Glaswand 2,6m x1,7m Kante beleuchten mit RGB

  • Hallo Forumsmitglieder,


    habe mich nun schon einige Stunden durch die Beiträge verschiedener Foren gelesen und bin erstaunt wieviel Kreativität vorhanden ist und was für tolle Projekte umgesetzt wurden!


    Jetzt möchte ich natürlich auch was machen und dabei auf Eure Erfahrung zurükgreifen.


    Bei einem Neubau möchte ich die Wand zwischen Treppenhaus und Diele aus Glas gestalten. Man kann dan von der Diele seitlich auf die Treppe schauen.
    Das Glas ist 2,60 m hoch und 1,70 m breit.
    Ich möchte dabei NICHT das ganze Glas beleuchten, sondern nur die vordere Kante.
    Zum besseren Verständnis habe ich ein Bildchen gemalt.


    Meine Idee ist nun an der Wand ein U-Profil zu befestigen, in das das Glas gesteckt wird.
    Brauche das sowieso um das Glas festzumachen. Wahrscheinlich müssen auch auf dem Boden und an der Decke ein solches U-Profil verwendung finden.
    In das U-Profile an der Wand möchte ich einen RGB-Strip kleben. Stromversorgung kommt per Leerrohr von Unten (ja es hat Vorteile im Rohbau zu sein )
    Die "offene Kante" soll dann durch die LEDs farbig beleuchtet werden. Sie wird dazu satiniert angeschliffen.


    Jetzt meine Fragen:
    - geht das Überhaupt?
    - welche LED Strips können die 1,70m entfernte Kante beleuchten? Der Verlust sollte ja eigentlich bei klarem Glas relativ gering sein, auch wenn es 1,7m sind?
    - wieviel Watt oder Lumen empfehlt Ihr?
    - braucht es 24V Stripes? Könnnten eine gleichmäsigere Ausleuchtung nach oben bringen? (Möchte nach möglichkeit nicht auch noch oben einspeisen.)
    - Idealerweise könnte man die einzelnen LEDs nicht erkennen.
    - Kann ich das durch ein breites U-Profil erreichen?
    - oder die Kante an der "Einspeisung" auch behandeln?
    - oder LEDs mit super Breitem Abstrahlwinkel?
    - welches sind die zuverlässigsten LEDstripes? Ich kann da nicht schnell mal hin um was nachzulöten oder auszutauschen. Es muss ein paar Jahre halten.


    Über Anregeungen und Tipps würde ich mich freuen!


    Ciao Macgee

  • Ich gehe davon aus, dass es keine Beleuchtung werden soll, sondern ein Akzent als Deko und evtl. noch, um die Kante deutlich sichtbar zu machen ... nicht dass jemand dagegen rennt?


    U-Profil ist schonmal der richtige Ansatz.
    Bei 2,6m Höhe brauchst du auch bei 12V und 60 LEDs/m nur einseitig einzuspeisen, das würde also ohne weiteres klappen.


    Die 1,7m Entfernung sind auch kein grosser Akt, das geht bei Echtglas ohne weiteres.
    Das eigentliche Problem wird werden, die Vorderkante durchgehend leuchten zu lassen, ohne die einzelnen LEDs zu sehen.
    Am besten wird das zu realisieren sein, wenn du rechts an der Wand möglichst viel Abstand zwischen den LEDs und der Glaskante lassen kannst. Steht die Scheibe direkt an den LEDs an, sind diese auch am Lichtaustritt links deutlich zu sehen.


    Möglichst kleiner Abstand zwischen den LEDs und möglichst grosser zur Glasplattenkante, dann kommst du deinem Ziel am nächsten.

  • Habe ich richtig verstanden, dass du seitlich in eine Glasplatte einspeisen willst? Ich hab ne Idee:


    Bei der Größe wird es nicht gehen, da diese Größen an Glasern normalerweise mehrschichtig sind und daraus folgt, dass der Rand nicht durchleuchtbar ist. Ausserdem hast du dann einen art Rahmen in dem das Fenster sitzt.


    U-Profil musst du nehmen, da somit die Stabilität über die Länge gegeben ist (ausser du stückelst). Was hälst du davon, wenn du das U oder L Profil so an deinen Rand setzt, dass die LEDs parallel zu deinem Glas sind und direkt draufleuchten? An der anderen Seite des Glases dann einen Reflektor (i-eine beschichtete Folie auf das Glas kleben, matt oder glänzend oder bei RBG weiß!?). Ob U oder L Profil hängt davon ab, ob dein Fensterrahmen im Lot oder schräg zu deiner Scheibe steht. Der "Klebereflektor" auf der Gegenseite hat die gleiche breite wie das Profil. Kann z.b. ein doppelseitiges Klebeband sein mit einer Aluschiene....

  • Noch eine Idee meinerseits: Du könntest auf die Scheibe ein paar geometrische Figuren strahlen lassen. Ein paar Streifen oder Kästchen oder sonst irgendwas.
    Das wird dann durch die LEDs etwas leuchten und die ganze Scheibe sieht nicht so langweilig aus :)

  • Das geht aber nur wenn du direkt in das Glas einstrahlst. Mit üblichem Glas ist auf die Größe nichts zu machen. Dazu gibt es ein spezielles Plexiglas, dass das Licht im Material nicht bricht, sondern nur dort, wo du in das material z.b. spezielle Konturen einfräst. Das ist aber sehr sehr teuer, da es so groß ist und sich daraus eine entsprechende Dicke ergeben würde um die Stabilität zu gewährleisten...

  • Bei der Größe wird es nicht gehen, da diese Größen an Glasern normalerweise mehrschichtig sind und daraus folgt, dass der Rand nicht durchleuchtbar ist. Ausserdem hast du dann einen art Rahmen in dem das Fenster sitzt.


    Hmm ..
    das sollte man mal raus finden ,.,,
    wenn es 8 oder 10 mm Glas ist ..könnte es als normal Float gehen ..
    Obwohl von wg. Sicherheit ist es auf jedenfall Ratsam ..ein ESG Glas zu nehmen .. das sollte aber durchaus "durchleuchtbar" sein da es nur Vorgespannt ist und aus einer sCHEIBE BESTEHT

  • Ah okay, wir haben bei uns im Haus nur so Sicherheitsglas, mehrschichtig und teilweise sogar begehbar (Boden). Die sind an den Rändern nicht durchleuchtbar. Ausserdem ist die Frage noch offen, wie das Fenster befestigt wird. Über ein Aluprofil wirst du die Scheibe nie fixiert bekommen, vor Allem wenn du von beiden Seiten beleuchten willst...


    Ganz ehrlich, ich bezweifle sehr stark, dass eine Glasstärke von 8-10 mm ausreicht. Klar sind Folien aussen, die das Ganze verstärken. aber auf 2600 mm nur 8-10 mm!? Wir haben z.B. eine schräge Scheibe im Wintergarten verbaut, 3 Meter auf 1,5 Meter, und die hat mindestens 30mm (3-Schichtig). Die Scheibe ist so schwer, dass die 5 Mann waren um sie einzubauen... Vor Allem Im Treppenbereich muss man ja mit Schlägen auf die Scheibe etc rechnen.


    Also Macgee, bitte mehr Infos....

  • Wand, Decke und Boden reichen leicht zum Befestigen.
    Hier gehts ja nicht um die Scheibe, sondern um die Beleuchtung der linken Kante. Er will ja eben NICHT zweiseitig einspeisen und ne beleuchtete Glasfläche bekommen, sondern primär soll nur die linke Kante leuchten. Das sollte wie oben schon beschrieben ganz gut funktionieren.

  • Sorry, aber wenn ich mir die Zeichnung anschaue, dann sehe ich an der Wandseite ein Alu U Profil mit RGB und auf der anderen Seite nichts. Und das bei einer Stärke von nur 8-10 mm. Also ist die Scheibe doch nur oben und unten fixiert und nicht an der Wand. D.h. die Scheibe wird sich wölben da sie keine Arretierung über die 2,6 Meter hat, dann reicht ein kleiner Schlag in die Mitte (z.B. beim Rauftragen von Möbeln in den ersten Stock) und die Scheibe springt aus der Befestigung oben und fällt um oder sie zerspringt.


    Lösung:
    1. eine Scheibe, die sich nicht wölbt, d.h. viel stabieler ---> seitlich nicht zu beleuchten


    2. Das U-Profil links hin und die Scheibe an Decke, Boden und Wand befestigen und hoffen, dass die Scheibe nicht kaputt geht....


    vorausgesetzt es gibt wirklich Scheiben mit den Maßen....

  • Hallo Experten, schon mal vielen Dank für die rege Diskussion und die ersten wichtigen Erkenntnisse!


    Hier noch einige ergänzende Informationen:


    LEDsepp hat es richtig beschrieben: Ich gehe davon aus, dass es keine Beleuchtung werden soll, sondern ein Akzent als Deko und evtl. noch, um die Kante deutlich sichtbar zu machen ... nicht dass jemand dagegen rennt?
    Ganz genau das ist der Zweck: Akzent Deko und Markierung der linken Kante um Verletzungen zu vermeiden


    Lichteinspeisung einseitig von der (im Bild) rechten Seite. Der Lichteffekt soll aber auf der "offenen" Kante links sichtbar sein.
    Die Scheibe selbst soll nicht beleuchtet werden.


    Es wird aus ESG in einem Stück, ich kläre gerade ab welche Stärke notwendig ist. Sicherlich mindestens 10mm.
    Mehrlagig wird es wohl nicht sein müssen.


    Befestigung mit U-Profilen am Boden, der Decke und an der Wand. Eventuell mit einer Bohrung im Glas auch noch an der Treppe (möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.)
    Das wird auch gerade mit dem Glasbauer abgeklärt.


    Und nun noch mehr Fragen:


    Um die "Unsichtbarkeit" der LEDs im U-Profil zu erreichen, könnte man einen Streifen satiniertes Glas auf die LEDs kleben, zusätzlich zu den von LEDsepp vorgeschlagenen Abstand LED zu Glaskante?
    Oder die Kante des Glases selbst satinieren?
    Wahrscheinlich schluckt das aber zuviel Licht.


    Über eine Empfehlung wie man "high Quality" LED Stripes erkennen kann und wo man diese beziehen kann würde ich mich freuen.


    Kann mann die LED Lebenszeit verlängern, wenn man sie a) mit niedrigerer Spannung (e.g. 11V) Versorgt, oder b) immer etwas runterdimmt?
    Kühlung sollten sie durch das U-Profil genügend bekommen.


    Vielen Dank,


    Macgee

  • Naja, ich hab schon etliche dieser Stripes verarbeitet. Richtig teure unterscheiden sich kaum von guten vom Chinamann, wobei letztere nicht die allerbilligsten sein sollen. Wenn das Zeug funktioniert, und mal eine Woche auf Vollgas gehalten hat, dann geht auch so schnell nichts mehr kaputt. So gut wie alle Ausfälle - egal ob bei teuren oder billigen Stripes - traten bei mir direkt bei der Inbetriebnahme (schlechte Lötstellen) oder in den ersten paar Stunden (z.B. zu heiss/zu lange gelötete LEDs) auf. Ging nach einem halben Jahr oder später was kaputt, war immer die Versorgung, also zu hoher Strom, schuld.


    Und ja, durch geringere Betriebsspannung und daraus resultierend weniger Strom durch die LEDs lässt sich die Lebenserwartung vervielfachen.

  • Warum nimmst Du bei diesem Projekt kein Plexi-bzw Acrylglas?
    Die Vorteile liegen klar auf der Hand;
    - verfügbar bis 16mm Materialstärke
    - bruchsicherer als Sicherheitsglas
    - um einiges leichter
    - einfacher Einzubauen (eventuelle Verspannungen machen absolut nichts aus)
    - Verfügbarkeit von Endlighten und TrueLed von Plexiglas. link
    - preislich im Einiges günstiger als Echtglas
    - leichter verarbeitbar
    - transluzenter als Glas



    Dann noch etwas Anderes:
    Der Begriff "Sicherheitsglas" umschreibt meiner Meinung nach nicht nur, damit das Glas gegen einem "impact" besser gerüstet ist, sondern außerdem bruchsicher bzw splitterfrei gemacht ist.
    Entweder geschieht dies durch eine Kunsstofffolie zwischen den beiden Glasschichten (was in diesem Fall ja nicht geeignet wäre), oder durch eine spezielle Wärmebehandlung welche bewirkt dass die Scherben keine scharfen Kanten bilden


    Hast Du dir mal überlegt was die Scheibe Echtglas so wiegt? ;)
    Also ich tipp mal auf mehr als 200 kg. Da ist es mit einem einfachen U-Profil auf der Seite auf keinen Fall mehr getan. Vor allem dient es ja als Geländer, also sollte man auch mal damit rechnen, dass eine Person mit 80 kg dagegenfällt ;)

  • Hallo Experten,


    vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
    Ich habe die Empfehlungen zwecks der Glasscheibe an den Glaser weitergegeben.#
    Da es sich um eine Absturzsicherung handelt lasse ich das von den "Profis" machen.
    Aber bisher noch keine Antwort.


    Nun noch ein paar weitere Fragen meinerseits bezüglich der Beleuchtung.


    1) Warum kann man eine VSG Scheibe nicht an den Kanten beleuchten?
    Ich stelle mir vor das bei der Schichtscheibe einfach 2 Scheiben sind die mit einer Folie dazwischen verklebt sind.
    Da kann man dann noch quasi beide Scheiben parallel beleuchten?


    2) Jetzt möchte ich gleich auch noch en Regal beleuchten.
    Am liebsten würde ich das ganze von einem Netzteil und RGB Controller im Keller (Schaltschrank) aus versorgen. Da kann ich den Controller dann einfach an die Haussteuerung anschliessen und die Farbe z.B. entsprechend der Aussentemperatur ansteuern.
    Da sind aber ca 6-8 Meter per Kabel zu überbrücken.
    Jetzt habe ich im Forum gelesen, das bei einer PWM Steuerung die Leitungen zu "Störsendern" werden, wenn die Leitung nicht geschirmt ist.
    Das Regal hat ca 4,6 m LED Stripes, da gehen also ein paar A über die Leitung.
    2 Fragen:
    - gibt es ein geschirmtes Kabel mit entsprechendem Leitungsdurchschnitt? (Wenn nicht werde ich wohl mit einem RGB Verstärker und lokalem Netzteil arbeiten müssen)
    - sind dann die RGB Stripes selber dann auch Strsender?


    Nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe.
    Ich stelle dann auch mal Blder rein wenns fertig ist (dauert aber noch ein paar Monate bis das haus soweit ist).


    Ciao macgee


  • 1) Warum kann man eine VSG Scheibe nicht an den Kanten beleuchten?
    Ich stelle mir vor das bei der Schichtscheibe einfach 2 Scheiben sind die mit einer Folie dazwischen verklebt sind.
    Da kann man dann noch quasi beide Scheiben parallel beleuchten?


    Und umlaufend am Rand ist Metall ... da leuchtet nix durch ;)



    2 Fragen:
    - gibt es ein geschirmtes Kabel mit entsprechendem Leitungsdurchschnitt? (Wenn nicht werde ich wohl mit einem RGB Verstärker und lokalem Netzteil arbeiten müssen)
    - sind dann die RGB Stripes selber dann auch Strsender?


    4,6m RGB-Stripes sind nichtmal 1A je Farbe
    Bei 6 bis 8 Metern würde ich einfach ein Netzwerkkabel verwenden, jeweils ein Adernpaar für jede Farbe
    Und nein, bei 5 Metern stören die Stripes selbst nicht.

  • Hm, ich würde keinen Abstand von LEDs-Glasplatte einplanen. Je weiter die LEDs von der Glaskante entfernt sind, desto weniger
    Licht geht direkt in die Scheibe. Man sollte sehen das so viel Licht wie möglich in die Scheibe gelangt.
    Bei einem typischen Abstrahlwinkel von 120° sollten auf die Entfernung eigentlich keine LEDs mehr auf der gegenüberliegenenden Seite zu erkennen sein.
    Was man noch machen könnte wäre, die Austrittsseite der Scheibe anzurauhen. Das wirkt optisch schöner.


    Noch etwas direkt vor die LEDs basteln würde ich ebenfalls nicht.
    Das komplette Teil aus Kunststoff halte ich auch für nicht gut. Glas ist doch wesentlich kratzunempfindlicher als Kunststoff.
    Ja, es gibt kratzfesten Kunststoff, aber das würde wohl den Ramen sprengen.


    Soweit meine Einschätzung dazu

  • So habe nun ein wenig im Netz gestöbert und folgende Komponenten für das Treppenhausglas gefunden.


    Das Regal werde ich wohl mit etwas günstigeren realisieren (habe schon mal bei DX den 5m Stripe bestellt)


    Also als RGB Controller den von Loxone.
    Den kann ich mit der Haussteuerung aus gleichem Haus mit 0-10v ansteuern um die Farbe und Helligkeit einzustellen.
    Gibt's a alternativen die eine solche Ansteuerung erlauben?


    http://www.loxone.com/Pages/de…ten/200037.aspx?id=200037



    LEDs habe ich mit 700 lumen/meter gefunden. Sind zwar teuer aber es soll ja ein paar Jahre halten und auch schön hell sein.
    Oder würden die 320 lumen/meter auch genügen?


    http://www.pur-led.de/LED-Leis…s-m-Edison-Highpower.html


    Und dann gleich noch das Netzteil von Loxone aus die Hutschiene im Schaltschrank.


    http://www.loxone.com/Pages/de…px?id=200002#!prettyPhoto[Netzteil1,3A]/1/



    Taugt das was?


    Danke, macgee

  • Jetzt war ich endlich beim Glaser.
    Er möchte nur VSG Glas verbauen.
    Da es sich um eine Absturzsicherung handlet ist ESG zu gefährlich, weil das bei Bruch komplett auf einen Schlag "zerbröselt" und man dann Abstürzen kann.
    Da er bei anderen Teilen (z.B. Glasgeländer der Treppe) durchaus "kreativ" bei der Befestigung ist (auch nicht ganz Normkonform) nehme ich seinen Hinweis bzgl. VSG ernst.
    Sein Vorschlag ist einfach beim VSG beide Scheiben mit 2 seperaten LED Stripes (nebeneinander im U-Profil eingeklebt) zu beleuchten.
    bei einem 16mm VSG sind es 2 x 8mm Scheiben die mit einer Folie dazwischen zusammengeklebt sind.
    Dann braucht man 8mm Breite Stripes. Habe schon ggoogelt aber noch keine gefunden. Wenn jemand welche kennt würde ich mich über einen Pointer freuen.
    Oder versuchen ob es mit 10mm Stripes auch ginge.
    Meine Frage, hat schon mal jemand versucht ein VSG Glas so zu beleuchten?
    Danke Ciao macgee