Kondensator oder verstärker?

  • Hy Leute,
    ich habe mir heute ein paar neue Lautsprecher besorgt bei dennen standartmäßig Leds verbaut sind!
    ABER: die sind einfach nur an den Soundeingang mit geklemmt und da muss ich die anlage immer lauter drehen damit die Leds leuchten!
    nun meine Frage
    Wäre es besser nen Kondensator davor zu Löhten oder doch eher n Verstärker?
    Großes Problem was ich habe ist, ich weis nicht was vor Leds verbaut wurden!
    Bitte um Schnelle antwort ich bin in 14 Tagen wieder als Dj unterwegs und da brauche ich die^^ (wenn möglich mit gutem Licht)

  • Lautsprecher mit LEDs drin - hört sich nach 13€/Paar 13cm 3/4/5 Wege Quäkern aus eBay an.


    Hab sowas selber mal gemacht, ist ein ganz netter Effekt, wenn die LEDs da rumflackern, aber wie du schon sagtest, man muss recht laut aufdrehen (deutlich über ZImmerlautstärke - mit der Lautstärke auf einer Party hat das aber noch lange nix zu tun, Herr DJ)



    Soll das Ganze zur Musik leuchten oder einfach nur Leuchten?


    Wenn "nur leuchten" - Je nach party-Länge würd ich da in die Box einfach einen Akku schmeißen udn die LEDs dran anschließen, die paar Stunden hält das schon.


    Für eine kleine Verstärkerschaltung brauchst du wiederum Strom. Es gibt Schaltungen im PC Bereich, mit denen man das Flackern der HDD-LED auf größere Leuchten (Kaltlichtkathoden) umleiten kann - Inwiefern sowas da verwendbar ist entzieht sich aber meiner Kenntniss.
    Link: http://www.moddingtech.de/tuto…21-hdd-light-flasher.html

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also es handelt sich erstmal um diese Lautsprecher:
    http://www.elektronik-star.de/…fekt_600W_i233_2503_0.htm
    Es müssten 7 Leds sein wenn ich mich nicht verzählt habe die einfach genau wie die Leitung zu den Lautsprechern an einen anschluß geklemmt sind wo die Leitung vom Verstärker ran kommt! (parallel geschalten)
    Sie sollten schon zur Musik schlagen.
    2. Ich habe einen 1,2kW Verstärker drann klemmen also mit laut machen habe ich auf Party die kleineren Probleme nur ich bin auch ab und zu zuhause und da haben die Nachbarn das Problem damit^^.
    Ich möchte einfach nur das Signal was zu den Leds geht verstärken ohne großen aufwand!
    3. Ich habe mir auch schon überlegt einfach ne Lichterorgel zu kaufen und die dann runter zu transformieren.
    Das ist mir aber einfach zuviel aufwand der es im Ende nicht wert ist!
    Bevor wer fragt ich mache eine Ausbildung zum Elektriker also kenne ich mich da schon etwas mit der Materie aus^^


    (wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

  • Die Boxen haben 600W max. Leistung, das Klingt sehr (auch wegen des Preises) nach PMPO. Falls Dein Verstärker "echte" 1,2kW Leistung hat (also quasi RMS-Watt) währe ich vorsichtig mit aufdrehen... das nur am Rande.


    Wenn die LEDs einfach nur parallel zu den Lautsprechern an das Terminal angeklemmt sind, wirst Du ohne Eingriffe in die Box nur mit Lautstärke arbeiten können um die zum Flackern zu bringen. Willst Du das anders machen, wirst Du wohl oder übel die LEDs separat herausführen und ein Sound to light modul dranklemmen müssen. Vielleicht ist das was für Dich?

  • Nochmal für alle!
    Dsa sind zwar alles ganz Nette Links und die "12V LichtOrgel" sieht ganz Nett aus.
    Denoch möchte ich keinen all zu großen Aufwand damit haben!
    Also unter keinem großen aufwand verstehe ich:
    - Nicht mehrere Tage damit beschäftigt zu sein
    - Nicht groß nachdenken zu mässen ;)
    - nichts Löhten zu müssen darin bin ich nicht wirklich gut^^

  • Naja, da hat CeeCee mit seiner Einschätzung wohl genau richtig gelegen und auf den Verstärker trifft das offenbar auch zu.

    Also unter keinem großen aufwand verstehe ich:
    - Nicht mehrere Tage damit beschäftigt zu sein
    - Nicht groß nachdenken zu mässen ;)
    - nichts Löhten zu müssen darin bin ich nicht wirklich gut^^

    Ich ergänze noch: - mehr als 50 Cent darf es auch nicht kosten!

  • Ne also ich sage mal geld spielt keine Große Rolle sollte aber nun auch nicht in die großen zahlen gehen^^
    würde das den nicht gehen?
    Dort einfach n zweiten eingang zu bauen den zu verstärken und da die Leds ran zu hengen?

  • Also: Man kann glaube ich sagen, das Dein Verstärker und Deine Boxen zusammenpassen. Übrigens: Zitat aus der zweiseitigen (!) Bedienungsanleitung des Verstärkers: "P.M.P.O. Leistung: 2 x 600W "
    Also wenn Du nur minimal etwas an Deinem Equipment machen möchtest, kauf Dir für 50€ nochmal so eine Endstufe und klemme die LEDs separat daran an. Dann noch ein 1 auf 2 Chinch Verteiler und Du bist da. Das ist alles andere als elegant aber vielleicht die Lösung die Du suchst.


    Der Vollständigkeit halber an dieser Stelle der erhobene Elektrotechniker Zeigefinger:
    Wenn Du nicht weisst was Du elektrisch tust, wenn Du diese Verschaltung wählst (Potentiell gefährliche Wechselspannung am Verstärkerausgang, Isolation der Kontakte, Überstrom/Überspannungsschutz der LEDs, etc ...) lass Dir von jemandem helfen oder verzichte auf die Funktion!

  • Da es ja im TTT ist ...


    DJ? 1200W? 1.2kW Endstufe?


    LoL, ich hau mich weg.
    Sorry, aber da hatten wir vor 20 Jahren schon besseres Material (für deine 1.2kW zu überbieten müsste ich wohl nur die alte 40W Endstufe auspacken).


    Zitat

    Ne also ich sage mal geld spielt keine Große Rolle

    Na dann tu dir und deinen Gästen einen Gefallen und investier deine nächste "Gage" in was anständiges. Man bekommt schon für kleines Geld gute gebrauchte Sachen die für sowas geeignet sind.


    Lass das hier mal nicht Pesi sehen, der lachst sich sonst auch noch schlapp.


    Zu deinem Problem, vergiss es, ohne basteln wirst du daran nichts ändern können.

  • Krasse Scheisse! 8o - unglaublich, was alles verkauft und gekauft wird... ?(


    und dann noch mit solchen Worten:

    Zitat

    Die Skytec PA-Box ist ein grundsolider PA-Lautsprecher mit unorthodoxem, selbstbewusstem Äußeren.

    Klangtechnisch überzeugt der Lautsprecher mit einem gut abgestimmten 3-Wege-System, dessen wesentlicher Protagonist ein 30cm (12") Subwoofer ist, der einen Piezo-Tweeter und ein Mid-Horn unverkrampft bis auf 600W Höhe führt.


    Optisch setzt sich der PA-Lautsprecher beherzt von konventionellen PA-Boxen ab, die mit vermieftem Sicherheitsdenken und ewiger Wiederholung langweilen. Die blaue Filz-Bespannung und die silber-farbenen Lautsprechergehäuse strahlen gutgelaunt auf Location und Dancefloor ab und werden dabei noch durch einen musikempfindlichen LED-Lichteffekt unterstützt, der gerade auf kleineren Events glänzt.

    :D :wacko: ?( 8|


    alles klar, Piezo-Quäk-Tröten, das Beste, was es im Hochtonbereich gibt :D - interessantes "Schutzgitter"-Design, da kann man jetzt Wetten abschließen, ob die Box auf der Party zuerst wegen Überlastung abkackt, oder ein Besoffener die Membran eindrückt... ;)


    nee, nee, solche potthässlichen Teile auch noch beleuchten... ?( - kauf' Dir lieber ne bilige Lichtorgel und stell' die daneben, hast Du mehr davon, geht schnell, ist keine Arbeit, und nachdenken musst Du auch nicht... :thumbup:


    kauf Dir für 50? nochmal so eine Endstufe

    Nee, lieber bei Ebay für 50 Euro nen *halbwegs* brauchbaren Amp, und dann die LEDs an das Popelteil... sowas habe ich noch nie gesehen... 3,5 kg, bei nem ordentlichen Amp wiegt das Gehäuse so viel, ist das aus Plastik...?!? - da kann man sich mal überlegen, was da für'n Trafo drin ist, und dass da *max.* 2x 20 W RMS raus kommen können...


    EDIT: Wallace: sic! :D ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nee, lieber bei Ebay für 50 Euro nen *halbwegs* brauchbaren Amp, und dann die LEDs an das Popelteil... sowas habe ich noch nie gesehen... 3,5 kg, bei nem ordentlichen Amp wiegt das Gehäuse so viel, ist das aus Plastik...?!? - da kann man sich mal überlegen, was da für'n Trafo drin ist, und dass da *max.* 2x 20 W RMS raus kommen können...

    Verstehe ich nicht, Pesi. Bei Amazon sagt einer:

    "Viel Power für wenig Geld! Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist zwar kein Top-Hifi-Produkt fürs Wohnzimmer, aber für meine Zwecke (Beschallung Partyrraum) optimal geeignet. Ich war sehr überrascht, da die Musikqualität besser ist als erwartet. Mit meinen DJ-Boxen, die ca. die doppelte Leistung vertragen, klingt der Verstärker sehr gut, selbst in leisen Passagen. Einmaliges Knacken beim ein- und Ausschalten ist normal und technisch bedingt, ansonsten bis ca. 80% der Leistung ist das Hörvergnügen ungestört. Danach gehts los mit Verzerrungen. Für kleine Partyräume und große und passende Boxen meiner Meinung nach ausreichend. "


    und die Amazon Bewertungen lügen nicht :thumbup:


    Dieses ganze 19" Schrank rumgerolle bei DJ Jobs ist völlig überbewertet. Ausserdem ist die Endstufe eines dieser mirakulösen Kraftwerke: Bei einem maximalen Eingangsleistung von 460W (mit 2A abgesichert) kommen da 2x600W raus! Wer braucht Windkraft wenn er McTaatoo haben kann :D


    Um vielleicht eine Lanze zu brechen: Mit wenig Geld ein bischen Equipment zu kaufen das dann möglichst laut ist kann man machen. Ob man dann zwingend McTaatoo kauft und nicht nach gebrauchten Teilen sucht sei mal dahingestellt. Mit einer vernünftigen Portion wohlwollen ist das eine Basis, die irgendwann ausgetauscht wird. Aber: Dieser Weg bedingt IN JEDEM FALL den Willen zum basteln und zur Improvisation ...

    OT: Vernichtendes Urteil^^


    B2T: Warum kaufst du dir nicht ne LED Lichterkette bei Ebay?

    Zu wenig Leistung :P



    PS.: Zwei in eins zitieren hab ich jetzt auch gelernt ;)

  • da kann man sich mal überlegen, was da für'n Trafo drin ist, und dass da *max.* 2x 20 W RMS raus kommen können...

    Sogar das könnte fraglich sein... mein Sansui Bj. 1973 hat z.B. stattliche 2x 25 W RMS und der wiegt 7 Kilo. :D Wohl aber nicht vergleichbar, denn da steckt für die Leistung wirklich ein ziemlich dicker Trafo drin.


    Ich frag mich aber ernsthaft, was für ne "Party" man mit solchem Krempel akustisch verseuchen will. Für mehr als ne Garage mit drei, vier Bierbänken kann's ja kaum reichen, vorausgesetzt, die Gäste sind schnell genug ausreichend besoffen, um die blutenden Ohren zu vergessen... :thumbup:

  • Dann bleibt wohl nur selber bauen...


    Klick! Die sind Wirkungsgradtechnisch (~830Lm/W) genau so überirdisch wie der Amp :)


    Wenn du wirklich mal n halbwegs brauchbaren Amp für kleines Geld suchst guck dich mal bei Thomann (t.Amp E800 oder so) um. Brauchbare Lautsprecher gibts da auch (oder halt Selbstbau jobst-audio.de).....

  • Also mit t.Amp habe ich schlechte Erfahrungen, 3 Stück in kürzester Zeit abgekackt, aber evtl. auch nur Pech gehabt...


    gerade Amps bekommt man z.T. schon günstig bei Ebay, gutes altes Zeug halt - ich habe z.B. so ne Zeck A602 (schon seit 20 Jahren, nicht aus Ebay), die ist unkaputtbar, ohne Lüfter (also nie reinigen), grundsolide - sowas in der Art gibt es oft günstig, weil's halt "alt" ist und nicht so "goil" aussieht, und "nur" 2x 400 Watt hat (die aber echt, nix PMPO) - dafür aber funktioniert


    die Boxen vom t sind aber *für die Kohle* echt nicht so schlecht - die sehen zwar "langweilig und vermieft" aus :D, kann man aber wenigstens anhören, ohne Kotzen zu müssen...


    ich habe selbst ja auch nur billig-Equipment (Boxen v.A. HK Audio, Amps von Yamaha, gut, auch von QSC und LAB Gruppen), aber sowas wie vom TE verlinkt ist halt noch mal 5 Kategorien darunter, eigentlich völlig unbrauchbar, nicht mal die 50 Euro wert - da dann doch lieber wenigstens das doppelte ausgeben für ne wenigstes hobbymäßig nutzbare Anlage...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!