PWM-Dimmer will nicht so richtig

  • Hi, Leute!


    Ich hänge immer noch an meiner Deckenbeleuchtung für meinen Pokerraum.
    Geplant sind 2-3 2.5W Seoul P3 (warmweiß) auf einerschmalen Aluminiumleiste an der Decke.
    Damit ich ein wenig angeben kann, wollte ich das ganze auch dimmen können und habe mir diese Schaltung ausgesucht.
    Als iC habe ich leider nur den LM339 genommen. Beim großen "R******"-Discounter habe ich mit LM339A keinen Treffer bekommen.
    Ich hoffe nicht, dass das daran liegt.
    http://www.reichelt.de/?SID=28…e36b34552fa3758e;ACTION=4


    So! Das Problem ist, dass beim Einschalten die Test-LED ( ich habe eine 20mA mit einem 330R Widerstand bei 13,3V Ubat genommen ) kurz leuchtet und dann aus bleibt. Der Kondensator C1, der sich eigentlich ständig auf-/ entladen sollte, schwankt zwischen 12.05-12.10V.
    Das Dimmen scheint zu funktionieren, denn die Helligkeit des kurzen Lichtblitzes ändert sich mit der Poti-Einstellung.


    Wenn ich mit der Meßspitze des Multimeters an Pin 14 des IC "1C" ( unten rechts) komme, dann ist ein kurzes minimales Leuchten der LED zu sehen.
    Offensichtliche Verdrahtungsfehler schließe ich mal aus, da ich zigmal nachgeprüft habe.


    Wo sollte ich nochmal nachprüfen oder glaubt Ihr, dass das an den ICs liegt? :shock:

  • Hmmm.... Die SChaltung geht eigentlich schon... ich habs mal getestet mit ner Low current LED und nem relativ grossen Widerstand.. glaub, dass 330 Ohm zu wenig sind.. evtl kriegt der LM339 den Strom nicht her... LM339 geht schon evtl nochmal aufbauen und wenn da die gleichen Symptopme sind, dann ist zwar die Verdrahtung richtig, aber irgenein anderer Fehler.. was hast denn für nen Kondensator genommen? ich hab nen Folienkondensator verbaut, Keramik sollte aber auch gehen...
    Wenn du mit em Multimeter am Kondensator die Spannung misst, dann nützt dir das gar nichts! Das sit da einfach zu träge... PWM kanns auch nicht darstellen und misst einfach den Durchschnittsstrom...
    Ich denk mal, dass das an der Test-LED liegt... Einfach mal ne Low current und nen 2,2k Wioderstand dran... Der Dimmeffekt ist zwar fast nicht zu sehen, aber zum Testen taugts schon...

  • ich kenne zwar die schaltung nicht - aber würde es nicht auch eine einfache modifizierte konstantstromquelle tun?


    [Blockierte Grafik: http://www.elexs.de/led13.jpg]


    - Transistor entsprechend dimensionieren - z.B. ein BC337 kann 800mA
    - den Widerstand ca. auf 700mA errechnen (ca. 0,8 Ohm 1Watt)
    - einen Poti hinter den Widerstand - da vielleicht probieren, ist nur erstmal theorie


    somit könnte der strombestimmende widerstand geändert werden,
    die spannung stellt sich dann immer automatisch an den LED's ein.
    ob das nun "linear" ist kann ich nicht sagen, werd' mal einen ersten test mit einer normalen led (20mA) durchführen.


    oder ist das nicht so eine gute idee?

  • amron : Mit einem Transistor und zwei Potis gibt es eine Schaltung im Netz zum Dimmen. Mit Deinem Vorschlag dürfte das aber nicht zu realisieren sein. Wenn Du nur 1R zusätzlich am Emitter hast, halbiert sich der Strom schon. Das geht einfach zu schnell. Die Spannung an der BE-Strecke einfach erhöhen geht auch nicht, weil dann zu wenig Spannung für die LEDs bleibt.



    foo38 : Das die Schaltung EIGENTLICH gehen müßte ist mir schon klar. Mit der Multimetermessung habe ich mir schon fast gedacht, weil das ganze ja sehr schnell schwingt.
    Das der LM339nicht genug Strom liefert habe ich nicht gewußt.


    Jetzt muß ich nochmal blöd fragen. Wo und wie schließt man denn die Power-LED dann an. Ich dachte, dass ich die einfach mit dem richtigen Widerstand da einbaue, wo die Test-LED ist. Darum habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, als ich die 20mA LED eingebaut habe.

  • Zitat von "bigpuster"

    Wenn Du nur 1R zusätzlich am Emitter hast, halbiert sich der Strom schon. Das geht einfach zu schnell.


    mmmh hast natürlich recht - hab ich nicht zu ende gedacht...


    ...und


    - zenerdiode z.B. 10V
    - strombestimmenden widerstand (ca. 9,4V / 0,7A = 14R)
    - Präzisionspoti 10 Ohm
    - Netzteil 24V


    [Blockierte Grafik: http://www.elexs.de/led12.jpg]


    #-o :roll: :-% :-#

  • Zitat

    zenerdiode z.B. 10V
    - strombestimmenden widerstand (ca. 9,4V / 0,7A = 14R)
    - Präzisionspoti 10 Ohm
    - Netzteil 24V


    Tja, ich bin so ein wenig an das 12V-Netzteil gebunden. Ist schon gekauft und will verbaut werden.Außerdem gibt es ja genug Schaltungen mit denen es funktionieren müßte. Ich hab noch eine andere probiert, aber dazu eröffne ich einen neuen Thread. Funktioniert natürlich auch nicht ganz so wie es soll ](*,)
    So ist das, wenn Laien basteln :oops:

  • :oops: ja das kenne ich #-o
    aber einen habe ich noch - wenn ich nerve sag "Bescheid" :wink:
    (ein etwas anderer ansatz - nur mal grob umschrieben)


    - µC Atmel Attiny2313
    - IR Empfänger Diode TSOP 1136
    - Logic Level Mosfet (z.B. den SMD von Pollin)
    - Universal Fernbedienung (RC5 Code tauglich)
    - etwas Bascom Code
    - 12 V Netzteil
    - 5V Festspannungsregler für Attiny2313


    Somit könntest Du mit der Fernbedienung das Licht in Deinen Pokerraum hoch und runter dimmen :lol:

  • Zitat von "bigpuster"


    Jetzt muß ich nochmal blöd fragen. Wo und wie schließt man denn die Power-LED dann an.


    Diese Schaltung gibt ja einfach nur ein PWM Signal aus... Damit kannst dann eine KSQ ansteuern... Auf der Seite, wo du die Schaltung her hast, sind auch noch LED-Treiber (schau dir mal die getackteten an) und da steht auch dabei, wo man den Ausgang der PWM-Dimmung anschliessen muss...
    Soweit ich mich erinnern kann, steht da im Text dabei, dass diese Schaltung sich auch nur Bedingt zur direkten Ansteurung eines Mosfet eignet. Ich tippe auch mal wegen dem Strom, der bei Mosfets im Schaltmoment recht hoch sein kann (es gibt z.B. extra Mosfet-Treiber, die dann 2A liefer können extra für schnelle Schaltfrequenzen (brauchst aber da nicht)). Ich hab damit den "LED-Treiber mit P-Kanal Mosfet" angesteuert (auch von der Seite) erst dann kannst du die Power-LED anschliessen... Allerdings müsste sich auch jeder andere Schaltregler mit On/Off-Pin eignen.
    Hasst dus schonmal ausprobiertt mit weniger Strom? wenn du keine Low Current LED zur Hand hast, dann vielleicht einfach mal den Vorwiderstand der LED erhöhen, dass nicht 20 sondern vielleihct 5 oder so fliessen, die ist zwar dann nicht mehr so hell, aber zum Testen reichts...


    Übrigens: Die Schaltung mit N-Kanal Mosfet sieht zwar einfacher aus, ist aber nicht so zuverlässig wegen dem Transistorpaar...

  • Es steht aber auch dabei, dass sich eine einfache Widerstand-LED-Kombination damit dimmen läßt. Muß ich dann trotz allem einen Mosfet mit der Dimmerschaltung ansteuern, der den Strom für den Widerstand und LED schaltet?


    Ich habe jetzt eine low-current LED eingebaut. Auch hier beim Einschalten ein kurzer Lichtblitz und das war es.


    Ich werde die Schaltung nochmal mit neuen Bauteilen zusammenbauen und dann nochmal berichten. Hab jetzt aber nicht mehr viel Zeit. Muß nächste Woche wieder arbeiten und das ganze hat wieder viel Zeit gefressen ohne zu einem Ergebnis zu kommen ( löten, kontrollieren, fluchen, kontrollieren, nochmal fluchen, hier probieren-da probieren, fluchen etc. etc. )


    In der Zwischenzeit nochmal meinen neuen Thread beachten.