klar gekennzeichnet wäre, könnte man dann auch einfach ohne großen Aufwand/Benachrichtigung/Erklärung falsch einsortierte Threads raus schieben, wenn der TE dann motzt, wird der Post einfach gelöscht... ohne diese klare Kennzeichnung wird man ja blöd, wenn man dann jedes mal wieder erklären muss, warum man den Thread verschoben hat, und der TE sauer ist, weil er mit seinem Thread über "wo bekomme ich ne Zeitschaltuhr" keine Slotcodes mehr sammeln kann... :D


    Ist halt auch die Frage, inwieweit das von der Forenleitung und den Usern überhaupt gewünscht wird - ein Forum dieser Größe und Postfrequenz hat halt (neben der guten Google-Platzierung, die diese bringen ;)) auch eine gewisse soziale Funktion...


    siehe z.B. diese x-tausend Anfängerthreads, wo es letztlich nur drum geht, wie man nen Vorwiderstand berechnet, oder wie man Flexbänder einsetzt - dazu wurden ja schon Threads angepinnt, ich würde diese ganzen Frage-Threads also einfach schließen und auf die Tuts verweisen - was bestimmt zu viel Unmutsäußerungen führen würde... ;) - und evtl. von ein paar "altgedienten" Usern, die das ebenso langweilt, begrüßt würde...


    So wie jetzt können aber in jedem dieser Threads dann gleich 5 neue User nachrechnen, ob die 120 Ohm wirklich stimmen, und haben ein gutes Gefühl dabei, "geholfen" zu haben, bleiben dem Forum erhalten (auch "dank" Slotmachine), und stellen dann vielleicht irgendwann auch mal selbst was interessantes vor - während sie, wenn man ihre immer gleichen Fragen und Antworten löscht, wohl bald wieder weg sind...


    das weiß ich nun auch nicht, was da unter'm Strich besser ist..... :|

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Da muss ich jetzt auch mal etwas dazu schreiben.

    Zitat

    Keine Mod-Aktivitäten erkennbar, auf PNs mit der Bitte, doch einfach schnell mal diesen und jenen Schmarrn-Thread zu verschieben (das sollten pro Thread 3, 4 Mausklicks sein..?) wird noch nicht mal kurz geantwortet mit "sorry gerade keine Zeit" oder sowas...


    Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber jedem Spam-Beitrag u.ä., den ich sehe und der in ein Unterforum fällt, in dem ich Modrechte habe, entsorge ich sofort. Einen Thread zu verschieben sind übrigens recht genau 4 Klicks. ;) Und ich lasse normal nie eine PN unbeantwortet. Habe in letzter Zeit allerdings nie eine, mit einer Bitte zum Verschieben oder löschen, bekommen.

    Zitat

    Die Chinesen spammen munter weiter, und die Schüler machen gleich mehrere Threads (natürlich in den falschen Unterforen) auf, um vorsichtshalber gleich 3x nachzufragen, ob sie den Vorwiderstand richtig berechnet haben...


    Gegen die Chinesen kann man nicht wirklich viel machen. Alleine im Verlauf der letzten Woche gab es vier verschiedene China-Spammer, die aber nach einer PN an die Admins, ca. 1-2 Tage später gesperrt waren. Viel schneller sind solche User warscheinlich nicht zu stoppen.

  • Ja, da war ja diese IP-Sperre angedacht, die würde da schon helfen... ;) - oder eben die Frage um sich anmelden zu können, was so ein Spam-Chinese mit Google-Translation nicht schafft...


    Zum anderen Thema: Es geht mir hauptsächlich um die Anschlag vollgemüllten Foren "LED Schaltungen, Treiber und µC" und "LED Test & Experimente", da bist Du ken Mod, also habe ich Dir nicht geschrieben... ;)


    ich schrob auch nicht von "Spam-Threads", sondern von "Schmarrn-Threads", also so was wie z.B. das hier - das muss man ja auch nicht löschen, aber halt einfach in TTT verschieben... ;)


    was anderes, was schon länger auffällt, sind diese Leute, die für ein Projekt gleich mehrere Threads aufmachen, das macht das Ganze auch unübersichtlich, z.B. hier- da fangen Threads an mit "Ich mache nun bei meiner Lampe...." und jeder fragt sich "*welche* Lampe denn zur Hölle...?" - und dann werden *wiederholt* die selben Fragen gestellt, um was es denn da überhaupt geht...


    oder dieser Extremfall vor ein paar Monaten, der sich hier und noch in nem anderen Forum helfen lassen hat, aber jedem Forum die Posts des anderen vorenthalten hat, dann sowohl hier wie da immer nachgefragt hat, ob das stimmt, was die in dem anderen Forum erzählt haben - abgesehen davon, dass da noch mehr Leute sinnloser Weise die selben Infos geben, kommt man sich da auch noch so richtig verarscht vor... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Keine Mod-Aktivitäten erkennbar

    Letzte Aktivitäten:


    • Stefan_Z: Heute
    • Romiman: Donnerstag, 21. Juli 2011
    • Lötmeister: 8. Juni 2011 (ist der überhaupt Mod?)
    • John S.: Freitag, 20. Mai 2011
    • thunderstorm: Sonntag, 6. Februar 2011
    • Lappy: Freitag, 26. Dezember 2008


    Dass ein Moderator alleine überfordert ist und nicht überall den Hausmeister spielen kann, ist verständlich.
    John S., Thundertstorm und vor allem Lappy sollte man sofort entbinden, die anderen 2 anschreiben, was denn los ist.
    Als ich damals Moderator auf der Rollertuningpage war (meine Jugend... :D), musste ich mich quasi verpflichten, täglich einmal drauf zu kucken und sauber zu machen, bzw. Bescheid zu sagen, wenn ich mal in Urlaub fahre oder ne Auszeit brauche.
    Alleine das löschen des täglichen China-Threads dauert ja zuweilen schon bis spät abends.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Es ist halt wie Pesi schon schrieb, immer die selben Fragen zum selben Thema, mehrere Trööts zur selben Frage bzw. ein Projekt wird in X verschiedene Fragen (Trööts) aufgesplittet.


    Wenn man dann eh schon mal dabei ist, kann man auch gleich noch bei so Thematischen Dauerbrennern (Reihen- u. Parallelschaltung, Stripe, usw.) einen Trööt mit den Erklärungen (so ne Art Wiki) machen und dann dazu den Diskussionsfaden wo "alle" Fragen und Antworten die Thematisch passen gesammelt werden. Da wird dann halt nur ein Faden unübersichtlich 8o

  • Auch wenn mir im Moment eigentlich die Zeit fehlt, trotzdem ein paar Worte zum Thema: Sinnvolles verschieben ist auf Grund von Restriktionen uns "Halb-Mods" nur schwer möglich. Wir haben nicht in allen Unterforen Modrechte, aber zum Verschieben braucht man sowohl im Quell- als auch im Ziel-Bereich eben jene Berechtigung.
    Mit der Situation bin ich von Anfang an nicht glücklich gewesen und konnte wenigstens Modrechte für TTT für alle "erbetteln", so dass dorthin jeder schieben kann. Ein paar mal habe ich mit einem anderen Mod zusammen über den Umweg "TTT" einen Thread aus einem oder in einen Bereich geschoben für den ich selber keine Rechte hatte, aber das ist mir auf dauer einfach zu lästig, immer zu hoffen und schauen, dass für den anderen Bereich auch ein Mod da ist damit man sich absprechen kann.
    Dazu kommt bei mir im Moment einfach chronischer Zeitmangel, so dass ich zur Zeit nur noch sporadisch mal hier rein schaue.


    EDIT: Den von Pesi verlinkten Thread habe ich gerade mal nach TTT geschoben.

  • :thumbup: Pesi als Moderator :thumbup:


    Zu den Mods im allgemeinen: Ich denke mal auch, dass es etwas frustrierend ist, wenn man an allen möglichen Ecken Probleme sieht, aber nichts machen kann weil das nicht sein Bereich ist. So Sachen wie die leidigen Spam Beiträge löschen sollte schon jeder machen können. Das setzt natürlich vorraus, dass die Mods auch wissen was sie machen. Dann wäre es auch egal, wenn ein paar Mods auch mal eine Zeit lang nicht auftauchen. Man kann ja immer mal was wichtigeres zu tun haben es ist ja hier keine Festanstellung.
    Dagegen finde ich so Aktionen - wie sie hier schon öfter gemacht wurden - wie "nutzlose Fullquotes entfernen" völlig überflüssig. Das nützt gar nichts, weil der entsprechende das kaum mitbekommt. Wenn, dann kann man ihn ja mal anschreiben.
    Allerdings sollte man den Anfängern schon die Anfängerfragen lassen - auch wenn sie zum 3255ten Mal beantwortet werden. Die etwas fortgeschrittenen Anfänger möchten ja auch etwas zum Forengeschehen beitragen können. Wenn es hier nur noch um µC Steuerungen und hochspezifische andere Themen geht und bei allen anderen Sachen auf alte Threats verwiesen wird, geht das wohl langsam aber sicher den Bach runter.
    Ich kenne das Problem ja selbst, wenn man mal zu anderen Themen ein anderes Forum nur kurz besucht, wel man ein aktuelles Problem hat. Da kann man auch nicht immer die Themen der letzten 3 Jahre durchstöbern bevor man mal nach was konkretem fragt. Es ist ja auch für jeden nicht unbedingt klar, dass er nicht der erste ist, der das Problem hat. Hier finde ich das eigentlich recht gut eingespielt und es wird immer mal von jemandem geholfen - und nicht nur kommentarlos mit einem Link auf einen anderen Threat verwiesen wird wie das z.B. im Bascom-Forum oft mal der Fall ist.


    Edit: Zu lange geschrieben...Domi hat ja auf die Mod-Rechte-Problematik schon hingewiesen ;)

  • Pesi:
    Ja, man kann eben nicht für alles Mod sein. :S Es ging mir nur darum, dass ich die Verallgemeinerung "Keine Modaktivitäten " für nicht ganz zutreffend halte. Es hat eben scheinbar in dem von Dir erwähnten Fall nicht funktioniert, aber trotzdem sind andere ja aktiv und versuchen aufzuräumen. Da fallen mir spontan auch 2 oder 3 ein, die wirklich oft da sind.
    Gerade ist auch wieder so ein Chinamann am Spammen. 2 Themen konnte ich löschen, der andere ist in Schaltungen, µc.....->keine Modrechte. Habe allerdings schon die Admins um Sperrung gebeten.
    Pesi, Du würdest Dich aber sicher gut als Mod machen. :thumbup:
    L4M4:
    bei deiner Liste fehlen aber auch ein paar. Und ja Lötmeister ist Mod.
    dgoersch: Full ACK


    Stefan schrieb mir übrigens, dass sie an den Rechten arbeiten. Da bin ich mal gespannt, welche Lösung man da findet.

  • Ja, stimmt, das ist ja auch schon länger im Gespräch - diese Rechteverteilung wurde wohl damals so eingerichtet, damit ein Mod nicht das komplette Forum kaputt hauen kann, falls er mal durchdreht oder sowas... :D


    Ich bin schon der Meinung, dass alle Mods (Katze_Sonne ist z.B. auch einer, da wurden aber bestimmt noch mehr vergessen in der Liste) sich bewährt haben und nen guten Job machen, diese Beschränkung also aufgehoben werden sollte und alle Mods auf alle Foren zugreifen dürfen, damit solche Aktionen:

    Ein paar mal habe ich mit einem anderen Mod zusammen über den Umweg "TTT" einen Thread aus einem oder in einen Bereich geschoben für den ich selber keine Rechte hatte, aber das ist mir auf dauer einfach zu lästig, immer zu hoffen und schauen, dass für den anderen Bereich auch ein Mod da ist damit man sich absprechen kann.

    überflüssig werden.


    Wie schon gesagt, dazu müsste auch erst mal ne klare Ansage her, was denn nun in welches Forum gehört - bei den Schaltungen und Experimenten ist für mich der Fall klar, bei KfZ usw. könnte man auch argumentieren, dass die Beschreibung "LED-Lösungen mit und ohne TÜV " eben *Lösungen*, also vorgestellte Projekte beinhaltet, keine Fragen welche 5-mm-LED nun in den Blinker soll usw. - genauso wie man bei Architektur eben fertige Beleuchtungen finden sollte, nicht die 1.000te Frage nach welches NT denn nun für die Stripes - das gehört m.M. nach je nachdem dann zu Anfänger oder Experten... Wenn jemand ein Projekt vorstellt und dazu halt noch die eine oder andere Frage hat, dann wäre es in dem jeweiligen Unterforum natürlich OK...


    Oft entpuppt sich so ein Thread eben als ganz allgemeine Sache, also jemand will sein Mofa pimpen und letztlich geht's dann wieder mal nur darum, welche KSQ und wie kühlen, das Ergebnis wird nie vorgestellt - sowas hat dann m.M. nach im Kfz-Forum nix verloren...


    Mir persönlich geht's halt erstens grundsätzlich um die Ordnung (ich bin zwar kein Spiesser, aber bei sowas schon penibel, auch bei mir auf der Festplatte z.B.) und zweitens eben darum, dass man auch hier & da mal nen Thread verlinken will, den aber nicht mehr findet, weil er falsch einsortiert ist - auch solche Sachen:

    Ich kenne das Problem ja selbst, wenn man mal zu anderen Themen ein anderes Forum nur kurz besucht, wel man ein aktuelles Problem hat. Da kann man auch nicht immer die Themen der letzten 3 Jahre durchstöbern bevor man mal nach was konkretem fragt. Es ist ja auch für jeden nicht unbedingt klar, dass er nicht der erste ist, der das Problem hat.

    kommen dann evtl. weniger oft vor, wenn ein neuer in dem entsprechenden Unterforum eben *Lösungen* findet, und nicht erst mal 50 Frgae-Threads, in denen es um was ganz anderes geht...

    Allerdings sollte man den Anfängern schon die Anfängerfragen lassen - auch wenn sie zum 3255ten Mal beantwortet werden. Die etwas fortgeschrittenen Anfänger möchten ja auch etwas zum Forengeschehen beitragen können. Wenn es hier nur noch um µC Steuerungen und hochspezifische andere Themen geht und bei allen anderen Sachen auf alte Threats verwiesen wird, geht das wohl langsam aber sicher den Bach runter.

    Ja, das meinte ich mit der "sozialen Funktion", wenn ein neuer (ist ja nicht jeder ein Spammer oder jemand der nur ein paar doofe Fragen stellt und dann wieder weg ist) hier sofort auf die Finger bekommt und den Eindruck hat, hier geht's nur noch um Expertendinge, dann ist der bald (ausser er entdeckt die Slotmachine :D) auch wieder weg, und irgendwann ist das Forum dann auch tot, wenn kein Nachwuchs kommt - viele "von früher" sieht man hier ja auch nicht mehr, Stefan_Z z.B. hat früher auch viele gute Beiträge geschrieben, aber jetzt liest er anscheinend nur noch...


    darum sollen die natürlich schon weiter Ihre Fragen stellen dürfen, aber eben im richtigen Forum (Anfängerforum), und wenn ein Thread "ausartet" (gab ja hier schon welche mit 5, 6 Seiten, in denen 10x der Widerstand nachgerechnet wurde) dann halt mal auf die Grundlagen-Trööts verweisen... oder wenn (kommt auch öfter mal vor) ein "fortgeschrittener Anfänger" einem "blutigen Anfänger" irgendwas "erklärt", was aber totaler Humbug ist... ;)


    Ich würde mich dann mal als Mod für die Foren Schaltungen, Tests und Experimente, Anfänger, Experten und TTT bewerben - und nur die ersten beiden aufräumen, je nach dem Threads zu Anfänger, Experten oder TTT verschieben, auch Threads aus Experten in TTT oder Anfänger je nach Inhalt, sonst nichts machen, nix löschen oder so (ausser eindeutige Spamthreads vom Chinamann halt dicht machen und melden)...


    Das sollte dann nicht groß bemerkbar sein, so in der Art jetzt kehrt ein eiserner Besen durch's Forum :D, letztlich ändert sich an den Beiträgen nichts, es gehen auch keine verloren oder neue User werden verprellt o.ä., es wird nur ein bisschen ordentlicher, und man findet auf lange Sicht die Threads besser wieder...


    EDIT: Den von Pesi verlinkten Thread habe ich gerade mal nach TTT geschoben.

    Vielen Dank! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So wie jetzt können aber in jedem dieser Threads dann gleich 5 neue User nachrechnen, ob die 120 Ohm wirklich stimmen, und haben ein gutes Gefühl dabei, "geholfen" zu haben, bleiben dem Forum erhalten (auch "dank" Slotmachine), und stellen dann vielleicht irgendwann auch mal selbst was interessantes vor - während sie, wenn man ihre immer gleichen Fragen und Antworten löscht, wohl bald wieder weg sind...


    das weiß ich nun auch nicht, was da unter'm Strich besser ist..... :|

    Allerdings sollte man den Anfängern schon die Anfängerfragen lassen [...]. Die etwas fortgeschrittenen Anfänger möchten ja auch etwas zum Forengeschehen beitragen können. Wenn es hier nur noch um µC Steuerungen und hochspezifische andere Themen geht und bei allen anderen Sachen auf alte Threats verwiesen wird, geht das wohl langsam aber sicher den Bach runter.
    Ich kenne das Problem ja selbst, wenn man mal zu anderen Themen ein anderes Forum nur kurz besucht, wel man ein aktuelles Problem hat. Da kann man auch nicht immer die Themen der letzten 3 Jahre durchstöbern bevor man mal nach was konkretem fragt. Es ist ja auch für jeden nicht unbedingt klar, dass er nicht der erste ist, der das Problem hat. Hier finde ich das eigentlich recht gut eingespielt und es wird immer mal von jemandem geholfen - und nicht nur kommentarlos mit einem Link auf einen anderen Threat verwiesen wird wie das z.B. im Bascom-Forum oft mal der Fall ist.

    So, jetzt gibt ein Anfänger mit Grundkenntnissen auch mal seinen Senf dazu. Ich sehe das so, dass Pesi im Grunde Recht hat mit seiner Kritik an den ewig selben Fragen und würde es auch begrüßen, wenn so mancher sich erstmal ein bisschen selber bemüht bevor Fragen gestellt werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass das eben gerade für Leute, die völlig neu in der Materie sind bisweilen schwierig ist, Zusammenhänge zu sehen zwischen ihrem aktuellen Problem und dem, was sie gelesen haben oder sich einfach unsicher sind, ob sie das richtig verstanden haben. Für Leute, die schon weiter sind, ist das dann alles völlig klar und die Frage banal und sowieso schon tausendfach beantwortet - aber die haben eben auch den größeren Überblick.
    Eben deswegen versuche ich mit meinem Level 1-Wissen Level 0-Fragen zu beantworten, damit die Anfänger nicht gleich demotiviert werden und die Experten entlastet sind. Und ja, das ganze gibt einem dann ein gutes Gefühl, geholfen zu haben. In meinen Augen sind alle hier (oder doch die meisten), um was zu lernen und das auf allen Levels. Die einfachen Fragen kann der Experte ja auch einfach übergehen und der Schar der Intermediate-Hilfswilligen überlassen.
    Damit die Foren dann nicht zumüllen mit Frage-Threads, kann man ja mal nachdenken einem Unterforum (Anfänger?) im Titel (nicht wie jetzt im Untertitel) das Wort 'Frage' zu spendieren und ja, wie von Pesi gefordert auch mal aufräumen - oder eben erziehen: Frage-Threads im falschen Subforum schließen.


    Daher ich kann Pesis 'Bauchschmerzen' gut nachvollziehen würde aber Andy_KEH zustimmen, dass Anfängerfragen weiterhin nicht mit Verweis auf irgendwo einfach geschlossen werden.


    OT Andy a.o.: Thread=Faden; Threat=(Be-)Drohung


    EDIT: Pesis letzter Beitrag fiel in meine ewige Tippzeit. Genauso wie er es da schreibt würde ich es sofort unterstützen.

  • Siehe Beitrag oben - nur noch mal der Hinweis darauf zur Sicherheit, damit Du den nicht übersiehst, weil wir ja fast gleichzeitig gepostet haben: Ich finde es ja (wenn es eben nicht ausartet in der Art, dass gleich 5 Leute so "mee too"-Beiträge hinterher schieben etc.) auch nicht schlimm, wegen mir können ja auch gerne 10x am Tag solche Fragen beantwortet werden...


    nur eben nicht die Frage nach nem Vorwiderstand für 3 5-mm-LEDs bei den Tests und Experimenten oder LED Schaltungen und µC... ;)


    es wurde ja auch schon angeregt, ein Forum "Elektronik allgemein" oder sowas einzurichten, eben für z.B. Fragen nach Solarzellen, oder wo man ne Schaltuhr für deren Nachführung kaufen kann... :D - i.M. reicht m.M. nach dafür noch das TTT, "echte" Talk-Themen sind da ja zum Glück immer noch recht selten, da kann man schon dort solche Threads sammeln...


    klar, da gibt's dann natürlich keine Slotties, obwohl jemand dort evtl. auch gute Hilfe leistet, aber das ist ja schon wieder grundsätzlich ein ganz anderes Problem, das mit den Slotties...


    und m.M. nach muss so ne "Belohnung" auch nicht unbedingt sein, wenn in einem *LED*-Forum dann Fragen zu Computerproblemen, Gartenpumpensteuerungen etc. beantwortet werden... ;)


    EDIT: Oh, sorry, hast es ja doch noch gesehen... :)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich klink mich auch mal eben kurz ein ;)


    Also ich kann dem Tenor hier größtenteils zustimmen, jedoch würde ich das Problem der "unpassenden" Threads anders behandeln:


    Habe z.B. mein projekt (das noch läuft, ich zur zeit aber keine Zeit habe) auch unter "Architektur & Hausbeleuchtung" reingesetzt, auch wenn das Projekt noch nicht fertig ist.
    Wenn man deise allgemeinen Fragen und Projektideen in ein Forum versammelt, wird das gnadenlos überflutet werden mit Fragen aus allen Bereichen.
    Das ist dort doch schließlich das "Anwender-Forum", wäre es nicht möglich, das (und jedes) Forum kurz zu teilen, sodass Fragenim Hauptteil stehen und man oben einen verweis auf das Unterforum zu den fertigen Projekten bekommt? Wäre zwar bestimmt etwas Aufwand, dann ist es aber auch aufgeräumt.
    Kenne das so aus dem Hifi-Forum, z.b. http://www.hifi-forum.de/index…ction=browse&forum_id=104


    Unten sind allgemeine Diskussionen und Projektideen/Hilfestellungen, darüber FAQ (LED-Widerstände wären hier z.B. sinnvoll) und der Verweis zu fertigen Projekten.
    Dort könnte man ja auch eine Beschränkung einführen, dass es entweder erst freigeschaltet werden muss oder nach Post-Anzahl begrenzen (mit evtl. Freischaltung)


    Dadurch würden Projektthreads nicht im Forum versinken und Fragen können normale gestellt werden.
    Eine gut sortierte FAQ wäre da sicher hilfreich, da kann man dann ggf. auf Punkt 1.4.1.2.4.5.6 Absatz c) bis j) verweisen ;)


    Gruß,
    SpidiG

  • Habe z.B. mein projekt (das noch läuft, ich zur zeit aber keine Zeit habe) auch unter "Architektur & Hausbeleuchtung" reingesetzt, auch wenn das Projekt noch nicht fertig ist.

    Welches meinst Du denn, das hier...?


    Das ist eben *genau so* ein Thread, wie ich oben gemeint habe: Da sind nur Anfängerfragen drin, welchen Controller, reichen so&so viel SuFlus (das ist ja auch Geschmackssache) - das ist keine "Projektidee", sondern nur allgemeine Fragen.


    Auch wenn Du dann Deine Lampe später im Thread mal vorstellst, ist das so Käse - jemand findet diesen Thread in diesem *Anwenderforum* und erwartet die *Vorstellung* einer solchen Leuchte - dann kommt erst mal eine Seite Blabla, und bis zur Vorstelllung lesen die meisten gar nicht mehr...


    manche machen das ja so, dass sie dann das fertige Projekt in den ersten Beitrag rein editieren, das finde ich auch etwas seltsam, wenn dann dort was vorgestellt wird und unten dran sind die alten Fragen/Tipps, die schon lange beantwortet/umgesetzt wurden.


    Da lieber die 1.000 mal durchgekauten Sachen wie "kennt jemand nen RGB-Controller", welches NT, "reichen 28 Suflus für ne Ambientebeleuchtung" etc. im Anfängerforum fragen, und wenn die Lampe dann fertig ist, diese ordentlich bei Architektur- und Hausbeleuchtung vorstellen :thumbup:

    Wenn man deise allgemeinen Fragen und Projektideen in ein Forum versammelt, wird das gnadenlos überflutet werden mit Fragen aus allen Bereichen.

    Naja, siehe oben, die Fragen sind eben letztlich *immer wieder die selben* und Antworten bekommst Du dort auch, wie schon gesagt, da werden ja auch *immer wieder* die selben Antworten gegeben, bringt Dir also keinen Vorteil, wenn diese Fragen nun bei "Architektur und Hausbleuchtung" drin stehen... ;)

    Das ist dort doch schließlich das "Anwender-Forum"

    Genau! - da sollte man eben (m.M. nach) dann LEDs *in der Anwendung sehen*, und nicht *Fragen* zu was jemand mal vorhat...:D

    wäre es nicht möglich, das (und jedes) Forum kurz zu teilen, sodass Fragenim Hauptteil stehen und man oben einen verweis auf das Unterforum zu den fertigen Projekten bekommt?

    Wurde auch schon mal angedacht (weiter oben in diesem Thread hier), ist aber zu kompliziert, führt dann dazu, dass Leute ihre Sachen zwei mal posten (kommt ja jetzt schon mehr als genug vor) etc.

    Dort könnte man ja auch eine Beschränkung einführen, dass es entweder erst freigeschaltet werden muss oder nach Post-Anzahl begrenzen (mit evtl. Freischaltung)

    Das ist schon wieder zu kompliziert (wurde ja auch schon öfter drüber diskutiert, auch bzgl. Slotmachine), muss in die Foren-SW eingebaut werden, muss sich auch jemand um's Freischalten kümmern - da ist's einfacher, alle paar Tage mal kurz rein zu schauen, und unpassende Threads raus zu schieben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, ich wurde nun als Mod für die gewünschten Foren angenommen.


    Werde mich dann erst mal um "Tests & Experimente" kümmern, da dort als eines der wenigen Foren exakt geregelt ist, was da rein gehört.


    Dort dann mal "ausmisten", das erzeugt erst mal die wenigste "Verwirrung", da dort viele alte Threads drin sind, bei denen es also nicht auffällt, wenn sie plötzlich bei Anfänger oder Experten auftauchen, da sie ja dort dann auch weiter hinten einsortiert werden.


    Ziel ist es erst mal, dass dort zumindest auf der ersten Seite nur Threads zu finden sind, die wirklich Tests und/oder Experimente (wozu aber nicht sowas gehört wie "wie lange lebt eine 5-mm-LED an 100 mA :D o.ä.) beinhalten...


    Später dann, warte da noch auf Bestätigung, kommt dann ein entsprechender Hinweis auch bei den Schaltungen, dort dann das selbe Prinzip, erst mal alte Threads ausmisten, in ein paar Tagen sollten dann dort ebenfalls auf der Startseite nur (wie im Untertitel zu lesen ist) Interessante Schaltungen, Bauteile und Anwendungsbeispiele zu finden sein.


    Ich verspreche auch, "fair" zu verschieben, also alles was *irgendwie* mit LEDs zu tun hat nach Anfänger oder Experten (habe z.B. schon diesen seltsamen Thread über SW für ne 7-Segment-LED-Anzeige nach Anfänger verschoben), nur absolut LED-lose Themen nach TTT - es muss also keiner Angst um seine Slotcodes haben, und da ich in den entsprechenden Threads auch oft vertreten bin, nehme ich mir dadurch auch selbst was vom Beitragszähler weg - nur so zur Info, ich mache das wirklich nur aus Gründen der Übersichtlichkeit.


    Ich warte auch noch auf Auskunft, ob ich die verschobenen Threads kennzeichnen soll, ansonsten muss sich niemand wundern, wenn ein Thread wie dieser (zufällig ausgewähltes Beispiel) plötzlich nicht mehr bei den Tests&Experimenten drin ist - die Info, dass der *früher mal* falsch einsortiert *war*, ist ja überflüssig...


    In den nächsten Tagen werde ich dann noch nützliche Infos zusammenklauben und mal schauen, was man in den jeweiligen Foren noch so oben anpinnen kann, damit die Antworten auf die täglich 5x gestellten Fragen leichter zu finden sind... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!