Suche Tischdrehbank

  • Hallo bin auf der Suche nach einer kleinen Tischdrehbank, damit ich Fahrradlampen oder solche Kleinigkeiten drehen kann.
    Brauche eig. immer wieder mal ein Drehteil und glaub dass ich mir mal so ne Drehbank leisten könnte :)


    Weis wer vielleicht wo ich so eine billigst her bekomme?
    möchte nicht unbedingt viel ausgeben?

  • Schau mal im Baumarkt, die verkaufen sowas zum Teil auch ;)


    Kostenpunkt: 300-400€.


    eBay ist für das Billige Chinazeug auch brauchbar:
    http://cgi.ebay.de/JET-Metalld…hinen&hash=item3f0507c389
    oder besser, da die Firma zumindest ihren Firmensitz in DE hat:
    http://cgi.ebay.de/EDM-300-DS-…hinen&hash=item4158724e42



    Hab beide schonmal "bedreht" - wirklich gut war keine, aber für einfachere Zwecke brauchbar.
    Gerade die erste Maschine ist halt schon sehr zart, über 20mm würd ich da nicht verwenden...
    Die 2te ist schon eine kleine Drehbank, deutlich größer, deutlich stabiler, macht insgesamt einen recht guten Eindruck.


    Aber wie das so ist bei dieser Art Maschine: Das wirklich teure und viel wichtigere ist das Werkzeug - gerade wenns um das allseits beliebte Alu geht (und da bitte nur welches mit Schwefelanteil kaufen!).


    Vom Gebrauchtkauf rate ich hiermit ab.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Proxxon ist leider viel zu oft mehr Spielzeug als ernst zu nehmendes Werkzeug.


    Woher du das Werkzeug kaufst ist im Prinzip egal, es sollte nur nicht gerade das bilkligste sein und du solltest dich etwas einlesen, welches Material sich am Besten für die Bearbeitung von Material X eignet. Mit einem "ganz normalen" HSS Drehmeißel kann man Messing und Werkzeugstahl wunderbar bearbeiten, Alu schmiert da aber wie Hölle, ebenso mancher Edelstahl.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Da kann ich dir leider kaum helfen ;)


    Mein 100mm 4x4mm Drehmeißel hat 19€ gekostet - Unangeschliffen - , soweit ich das noch weiß (ist ~4,5 Jahre her), was aber Spezialwerkzeug z.B. mit Wendeschneidplatten (Für Alu) kostet, weiß ich nicht.


    Schaff dir doch mal einen Marktüberblick und greif dann zu einem relativ günstigen Produkt, so wie sich das liest drehst du damit keine 18 Stunden täglich sondern eher mal alle 2 Wochen ein einfaches Teil, da wird auch einfaches Werkzeug recht gut halten.



    Hab grad gegugelt, anscheinendkann man das günstige eBay Werkzeug durchaus gebrauchen - wirklich" günstig" ist das aber dennoch nicht, dafür wird das Drehbild halt gut...
    http://desc.shop.ebay.de/i.htm…3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1



    Hast du denn eine Möglichkeit, einen HSS Drehmeißel selber anzuschleifen? (Schleifscheibe aus Korund an Motor)?



    Hab grad bisschen gegugelt und was recht informatives für dich gefunden - Sogar von nem Uhrmacher :D
    http://www.uhrenliteratur.de/verlag/drehen/Udrehen.pdf
    Da sind viele Grundlagen gut erklärt, die BIlder erklären einiges sehr gut. Falls gebraucht natürlich nur, so wie ich das lese, bist du ja was das Drehen angeht kein absoluter Neuling ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ne komplett nicht, hab in der Schule mal etwas gedreht ein paar Knöpfe für Kästen und so..
    Da ich jetzt mein zweites bike licht gemacht hab und 50€ fürs drehen bezahlt hab, hab ich mir gedacht dass ich mir sowas ja auch selber kaufen kann und machen..
    Ich denk mir seitdem immer öfter was ich denn nicht alles machen könnt mit so einer Drehbank :P


    Nochmal danke fürs Bemühen mit den Links und so, werd mir dass mal anschaun:)
    Leider hab ich bis jetzt nicht so viel Zeit gehabt wegen abi :P

  • kauf dir lieber was altes, solides. so was hier, nur gebraucht:


    http://cgi.ebay.de/KAMI-neue-T…hinen&hash=item2562316bd0


    Das richtige Werkzeug dazu gibts beim Händler, z.B. Ludwig Meister.


    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    - du hast Ersatzteile
    - du kannst das Ding für den selben Preis verkaufen für denn du es gekauft hast
    - Spannfutter, Werkzeug etc. ist genormt und überall erhältlich


    Lass dich nicht vom Alter der Dinger abschrecken, du solltest dich vor dem Kauf über die Mechanik informieren (Verschleiß etc.)

  • Wie Dr4zhar schon gesagt hat, schau dich mal nach einer alten Maschine um.
    In Vaters Firma stehen auch ein paar von den Dingern rum und die sind mitunter älter als ich, aber funktionieren bis heute und wenn mal irgendwas daran kaputt gehen sollte, gibts immernoch Ersatz dafür. Das ist halt schwere, deutsche Wertarbeit. Wenn du Glück hast, findest du sowas womöglich günstig aus irgendwelchen Firmeninsolvenzen in der Umgebung oder falls du jemanden kennst...
    Wenn ich mir dagegen diese Baumarkt Drehbänke anschaue, denk ich eher, die sind zum Drechseln und nicht zum Drehen gedacht :P

  • Wenn ich mir dagegen diese Baumarkt Drehbänke anschaue, denk ich eher, die sind zum Drechseln und nicht zum Drehen gedacht


    Diese ewigen Sprüche betreffend irgendwelchen Baumarkt - Drehmaschinen kann ich irgendwie nicht mehr hören :thumbdown: und helfen demjenigen, welcher sich eine anschafft nun überhaupt nicht ;) Klar kann man diese nicht vergleichen mit irgendwelchen Industriemaschinen guter Qualität. Aber wenn das jemand macht, ist diesem eh nicht zu helfen. Mit diesen China-Schleudern kann man sehr wohl gute Resultate erzielen. Privat macht man ja auch meistens nur einfachere Sachen und keine hochpräzisen Industrieteile. Wenn jemand grosse Serien anspruchsvoller Teile fertigen will, muss er halt mehr Geld investieren. Ist wie überall - was will ich damit machen, wieviel ist mir das wert?
    Ich habe eine Quantum mit Abnahmeprotokoll. Ob die Toleranzen stimmen, kann ich eh nicht überprüfen mangels Messgeräte. Für meine Zwecke ausreichend. Für grosse Drummer geh ich zu einem Kollegen, welcher so einen alten, schweren Industriebock in der Werkstatt hat. Aber schlussendlich sollte jeder selber entscheiden und abwägen, was er anschaffen will. Mit tausend Empfehlungen und Ratschlägen macht man sich nur verrückt ;)


    MfG Phillux

  • Also es tut mir Leid, aber wenn ich mir die Fotos von diesen neuen 500€ "Drehmaschinen" anschaue, wird mir schlecht. Alleine schon die Befestigung des Werkzeugs mittels M8-Billigschrauben. Schau mal hier kannst du dir einen Katalog für dein Werkzeug bestellen:


    http://ludwigmeister.de/mediathek/publikationen



    DAS ist Profiwerkzeug und nicht diese billigen Teile die als solches beschrieben werden. Dort kannst du dich informieren, es ist bestimmt nicht so teuer wie du denkst. Der Vorteil ist, du kaufst dir einen Halter und da wird deine Wendeplatte festgeschraubt, für Schlichten, Schruppen etc. Bei den billigen Drehmaschinen musst du dir gleich das ganze Teil neu kaufen und musst es jedes mal wieder neu ausrichten.
    Kleiner Hinweis: in der Schlucht laufen etliche Auktionen ab 1€, dort findet sich bestimmt ein billiges, hochwertiges Angebot für Wendeplatten, Herstellerungebunden. Am besten du kaufst dir 2 Oberschlitten Meißelhalter dann kannst du dein Drehteil mit zwei verschiedenen Werkzeugen bearbeiten ohne es nach jedem Wechseln neu auszurichten. Die sind genormt. Vor Allem ist bei dem billigen Drehmaschinen die Ausrichtung der Höhe nicht oder schlecht gegeben. Das heißt, es kann nix dabei rauskommen bzw. ist das Risiko, dass du mit der schlechten Übersetzung zu schnell in dein Werkstück reinfährst sehr hoch und das kann gefährlich sein.


    Merke dir: Ohne gutem Werkzeug kein gutes ergebnis und wer billig kauft, der kauft immer zwei Mal. Ausserdem ist der Marktwert von alten Drehmaschinen stabil, d.h. kein Wertverlust.


    das oberste Gebot bei der Benutzung von Drehmaschinen: wenn du etwas in dein 3-4 Backenfutter einspannst, behalte den Schlüssel immer in der Hand und lass ihn auf keinen Fall stecken, am Schluss steckt der in deinem Kopf wenn du die Maschine einschaltest.


    Zum Thema große Serie (Phillux): Drehmaschinen werden NIE für große Serien verwendet! Nur zur Nachbearbeitung oder Einzelanfertigung (Maschinenmontage, Prototypen, etc.).

  • Drehmaschinen schon, eben welche mit NC Steuerung ;)



    So wie ich das Lese, möchte er maximal ein oder zwei einfachste Drehteile im Monat herstellen - da gleich mit einer 1000€+ Drehmaschine um die Ecke zu kommen halte ich für reichlich übertrieben.



    Die Frage ist halt: Wie viele Werkzeuge wird er wirklich verwenden?
    Ich tippe auf 2-3, einen "normalen" Drehmeißel zum Schruppen und Schlichten und einen Abstechdrehmeißel, dann vielleicht noch irgendwas besonderes.
    Die 2 Werkzeuge kann man auch mal "billgi" mit normalo-Schrauben befestigen und braucht keine superduper Aufnahme dafür oder einen Wendeschneidplattenhalter.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ja klar, CNC ist was ganz anderes....


    Aber lieber 1000€ für eine gebrauchte, alte, gute ausgeben, als 500€ für eine neue die nix taugt und die man nicht mehr verkaufen kann!


    Ich habe eine Vision: wenn du dir eine billige aus China kaufst, weirst du dich dumm und dämlich ärgern und sie für höchstens 200€ wieder verkaufen...


    :P

  • Gut 20 Jahre zurück, meine Lehre. Wir hatten in der Lehrwerkstatt naturlich keine neuen Maschinen. Auch die Drehbänke waren betagt. Wenn man nicht grad auf 1/1000 mm arbeiten wollte taten die Dinger noch. Eine war schon etwas "ausgeleiert". Aber wenn man die Maschine und ihre Macken kannte, konnte man auch mit der Maschine Resultate innerhalb der Toleranzgrenzen fabrizieren.


    Von daher auch von mir die Empfehlung: Lieber was anständiges gebrauchtes, als neuer Billigschund. Industriemaschinen sind dafür gebaut viele, viele Jahre zu halten.


    Wenn es um Fahrradlampen geht sollte man auch drauf auchten, dass man mit der Drehbank Feingewinde schneiden kann. (Für Frontglasverschraubung z.B.) Bei den kleinen Popeldingern fehlt gerne mal die dafür nötige Vorschubeinrichtung.

  • Ja stimmt das Gewinde sollte schon zum drehen gehnen.
    Also mit Vorschub..


    Also so mal über alle Antworten drübergelesen werd ich mich mehr nach was guten Altem um sehen :)
    Und natürlich ist das Werkzeug( vorallem bei Alu ) sehr wichtig um einen schönen Schnitt hin zu bekommen.
    Und mit zwei Oberschlittenhalter kann ich das Werkstück ohne neue justierung der Werkzeuge bearbeiten (also zwei Meißel)
    Ich weis zwar noch nicht ganz genau was ein Oberschlittenhalter ist aber kann es mit schon mal vorstellen. ;)


    Danke für die Antworten :)


    was ist mit der Schlucht gemeint? ist das so wie auf ebay? vielleicht könnt ihr mir ja nen link schicken :D

  • So wie ich das Lese, möchte er maximal ein oder zwei einfachste Drehteile im Monat herstellen - da gleich mit einer 1000?+ Drehmaschine um die Ecke zu kommen halte ich für reichlich übertrieben.


    Genau, so hab ich das auch verstanden. Und übrigens hat er was von einer Tischdrehmaschine geschrieben. Unter Industriemaschinen verstehe ich eher etwas grössere, schwere Maschinen.


    Meine ist 20Kg! Die hab ich in meinem Arbeitszimmer auf einem stabilen Tisch. Es hat wohl auch nicht jeder die passende Wohnung für eine grössere ;) Im übrigen hab ich auch auf Industriemaschinen Drehen gelernt. Das waren Schaublin, Aciera etc. , alles Swiss Made und hochpräzis. Für den Kram, welchen ich privat mal drehe, reicht die Kleine völlig. Gewindeschneiden kann ich damit, hat nen Vorschub.
    Aber soll jeder das anschaffen, was er glaubt zu brauchen, ist mir schlussendlich wurscht ;) Ist mir vor dem Kauf meiner Drehe nur aufgefallen, wie in den Foren von irgendwelchen Industriemechanikern immer diese Rotwerk & Co schlecht geredet werden. Wen wundert's. Klar finden die so eine Drehe Scheisse, war ja nicht anders zu erwarten.
    Ich bin zufrieden mit meiner Kleinen und habe schon etliche gute Sachen damit gedreht 8o und bin wohl nicht der Einzige, welcher so eine China-Drehbank benutzt. Google mal nach Mini-Lathe und stöbere in den Foren herum. Da gibt es hunderttausende Hobby-Dreher welche damit zufriedenstellend arbeiten.


    MfG Phillux

  • Mit alten, guten, kleinen Maschinen wirste sehr lange suchen
    müssen.


    Hier
    zum Beispiel währe was. Die wird aber bestimmt noch bis 400€ hoch gehen. Bei Gebrauchten wirst du aber an einer Überarbeitung nicht vorbei kommen. Da braucht
    Mann neben Zeit in der Regel irgendwo jemanden mit ner drehe oder Fräse.


    Für einfache Drehereien tut’s durchaus eine Baumarktmaschine. Da haste bei
    Garantie nen kurzen Weg. Kleien Maschinen aus China würd ich nicht via ebay ordern sondern übe irgeneinen Händler.


    Ich selbst mache noch kein Gewinde auf der Drehe, sondern alles noch mit
    Gewindeschneidern.


    Beim Werkzeug solltest du auch noch den einen oder anderen Huni rechnen aber
    mit 3-4 Wendeplattenhaltern und guten Wendeplatten kommst du ein paar Jahre hin.



    viel Spaß beim Suchen, finden und drehen
    harty