Platte ausleuchten mit LEDs + Stromversorgung (Solar?)

  • Hallo Leute,


    ich habe vor mir in naher Zukunft eine kleine beleuchtete Platte zu bauen (für ein größeres Projekt). Es handelt sich dabei um eine 35*50cm Glas/Plexiglasscheibe (milchig?) Diese soll möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet werden. Wichtig ist jedoch das möglichst wenig LEDs benutzt werden, da ich mir noch Gedanken um die Stromversorgung mache.
    Am Anfang hab ich an kleine Solarpannels gedacht zum aufladen einer Batterie. Diese Solarpannels wollte ich gerne wie ein Bilderrahmen um die Glasplatte legen.
    Jedoch befindet sich die Platte in geschlossenen Räumen und deshalb weiß ich nicht ob Solarplatten überhaupt sinnvoll sind?


    Also jetzt noch mal meine Fragen kurz zusammengefasst:
    1. Wie kann ich eine 35*50cm Glas/Plexiglasscheibe am besten gleichmäßig ausleuchten?
    2. Wie kann ich diese LEDs betreiben ohne an die Steckdose zu müssen.

  • Hallo Ulmi,
    zur gleichmäßigen Ausleuchtung der Platte kann ich nicht viel Beitragen. Wenn Du die Solarpanels ausprobieren möchtest, kauf Dir doch eine von diesen Solarlampen für den Garten. Da ist alles schon drin, und meistens gibts die für wenig Geld im Angebot. Die kannst Du dann ein bischen mechanisch optimieren und an der Stelle in Deinem Raum ausprobieren. So kriegst Du einen guten Eindruck von der Leuchtstärke der LED und der Laufzeit.

  • jetzt nicht sauer sein..nutze doch bitte die Suche, denn solche Projektanfragen wurde in letzter Zeit schon n paar Mal gestellt, es gibt auch schon gute Antworten dazu! Solltest Du nicht fündig werden schreibst Du nochmal :) Danke!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • erstmal vielen Dank ^^


    Habe mir jetzt mal die beiden vorgeschlagenen Plexiglasplatten angeschaut. Die Endlighten hören sich schon ganz gut an, jedoch ist sie ziemlich teuer. Truled wäre da schon eher in meinem Preisbereich, jedoch bin ich mir nicht sicher ob auch genug Licht durch die Platte strahlt, sodass man nicht all zu viele LEDs benutzen muss. (Dieses Problem hätte ich bei einer transparenten endlight platte wohl nicht). Jedoch frage ich mich auch ob das wirklich etwas nützt, oder ob sogar eine stinknormale milchige Plexiglasplatte mir das gleiche Ergebnis bringt.


    Über Stromversorgung konnte ich jedoch nicht viel rausfinden.

  • Nuja, das mit der Stromversorgung entscheidet sich ja auch je nachdem wie viel Strom die Beleuchtung zieht. Vielleicht kommen für Dich LED-Matritzen in Frage. Die sind für eine gleichmäßige Ausleuchtung ausgelegt. Zum Beispiel diesen Bausatz hier. Ist 10*10cm groß und wird mit 24V versorgt. Es werden einfach mehrere nebeneinander betrieben. Der Strom wird pro Modul mit einer linearen KSQ geregelt, also ist Dimmung mittels PWM weniger das Problem falls das Ganze zu hell wird oder zuviel Energie konsumiert.


    Wie hoch ist eigentlich Dein Budget? ^^

  • Budget hmm..., also all zu teuer sollte das ganze nicht sein ... ich möchte doch lediglich eine 35*50 cm ausgleuchtete platte haben. Bevor ich mich damit beschäftigt habe, dachte ich, dass ich sicherlich nicht über 10 euro kommen werde.
    Habe ich mich wohl ein wenig geirrt. Aber mehr als 30 euro soll mich der ganze spaß nun wirklich nicht kosten. Da sind die Matritzen nicht mehr im Budget enthalten ^^
    Bei meinem Projekt soll es sich sowieso erstmal um einen Prototypen handeln und deshalb erstmal günstig in der Herstellung sein.


    Nunja aber ich denke mal mit TruLed und 2 LED Strips (selbstgemacht) pro 35cm Seite, sollte die Sache doch ordentlich ausgleuchtet werden?

  • Also den Budget von 30 Euro kannst du das gesammte Thema Solar sofort vergessen zumindest wenn du die Platte länger als ein paar Minuten pro Tag beleuchten willst.


    Alleine die Solarpanels werden mehr kosten dazu kommen noch Akkus und die Elektronik.


    Was für alternativen hast du denn als Stromversorgung und wie lange muß die Platte leuchten ?


    mfg
    Falo

  • in den 30 euro budget war die Stromversorgung nicht mit einberechnet, sondern lediglich ein betrieb an einem normalen Netzteil.
    Das mich solarpannels mit akku etc mehr kosten würde ist mir klar ^^
    also damit das ganze Sinn macht sollte die Platte schon ein paar (3?) Tage à 5h durchleuchten können :P weiß nicht ob das überhaupt realisierbar ist. Im Notfall muss doch eine feste Stromquelle her...


    edit: Wie lange kann ich denn solche LEDS http://www.leds.de/Standard-LE…iss-300mcd-165-3-22V.html mit einer normalen AKKU Batterie betreiben? Da gibts doch sicherlich ein paar schöne Rechnungen^^

  • Du hast zwei Möglichkeiten.
    Entweder du arbeitest mit vielen kleinen LEDs um Gleichmäßig zu werden und am besten mit einem Plattenmaterial was das unterstützt oder du möchtest die Platte solar Versorgen.


    Dann brauchst du LEDs mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad sowie verdammt viel Solarpanelfläche wenn das wirklich im Innenraum aufgebaut wird. Die Leistungen die bei einem Solarpanel angegeben sind beziehen sich auf eine Bestrahlung des Panels mit 1000W/m² was im Innenraum meist schwer erreicht wird :whistling:


    Nichtsdestotrotz halte ich die 30€ für ein Muster im ersten Fall für blauäugig und im zweiten Fall für illusorisch.

  • Ja, gerade deshalb weiche ich erstmal von der Idee mit den Solarpannels ab und versuche eine Lösung mit Akkus zu finden. Mit meinem Budget von 30Euro, ging ich ja NICHT von der Stromversorgung aus.
    Außerdem soll die Platte ja nicht komplett strahlen sie soll dezent gleichmäißg beleuchtet sein. Also ich halte 30 Euro nach wie vor für realistisch.

    Die Größe und Art meiner zu beleuchtenden Platte hat sich nun aber auch ein wenig geändert. Ausgeleuchtet sein muss jetzt nur noch ein Kreis mit dem Durchmesser von 35cm. Mit diesen LEDs http://www.leds.de/Standard-LE…700mcd-120-NSPW570DS.html, die einen recht großen Streuwinkel und gute Lichstärke besitzen, sollte ich so eine platte doch ganz gut mit 8 LEDS ausgeleuchtet bekommen?

  • Wenn Du eine wirklich wundervoll gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche haben möchtest, besorg Dir einen alten 17" (müsste deine Wunschgröße sein) LCD-Monitor vom Schrott und zerlege ihn vorsichtig. Wenn die LCD-Scheibe entfernt ist, hat man eine echt tolle weiße Fläche. Je nach Aufwand den Du betreiben möchtest kannst Du nun noch die dünne Kaltlichtröhre durch einen LED-Streifen ersetzen. Dann wirds auch noch stromsparend.
    Um so einen Monitor gleichmäßig auszuleuchten wird schon eine Menge Aufwand getrieben mit Diffusoren und angeschrägten Scheiben und Folien und und und...

  • Hallo,


    10 LED'S bei 20 mA sind zusammen SAGENHAFTE 0,6 Watt du brauchst minimal
    den Faktor 20 (eher 30) um auch nur in etwa auf die Leuchtkraft eines
    TFT zu kommen.



    Je mehr LED's du benutzt umso näher kann der Abstand gewählt werden aber gehe lieber von 10 cm als von 3 cm aus.


    mfg
    Falo

  • oh man -_-
    ne... 10 cm Abstand würde nichts bringen. ich dachte bei nem Abstrahlwinkel von 120° und ner Platte die extra dafür da ist, Licht besonderst gut zu streuen, wäre 3-5 cm machbar... und ja da hast du recht umso mehr, umso näher könnte ich ran.


    ich würde ja gerne ein wenig testen aber bei 5 euro Versand ist das auch nicht drin ...