DIY LED Stripes/Platinen

  • Hallo zusammen,


    Ich suche eine Alternative zu relativ Teuren LED stripes. ( ca 30€ pro 50cm )
    Geplant ist eine/mehrere Platinen zu bauen die miteinander Kombinierbar sind somit auch flexiebel für verschiedenen Montagen.
    Platinen werden wenn es sich lohnt selber geätzt. Habe bei Conrad geschaut aber fande ich die Platinen relativ Teuer gibt es die irgentwo günstig brauchen auch keine Photoschicht da mit Edding gearbeitet wird.


    Verwendet werden sollen Superflux LED´s in Rot Blau und Grün angeordnet in einem Dreieck zur bestmöglichen Farbmischung. Dazu habe ich meine erste Frage im Schnitt kostet eine Superflux LED 4 Chip 1,20€ / 1 Chip 0,30€ mit 3-10 Lumen. Gibt es diese z.B. im Ausland billiger? (DX hat zum teil sehr günstige Stripes)


    Wie viele und welche Superflux LED´s sollte ich verwenden um später die Leisten zum Wallwashen oder als Untergrundbeleuchtung fürs Bett zu benutzen?


    Gesteuert soll das ganze durch ein Cromoflex i350. (Habe ein Video gesehen wo dieses durch ein Winamp Plugin gesteuert wird geht das oder war das was anderes?)


    Würde mich über Antworten oder Link´s zu vorhanden Threads freuen. (Habe bis jetzt noch keine passenden Thread gefunden)


    MfG


    Marcus

  • Ok die Leiste ist sehr schön und für 3€ kann ich die höchst wahrscheinlich auch net selber bauen :D. Wie viele und welche Superlux LED´s bräuchte ich denn um ca 1m 5050 smd LED´s(60) gleich zu kommen?
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…X-T-3X350MA-F-RGB-HP-LEDS das müsste der richtig Chromoflex sein? aber dort kann man doch auch eine Fernbedienung benutzen (wenn mann ein IR empfänger einbaut)

  • Wollte eig nur wissen welcher Chromoflex jetzt der richtige ist Fernbedienung ist jetzt net so wichtig halt nur das Winamp Plugin:D


    Welche Superflux LED´s sind denn vom Preis/Leistungs verhältnis am besten von der Lichtausbeute her?


    MfG


    Marcus

  • Kann man bei DX nicht auch irgentwie anfragen ob man nur 5m Leiste (300 SMD LED´s) kaufen kann ohne Controller weil den brauch ich ja eh net mehr wenn ich den Chromoflex hab. Oder ist das mit Anfragen nach China net so?