lcd und TEXT ausgabe

  • Hallo liebes Forum und bastler wie mache ich das das ich beispiel:


    Fakten zur schaltung:
    1xLCD 20x4 Zeilen
    1x ATtiny2313
    4 x Tasten ( ein und aus )
    4 x LED schaltzustand anzeige


    und hier das beispiel:


    Taster 1 drücke ( LED1 an ) - Neues Drücken der Taste LED1 aus )
    Taster 2 drücke ( LED2 an ) - Neues Drücken der Taste LED2 aus )
    Taster 3 drücke ( LED3 an ) - Neues Drücken der Taste LED3 aus )
    Taster 4 drücke ( LED4 an ) - Neues Drücken der Taste LED4 aus )


    wenn alles an ist sollte jedes der zutände im LCD zusehen sein, wenn aber
    Alles aus ist soll da stehen Hallo Du da im Display das Hallo du da sollte auch beim anschalten da im LCD stehen.


    wie füge ich das ein....


    Bitte um rat oder hilfe beim code


    Gruß Thorsten Sch.

  • Erstmal ist zu wissen wie weit Kentnisse vorhanden sind. Und ich habe so eine Ahnung, das die µC-Programmierung noch nicht oft gemacht wurde..


    Dazu sollte man sich reinlesen und beginnen EINEN FESTEN TEXT auf dem LCD anzeigen zu lassen, wenn das klappt ist es auch nicht mehr viel die Taster zu implementieren.

  • hi forum, und bastler


    ich hab ein LCD am ATtiny2313 angesteuert und bringt ein text auf den LCD


    hier den code


    so ´könnt ihr damit was anfangen ach ja einen code hab ich selber geschrieben fängt mit Klingel an und es Fonktioniert gut...
    aber mal anderes verleicht könnt ihr mir helfen....
    Gruß Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Sehe ich das richtig dass du den LCD Kontrast Hardwaremäßig steuerst?
    Kann aus eigener erfahrung sagen, es lohnt sich das ganze über die Software zu steuern... man weiss nie wann man es mal brauchen kann. (Außerdem ist es günstiger :p )

  • naja da haste doch schon alles, tasterabfrage und lcd ausgabe machste in einer schleife und der rest in einer sub. für die lcd ausgabe fragste die ports der led ab und vergleichst das ganze und wertest es aus.mit frdl grüßen

  • wieso bekommt man hier keine jilfe oder mal tipps wie man es macht nur weil ich ein kleines proplem habe oder was.....
    traurig traurig....


    ich habe bei microcontroller schon geschaut hab da nichts gefunden leider darum bitte ich euch zu hilfe danke


    Gruß thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • hallo Forum und Bastler


    habe das mit 20x4 Als BEISPIEL dahin geschrieben und nicht

    Zitat


    Zitat
    ATtiny2313 Mit 16 x 2 Zeilen LCD


    Config Lcd = 16 * 2

    damit wollte ich sagen das ich sowohl das 16x2 display & und das display 20x4 beide im code drinne habe und es fonktionierte gut,
    jede zeile stand da ein text.... nein ich kopiere nicht das einizige wo ich mit angefangen habe das wahr der 3x3x3x LED CUBE.
    sonstige schaltungen und lauflichter hab ich selber weiter endwikelt......


    ich will ja nur Tipps haben von euch meher ja nicht hab ja nicht gesgat das ich den kompletten code haben möchte oder?
    sondern nur TIPPS



    Gruß Thorsten Sch

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • du hast doch schon genügend tips bekommen, tasterabfrage haste auch schon erfragt und den rest wirste doch noch alleine hinbekommen. du wirst niemals einen fertigen code von uns entwickelt bekommen, bevor du hier nicht selber mal hand anlegst und deinen code einstellst. selbst ist der mann.
    mit frdl grüßen

  • Okay, ich habe gerade wohl zu viel Zeit, oder ich kann mir das nicht mehr ansehen...
    Port toggeln: Wenn Taster gedrückt und wieder losgelassen wurde nachsehen, ob der Portpin gesetzt ist, wenn nicht ein schalten, wenn doch ausschalten. Geht mit jedem Taster genauso. Für die LCD-Ausgabe: Wenn nicht alle gewünschten Portpins gesetzt sind wird ein Text auf das LCD geschrieben, wenn alle gewünschen Portpins gesetzt sind wird ein anderer Text auf das LCD geschrieben.
    Und weil das so ziemlich die allerersten Beispiele zur µC-Programmierung sind, die in so gut wie allen Tutorials behandelt werden, wurdest du hier auch so blöd angemacht.
    In der Hauptschleife steht eigentlich immer das gleiche: WENN (IF) eine Bedingung erfüllt ist, DANN (THEN) mach was, ANDERNFALLS (ELSE) was anderes.

  • hallo Forum und Bastler hier mal der code, lcd funktioniert schon mal aber leider kein text


    so wie oder wo muiss ich da den tetxt einfügen oder einfach mall HILFEEEEEE
    GHru? Thorsten sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Ich erbarme mich mal, da ich eh so wenig schreibe ;)


    Der Text, der nur einmal am Anfang auf dem LCD angezeigt werden soll kommt VOR die Do Loop. Der Text, der beim Taster drücken angezeigt werden soll, kommt in die jeweilige SUB rein. Vorher noch ein CLS, damit das LCD auch "sauber" ist wenn der neue Text angezeigt werden soll.
    Wenn der Anfangstext auf dem LCD nochmal angezeigt werden soll brauchst du dafür eine weitere Bedinung.


    Und für weitere Fragen lies Hier -> http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/

  • so habe ich das jetzt im code gemacht aber im LCD kommt nichts. hier mal den code


    ist da was falsch oder liege ich jetzt daneben bitte um rat
    Gruß Thorsten sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Das sollte so Funktionieren.


    Aber wenn du schon mit Subs arbeitest solltest du auch im Kopf


    $hwstack = 32 'im Speicher werden für den Hardware-Stack 32 Byte reserviert
    $swstack = 32 'im Speicher werden für den Software-Stack 32 Byte reserviert
    $framesize = 32 'im Speicher werden für den Frame 32 Byte reserviert


    schreiben. In dem Link den ich dir gegeben habe steht, was das für einzelne sachen sind.