Pollin Board und Ponyprog keine kommunikation!

  • Guten Abend zusammen.



    Ich habe da mal so ne zichmal gefragte Frage an euch.


    Das tolle Pollin AVR Evulationboard würde ich gerne betreiben, mit dem 9 poligem Serial Kabel...
    Ponyprog sagt mir Kalibrierung ok, allerdings beim Test sagt der mir, keine Kommunikation?!


    Netzteil ist dran, Tiny2313 ist auf dem Board, und Das Serialkabel geht vom Mainboard drekt in das Evulationsboard beim RS232 Buchse.
    Also welche Einstellungen muss ich machen damit ich meinen µC ansprechen und beschreiben kann, wenn ich nur via RS232 arbeiten kann?!



    Für hilfe wäre ich dankbar.
    Ist mein erstes mal mit dem dollen Pollin Board...


    Grüße Prying

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann musst du zum programmieren die ISP Buchse nutzen. Hoffe das Pollinboard bezeichnet die so, habe es nicht. :D


    RS232 ist für eine Kommunikation zwischen PC und µC, also nicht zum programmieren.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • ok, und wie zum geier soll ich dann mit dem AVR Evulationsboard Programmieren?


    Denn der hat nur die RS232 Schnittstelle....


    Muss ich mir jetzt noch nen weiteren Programmer holen?


    Denn ich möchte ja nur meinen µC beschreiben, deshalb habe ich mir das Board geholt.


    Ich lade grad AVR Studio 4 und versuchs mal damit.

  • Hab das Pollin-Board auch hier und zum Programmieren sollte man, wenn ich mich recht erinnere, die zweite, also die ISP Buchse benutzen.
    Wie Lochraster schon sagte, kann man mit der RS232 nur eine Kommunikation herstellen.

  • Ok gut, ich muss sagen ich habe keine Ahnung was ihr meint!


    Das Board hat ja die ISP, aber wie bekomme ich Die Daten vom PC INS µC???


    Das heisst wenn ich net die RS232 nehmen kann was dann??? den SUB D Buchse daneben wo ISP drauf steht und das andre Ende auch wieder an den COM 1 am PC??


    Sry aber bei mir ensteht erklärungsbedarf!


    Sozusagen erklärt das mal nen Idioten am besten mit Bildchen! :D


  • Das heisst wenn ich net die RS232 nehmen kann was dann??? den SUB D Buchse daneben wo ISP drauf steht und das andre Ende auch wieder an den COM 1 am PC??


    Ja genau. Die zweite Buchse nehmen wo ISP drauf steht. Dann dürfte alles funktionieren.


    Wobei ich mich frage, wieso man das nicht aus meinem anderen Beitrag rauslesen hat können. Da steht doch genau drin die ISP Buchse. Wenn ich die normale ISP gemeint hätte, dann hätte ich ISP Schnittstelle gesagt. ;)

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Ja hast du allerdings du glaubst ja nicht wie viele ISP Wannenstecker dingens das Board hat, wo ISP dran steht^^


    Also die Qual der Wahl,
    So geht nun mit der ISP SUB D Anschluss sache.
    nun wenn ich den Leeren µC lesen mag kommt der Fehlercode -11 bei Ponyprog. habe die alte 1. nochwas version.


    Gibt es einen Testcode für das Evulationsboard von Pollin um zu sehen ob alles funktioniert, also der Piezo und die LED`s usw...

  • hier ein kleiner ausschnitt aus der produktbeschreibung, zu finden auch hier komplett . http://www.pollin.de/shop/downloads/D810074B.PDF
    "Das Atmel-Evaluations-Board ist von seiner Funktionalität so ausgelegt, dass es eine optimale Entwicklungsumgebung sowohl
    für den profes-sionellen Anwender als auch für Hobbybastler darstellt. Mit diesem Atmel-Evaluatios-Board können die
    Microcontroller der Atmel-Familien ATtiny12/15, ATtiny2313, ATmega8, ATmega16/32, ATmega 644 sowie den ATmega8535
    direkt auf der Platine programmiert werden. Die Programmierung kann über die auf dem Board befindliche ISP-Schnittstelle,
    per RS232-Schnittstelle oder für den ATmega16 und ATmega32 über eine JTAG-Schnittstelle erfolgen.."
    mit frdl grüßen

  • Ich denke wenn die meisten hier meinen bzw. die Produktbeschreibung das sagt, dass man auch über die RS232 Buchse programmieren kann, dann würde ich dazu schreiben, dass ein Bootloader erforderlich ist.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Nunja bei mir funktionierte die RS232 Schnittstelle eben nicht wie geschrieben.
    Nun noch eine abschließende Frage:


    Den Atmel2313 welche Einstellungen muss ich bei Ponnyprog nehmen, da ich entweder nen Fehlercode bekomme: (-24) und Hardware is Busy (-11).
    Ich versuche den Testcode von pollin aufzuspielen.


    Danke euch schonmal


    Prying

  • Also ich besitze ebenfalls das Pollin-Board, ich habe mal das Bild aus der Doku benutzt und die richtige Buchse (die zum Programmieren) rot eingerahmt. Einen Beispiel-Code der in der Programmiersprache Basic geschrieben ist findest du unter Dateien und Beschreibung für einen Funktionstest des Atmel Evaluations-Boards. In dem entsprechenden Zip-Archiv befindet sich ein PDF, das genau beschreibt wie PonyProg einzurichten ist um das Testprogramm bzw. Eigenentwicklungen auf den µC aufzuspielen. Soweit es mir bekannt ist kann man das Pollin-Board auch nicht direkt aus AVR-Studio ansprechen, sonder muss Alternativprogramme wie PonyProg nutzen.

  • Die Pinbelegung ist 1:1 da ich das Ende des SUB_D Kabels abgemacht habe und auf nen Pfostenstecker gesteckt habe, nach Anleitung.



    und zwar SO:


    [gallery]2211[/gallery]


    [gallery]2210[/gallery]


    Das letztere Bild ist von meinem Mainboard und ich habe die Belegung 1:1 gemacht auf die jeweiligfen PIN`s!


    EDIT:
    Auslesen kann ich!
    Und am meisten funktioniert es bei der Einstellung:


    Dev. Type AT89S AT89S8252 Seltsam..